Gewalttätiger Angriff auf PSG-Spielerin: Steckt ihre Teamkollegin dahinter?

Paris - Brutale Attacke innerhalb der Frauenmannschaft von Paris Saint-Germain! Aminata Diallo (26) soll zwei maskierte Männer angewiesen haben, ihre Kameradin Kheira Hamraoui (31) mit Eisenstangen zu verprügeln.

Aminata Diallo (26) ist für PSG am Ball. Beauftragte sie einen Überfall, um ihren Stammplatz zu sichern?
Aminata Diallo (26) ist für PSG am Ball. Beauftragte sie einen Überfall, um ihren Stammplatz zu sichern?  © imago/DeFodi

Die französische Nationalspielerin wurde am Mittwochmorgen von der Pariser Polizei verhaftet, wie L'Equipe berichtete.

Hamraoui wurde dem Bericht zufolge am 4. November attackiert. Die 31-Jährige war zusammen mit Diallo und noch einer Mitspielerin auf dem Rückweg von einer Feier des Hauptstadtklubs, als mehrere Personen das Fahrzeug der drei Sportlerinnen angriffen.

Die maskierten Täter zogen Hamraoui aus dem Auto und schlugen sie anschließend mehrmals mit einer Eisenstange. Die Nordfranzösin benötigte mehrere Stiche an Beinen und Händen zur Versorgung ihrer Wunden.

"Weißt du, wie Hähne ihre Hühner befruchten?" Nächster Sexismus-Skandal schockt Spanien!
Frauenfußball "Weißt du, wie Hähne ihre Hühner befruchten?" Nächster Sexismus-Skandal schockt Spanien!

In der Folge beschuldigten die Angreifer gegenüber den Behörden anscheinend Diallo, die am Steuer des Wagens saß, den Überfall geplant zu haben.

Aus Angst, ihren Stammplatz zu verlieren, wollte die 26-Jährige ihre Mittelfeld-Rivalin bei PSG und in der "Equipe Tricolore" angeblich aus dem Weg schaffen und ihre Konkurrentin an den Beinen verletzen.

Hamraoui wechselte erst im Sommer vom FC Barcelona nach Paris, wo sie schon zwischen 2012 und 2016 aktiv war. Am Dienstagabend im Gruppenspiel der Champions League gegen Real Madrid (4:0) hatte sie "aus persönlichen Gründen" gefehlt.

Paris Saint-Germain verurteilt den Angriff und unterstützt die polizeilichen Ermittlungen

Kheira Hamraoui (31, l.) im Trikot der Nationalmannschaft. Wurde sie aus Neid das Opfer einer Attacke?
Kheira Hamraoui (31, l.) im Trikot der Nationalmannschaft. Wurde sie aus Neid das Opfer einer Attacke?  © EPA/LUIS FORRA/dpa

Der Verein bestätigte den Vorfall in einem Statement: "Paris Saint-Germain wurde von der Verhaftung von Aminata Diallo als Teil der Ermittlungen infolge des Angriffs auf Spielerinnen vergangenen Donnerstag in Kenntnis gesetzt."

"Paris Saint-Germain verurteilt die Gewalttat entschieden. Seit Donnerstagabend hat der Klub alle nötigen Mittel in die Wege geleitet, um die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Sicherheit seiner Spielerinnen zu gewährleisten", hieß es.

Der Spitzenverein arbeite weiterhin eng mit der Polizei zusammen, um die Ereignisse wahrheitsgetreu aufzuklären.

Es gibt ein Tabuthema: Freund plaudert über Liebesleben mit Alisha Lehmann!
Frauenfußball Es gibt ein Tabuthema: Freund plaudert über Liebesleben mit Alisha Lehmann!

Die Attacke weckt traurige Erinnerungen an einen Skandal aus dem Jahr 1994. Damals beauftragte Jeff Gillooly (54), Ehemann des Eiskunstlauf-Stars Tonya Harding (50), einen Attentäter, um die Rivalin Nancy Kerrigan (52) mit einer Eisenstange am Knie zu verletzen.

Ob Diallo tatsächlich hinter dem Überfall steckt, ist bislang nicht geklärt. Beim französischen Meister aus Paris steht auch die deutsche Nationalspielerin Sara Däbritz (26) unter Vertrag.

Titelfoto: Montage: IMAGO/DeFodi, EPA/LUIS FORRA/dpa

Mehr zum Thema Frauenfußball: