England-Wechsel offiziell! Three Lions huldigen Thomas Tuchel als "einem der besten Trainer der Welt"

Burton-on-Trent (Großbritannien) - Ein neuer Job ist gefunden - auf der Insel, für das Mutterland des Fußballs! Thomas Tuchel (51) wird neuer Trainer der englischen Nationalmannschaft. Das bestätigte der englische Fußballverband (FA) am Mittwoch-Vormittag.

Wird künftig für die englische Nationalmannschaft an der Seitenlinie stehen: Thomas Tuchel (51)
Wird künftig für die englische Nationalmannschaft an der Seitenlinie stehen: Thomas Tuchel (51)  © Tom Weller/dpa

Was lange spekuliert wurde, ist jetzt offiziell: "Wir sind begeistert, dass wir Thomas Tuchel, einen der besten Trainer der Welt, und Anthony Barry, einen der besten englischen Trainer, zu seiner Unterstützung gewinnen konnten", verkündete FA-Geschäftsführer Mark Bullingham (49) feierlich.

Der frühere Chefcoach des FC Bayern München tritt damit die Nachfolge von Gareth Southgate (54) an, der nach dem diesjährigen EM-Finale gegen Spanien zurückgetreten war.

Für die Three Lions ist der 51-Jährige der erste in Deutschland geborene Chefcoach - und reiht sich neben des im August dieses Jahres verstorbenen Schweden Sven-Göran Eriksson (†76) und Italiens Fabio Capello (78) in die Auflistung ausländischer Nationaltrainer.

"Hat trumpsche Züge": Was Mats Hummels beim Ballon d'Or so wütend machte
Fußball International "Hat trumpsche Züge": Was Mats Hummels beim Ballon d'Or so wütend machte

Seine Arbeit wird Tuchel allerdings erst ab dem neuen Jahr aufnehmen, bis dahin wird weiterhin Interims-Cheftrainer Lee Carsley das Team in der letzten Länderspielphase Mitte November betreuen.

Thomas Tuchel war zuletzt Trainer des FC Bayern München

Spätestens mit dem Triumph des Henkelpotts 2021 mit Chelsea hatte Tuchel in England Legendenstatus erreicht.
Spätestens mit dem Triumph des Henkelpotts 2021 mit Chelsea hatte Tuchel in England Legendenstatus erreicht.  © Adam Davy/Press Association/dpa

Tuchel kennt die Insel aus dem Effeff, hatte er sich im Januar 2021 in Richtung Großbritannien aufgemacht, beim englischen Premier-League-Klub FC Chelsea die Zelte aufgeschlagen - und mit den Londonern gar die UEFA Champions League gewonnen.

Zudem war Tuchel zum Weltklubtrainer des Jahres ernannt worden, doch knapp eineinhalb Jahre später war allerdings schon wieder Schluss - und das Kapitel Insel fürs Erste beendet. Nach nur sechs Spieltagen der Saison 2022/23 und dem Fehlstart in der Königsklasse hatten die Vereinsoffiziellen der Blues die Reißleine gezogen und Tuchel vor die Tür gesetzt.

Zuletzt war Tuchel in der Bundesliga aktiv, hatte von März 2023 bis zum Saisonende den deutschen Rekordmeister trainiert. Eine Geschichte, die nicht von Erfolg gekrönt war.

Ekel-Attacke auf Schiri! Nationalspieler brennen die Sicherungen durch
Fußball International Ekel-Attacke auf Schiri! Nationalspieler brennen die Sicherungen durch

Zwar holte er in der ersten Spielzeit als FCB-Coach gleich die Meisterschale an die Säbener Straße, konnte in der darauffolgenden jedoch keinen einzigen Titel gewinnen. Folglich wurde der bis 2025 laufende Vertrag im vergangenen Sommer aufgelöst.

Erstmeldung vom 15. Oktober, 20.10 Uhr, zuletzt aktualisiert am 16. Oktober, 10.50 Uhr

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: