Er starb mit nur 48 Jahren: AC Milan trauert um ehemaligen Spieler

Mailand - Die AC Mailand trauert um Patrizio Billio! Der frühere Mittelfeldspieler und Jugendtrainer der "Rossoneri" starb am Montag im Alter von nur 48 Jahren.

Patrizio Billio (†48) bei einem Spiel des FC Dundee im Jahr 2000. (Archivfoto)
Patrizio Billio (†48) bei einem Spiel des FC Dundee im Jahr 2000. (Archivfoto)  © IMAGO / Allstar

Das gab der italienische Spitzenklub am Dienstagmittag in den sozialen Netzwerken bekannt.

"Gestern hat uns Patrizio Billio, der in unserem Jugendbereich ausgebildet wurde und seit 2011 Trainer unserer Fußballschule in Kuwait war, vorzeitig verlassen", so der Serie-A-Verein.

"Die gesamte Familie der Rossoneri klammert sich an den Schmerz seiner Angehörigen. Ruhe in Frieden, Patrizio", hieß es weiter.

Nationaltorwart blamiert sich gewaltig: Ter Stegen leistet sich Riesen-Bock!
Fußball International Nationaltorwart blamiert sich gewaltig: Ter Stegen leistet sich Riesen-Bock!

Billio wuchs in Mailand auf und durchlief die Nachwuchsmannschaften des Giganten aus der lombardischen Metropole. Nach Leihstationen unter anderem bei der AC Monza sowie Hellas Verona verließ er seinen Heimatverein ohne Einsatz für die Profis.

Im Wintertransferfenster der Saison 1997/98 wechselte der Offensiv-Akteur zu Crystal Palace in die englische Premier League, wo er in der Folge drei Partien für die "Eagles" absolvierte.

Allerdings steckten die Südlondoner zu diesem Zeitpunkt tief im Abstiegskampf fest, verloren nach seiner Ankunft satte 13 Begegnungen und stiegen am Ende der Spielzeit als Tabellenschlusslicht in die Championship ab.

AC Milan verabschiedete sich auf Twitter von Patrizio Billio

Patrizio Billio spielte für Crystal Palace, den FC Dundee und den FC Aberdeen

Billio kehrte daraufhin kurzzeitig nach Italien zur US Ancona zurück, doch nur ein Jahr später zog es ihn erneut auf die Insel.

Für den FC Dundee und den FC Aberdeen stand er bis 2003 immerhin 18-mal in der schottischen Premiership auf dem Rasen, dabei gelang ihm im Trikot beider Klubs jeweils ein Treffer.

Sein Engagement bei Dundee wurde allerdings von einem unschönen Zwischenfall überschattet. 2002 attackierte ein Fan den italienischen Profi auf dem Vereinsgelände, wie der Chronicle damals berichtete.

In der Folge war der Mittelfeldmann auch noch bei der US Livorno, Pro Sesto und Sora Calcio am Ball, bevor er 2011 seine aktive Karriere beendete und als Jugendcoach bei Milan anheuerte.

Titelfoto: IMAGO / Allstar

Mehr zum Thema Fußball International: