Experte im TV: "Das sind die katarischen Bademäntel" - ZDF rudert zurück!

Katar - Deutschland gegen Spanien: Ein 1:1-Unentschieden und ein wichtiger Punkt standen am Ende zu Buche. Gut so. Nicht gut kam allerdings ein ZDF-Kommentator an: "Dann habe ich erst gemerkt, das sind die katarischen Bademäntel." Das sagte ZDF-Experte Sandro Wagner (34).

Sandro Wagner (34) hat sich im Eifer des Fußball-Gefechts einen Fauxpas geleistet,
Sandro Wagner (34) hat sich im Eifer des Fußball-Gefechts einen Fauxpas geleistet,  © Tom Weller/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Kritik regte sich stehendes Fußes. Immerhin hat fast jeder zweite Fernsehzuschauer in Deutschland das Spiel gesehen - 17,05 Millionen Fans haben eingeschaltet (49,3 Prozent)!

Was hatte Wagner genau gemeint? Es ist Minute 79 des Spiels: "Vorhin habe ich gedacht, die ganze Kurve ist voller Deutschland-Fans. Dann habe ich erst gemerkt, das sind die katarischen Bademäntel."

Gemeint waren offenbar die langen weißen Gewänder - die Thawbs. Viele katarische Männer tragen diese auch im Stadion. Der Thawb ist ein luftiges, knöchellanges, in der Regel langärmeliges, baumwollenes und meist weißes Gewand, das traditionell in den Wüstenregionen der Arabischen Halbinsel und verschiedenen Nachbargebieten vorwiegend von Männern getragen wird.

Nicht nur bei den Fans beliebt: Spieler kontaktierten WM-Schönheit!
WM 2022 Nicht nur bei den Fans beliebt: Spieler kontaktierten WM-Schönheit!

Unbemerkt blieben diese Bademantel-Worte nicht. In den sozialen Medien brandete sogleich Unverständnis auf. Manche Fans nahmen den Spruch auch locker auf...

Wagner: "Dann habe ich erst gemerkt, das sind die katarischen Bademäntel."

Deutschlands Niclas Füllkrug jubelt nach dem Tor zum 1:1 - da gingen auch beim ZDF-Experten die Gefühle durch...
Deutschlands Niclas Füllkrug jubelt nach dem Tor zum 1:1 - da gingen auch beim ZDF-Experten die Gefühle durch...  © Robert Michael/dpa

Das ZDF-"Sportstudio" reagierte in einer Antwort auf einen Tweet zum Thema:

"Sandro Wagners Aussage über den Thawb ist leider in einer emotionalen Phase des Spiels passiert. Das darf es nicht. Wir werden das besprechen."

"Spricht ein Sandro Wagner über 'katarische Bademäntel' und meint damit die traditionell arabische Kleidung, dann zeigt sich die Verlogenheit der Debatte über Toleranz/Respekt der letzten Wochen.

Heilige Hallen: Hotelzimmer von Lionel Messi in Katar wird zum Museum!
WM 2022 Heilige Hallen: Hotelzimmer von Lionel Messi in Katar wird zum Museum!

"Mischung aus Arroganz, Nichtachtung der Religion, Tradition, Kultur anderer Völker!", schreibt ein Twitter-Nutzer.

Viele katarische Männer tragen Thawbs diese auch im Stadion.
Viele katarische Männer tragen Thawbs diese auch im Stadion.  © Natacha Pisarenko/AP/dpa

Wagners Entschuldigung folgte im Laufe des Montags:

Andere empfinden Wagners Sprüche einfach nur als locker: "Sandro Wagner ist einfach ein komplett eigenes Level im Gegensatz zu allen anderen Experten. Macht einfach unfassbar viel Spaß."

Titelfoto: Natacha Pisarenko/AP/dpa/Tom Weller/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Mehr zum Thema WM 2022: