Einen Spieltag vor Schluss: PSG neuer Rekordmeister in Frankreich

Straßburg - Sie sind der FC Bayern Frankreichs! Der schwerreiche Klub Paris Saint-Germain sicherte sich am gestrigen Samstagabend beim Auswärtsspiel in Straßburg den vorzeitigen Meistertitel und darf sich damit neuer Rekordmeister des Landes nennen.

PSG-Stürmerstar Kylian Mbappé (24) hat mit seinem Klub die zweite Meisterschaft in Folge eingefahren.
PSG-Stürmerstar Kylian Mbappé (24) hat mit seinem Klub die zweite Meisterschaft in Folge eingefahren.  © Jean Francois Badias/AP/dpa

Die Großen der internationalen Fußballbühne geben sich keine Blöße:

Auf den hochdramatischen Gewinn der deutschen Meisterschaft durch den FC Bayern München folgte nur wenige Stunden danach in Frankreich die Krönung des nächsten namhaften Klubs.

Den französischen Hauptstadt-Kickern von PSG reichte bei dessen Auswärtsspiel in Straßburg allerdings ein Punktgewinn zur sicheren Meisterschaft - und die wurde dann auch tatsächlich und ganz ohne Drama (1:1) eingetütet.

Hitlergruß beim Pokalfinale: Rekordmeister greift hart durch!
Fußball International Hitlergruß beim Pokalfinale: Rekordmeister greift hart durch!

Die Truppe um die Superstars Lionel Messi (35), Kylian Mbappé (24) und Neymar (31) musste nicht übermäßig glänzen. Ein einziger Geniestreich des siebenmaligen argentinischen Weltfußballers in der 59. Spielminute genügte, um den hohen Erwartungen des Vereins gerecht zu werden und zumindest die französische Meisterschaft nach Hause zu bringen. Da es die elfte war, ist der Klub neuer Rekordmeister des Landes.

Damit war der Mannschaft um dessen durchaus nicht ganz unumstrittenen Trainer Christophe Galtier (56) ihr Minimalziel einen Spieltag vor Schluss nicht mehr zu nehmen.

Weitere Parallelen zum FC Bayern gibt es dennoch: Auch die Franzosen schieden enttäuschend in der diesjährigen Champions League aus - wieder einmal, und dies ausgerechnet bei den Bayern ...

Titelfoto: Jean Francois Badias/AP/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: