Verdacht auf Herzinfarkt! Ex-Nationalspieler nach Notfall auf dem Weg der Besserung

Sambia - Große Sorge um Enock Mwepu (25)! Der ehemalige Mittelfeldspieler wurde offenbar am Sonntagmorgen mit Verdacht auf einen Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert.

Nach seinem erzwungenen Karriereende nahm Enock Mwepu (25, vorn) einen Job als Jugendtrainer bei Brighton & Hove Albion an.
Nach seinem erzwungenen Karriereende nahm Enock Mwepu (25, vorn) einen Job als Jugendtrainer bei Brighton & Hove Albion an.  © Alastair Grant/AP/dpa

Der 23-fache sambische Nationalkicker, der seine Karriere erst im vergangenen Oktober aufgrund eines angeborenen Herzfehlers beendet hatte, soll einen medizinischen Notfall am Steuer seines Autos erlebt haben, wie der Zambian Observer berichtet.

Demnach befand sich der frühere Profi des FC Red Bull Salzburg sowie Brighton & Hove Albion auf der Great North Road in Richtung Kabangwe, als er plötzlich über Unwohlsein klagte.

Ein Augenzeuge habe in der Folge beobachtet, wie Mwepu zuerst Zick-Zack-Linien gefahren und dann nach dem Aussteigen kollabiert sei, nachdem er den Wagen immerhin noch zum Stehen gebracht habe.

Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt
Fußball International Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt

Inzwischen geht es dem 25-Jährigen offenbar wieder deutlich besser: "Enock befindet sich unter unserer Aufsicht in diesem Spezialkrankenhaus, und ich kann Ihnen sagen, dass er bester Dinge ist", erklärte Chabwela Shumbader, Leitender Oberarzt des National Heart Hospital, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Demzufolge wird er im 25 Kilometer östlich von der Hauptstadt Lusaka gelegenen Chongwe weiter stationär betreut. Darüber hinaus erhielt er am Montagnachmittag Besuch von Sambias Sportminister Elvis Nkandu (51).

Ein angeborener Herzfehler zwang Enock Mwepu zum Aufhören

Enock Mwepu (25, r.) ging aus seiner sambischen Heimat nach Österreich und war drei Jahre für den FC Red Bull Salzburg im Einsatz.
Enock Mwepu (25, r.) ging aus seiner sambischen Heimat nach Österreich und war drei Jahre für den FC Red Bull Salzburg im Einsatz.  © JOSE JORDAN / AFP

Auch die "Seagulls" bestätigten einen Vorfall um ihren früheren Spieler und derzeitigen Jugendtrainer, allerdings ohne dabei ins Detail zu gehen.

"Enock hat sich in Sambia unwohl gefühlt und wird derzeit vorsorglich untersucht. Unser medizinisches Team steht in Kontakt mit dem Krankenhaus, um bei Bedarf zu helfen. Der Verein bedankt sich für die vielen Nachrichten und die Unterstützung. Weder der Klub noch Enock möchten zu diesem Zeitpunkt mehr dazu sagen", hieß es in dem offiziellen Statement.

Der RBS-Account kommentierte den Beitrag mit den Worten: "Werde schnell wieder gesund, Enock! Die Salzburg-Familie ist für dich da!"

Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!
Fußball International Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!

Sein Berater konnte mittlerweile ebenso leichte Entwarnung geben. "Die Information, die ich habe, ist, dass er ok ist", sagte Lee Kawanu gegenüber ESPN Africa.

Nach Informationen des Agenten brach der Ex-Kicker nicht zusammen, sondern suchte die Klinik infolge von Brustschmerzen eigenständig auf. Auch einen möglichen Herzinfarkt wollte er nicht bestätigen.

Enock Mwepu war bei Brighton & Hove Albion an der Stammelf dran

Mwepu wechselte im Sommer 2021 für 23 Millionen Euro aus Österreich auf die Insel. Anschließend machte er mit starken Leistungen auf sich aufmerksam und befand sich auf dem Sprung zur Stammkraft.

In insgesamt 24 Premier-League-Einsätzen erzielte das unermüdliche Arbeitstier zwei Treffer und bereitete sechs weitere vor, ehe die Schock-Diagnose seine aktive Laufbahn jäh beendete.

"Einige Träume haben ein Ende. Und so gebe ich traurig bekannt, dass ich meine Fußballschuhe aufgrund ärztlicher Empfehlung an den Nagel hängen muss", schrieb der Brighton-Akteur damals auf Twitter.

Originalmeldung von 15.21 Uhr, aktualisiert 17.55 Uhr.

Titelfoto: Alastair Grant/AP/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: