Sturmtief "Zeynep" fegt über Europa und zerstört Zweitliga-Stadion!

Den Haag - Sturmtief "Zeynep" wütet über Europa und richtet große Schäden an. Auch die Niederlande wurden schwer getroffen. Das Stadion des Zweitligisten ADO Den Haag hielt den zerstörerischen Winden dabei nicht stand.

Sturmtief Zeynep riss große Stücke der Arena mit sich und zerstörte das Dach des Stadions.
Sturmtief Zeynep riss große Stücke der Arena mit sich und zerstörte das Dach des Stadions.  © Bildmontage: Screenshot/Twitter/deneils, Screenshot/Twitter/DenHaagFM

Das Dach des Cars Jeans Stadions in Den Haag wurde durch das international "Eunice" und in Deutschland "Zeynep" genannte Orkantief stark in Mitleidenschaft gezogen, wie mehrere Videos, die im Internet kursieren, zeigen.

Die Feuerwehr evakuierte das Stadion daraufhin und sperrte die umliegenden Straßen, wie die NL Times berichtete.

Der Wind in der Gegend erreichte eine Geschwindigkeit von 141 Stundenkilometern. "Wir wollen erst mal die nächsten Stunden überstehen, dann schauen wir, wie das passieren konnte", sagte ein Sprecher des Vereins der Zeitung.

Mit Brustschmerzen in die Klinik: Sorge um früheren Weltklasse-Stürmer!
Fußball International Mit Brustschmerzen in die Klinik: Sorge um früheren Weltklasse-Stürmer!

Eigentlich soll der Eredivisie-Absteiger am kommenden Freitag (20 Uhr) in der Arena, die Platz für 15.000 Zuschauer bietet, gegen den SC Telstar antreten. Ob die Reparaturarbeiten bis dahin abgeschlossen werden können, steht noch nicht fest.

Während in Deutschland die Spiele der 1. und 2. Bundesliga am Freitagabend wie geplant stattfanden, sagte der niederländische Verband die Partien der Keuken Kampioen Divisie aufgrund einer Sturmwarnung ab. Auch die Erstliga-Begegnung zwischen Fortuna Sittard und Sparta Rotterdam wurde vom KNVB verlegt.

Videos des zerstörten Cars Jeans Stadions in Den Haag kursierten auf Twitter

Der Wind riss große Stücke des Dachs mit sich

Die niederländische Regierung warnte die Bevölkerung am Freitag vor dem Sturm und bat sie, zu Hause zu bleiben. Trotzdem kamen im deutschen Nachbarland mindestens vier Menschen durch umstürzende Bäume ums Leben, wie die Tagesschau berichtete.

Nicht nur das Stadion in Den Haag wurde von den kräftigen Windböen strapaziert, auch das Dach des Tottenham Hotspur Stadium in London pulsierte im Sturm, hielt der Belastung allerdings stand. Auch das Stadion an der Bremer Brücke in Osnabrück wurde vom Wind stark getroffen. Die Partie VfL Osnabrück gegen Eintracht Braunschweig kann deshalb nicht ausgetragen werden.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Twitter/deneils, Screenshot/Twitter/DenHaagFM

Mehr zum Thema Fußball International: