US-Liga macht Messi-Gehalt publik: So viel kassiert der Weltmeister!

Miami (USA) - Nicht nur sportlich lässt Lionel Messi (36) die Kollegen in der US-amerikanischen MLS auch im Herbst seiner Karriere noch alt aussehen, finanziell thront der argentinische Weltmeister ebenfalls weit über dem Rest der Liga.

Daumen nach oben! Kein Spieler in der MLS-Geschichte hat je so viel Kohle verdient wie Lionel Messi (36).
Daumen nach oben! Kein Spieler in der MLS-Geschichte hat je so viel Kohle verdient wie Lionel Messi (36).  © Harry How / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Das geht aus einer am späten Mittwochabend (Ortszeit) von der Spielervereinigung der Major League Soccer (MLSPA) veröffentlichten Gehaltsauflistung hervor.

Demnach verdient "La Pulga" beim Beckham-Klub Inter Miami ein Grundsalär von umgerechnet rund 11,3 Millionen Euro pro Jahr, das durch garantierte Boni automatisch auf knapp 19,3 Millionen Euro ansteigt.

Der Neuzugang von Paris Saint-Germain sticht damit alle aktuellen MLS-Profis aus und ist zudem sogar der bestbezahlte Kicker in der Geschichte der US-Eliteklasse.

Nationaltorwart blamiert sich gewaltig: Ter Stegen leistet sich Riesen-Bock!
Fußball International Nationaltorwart blamiert sich gewaltig: Ter Stegen leistet sich Riesen-Bock!

Den zweiten Platz belegt derzeit Lorenzo Insigne (32) vom FC Toronto mit garantierten 14,5 Millionen Euro. Der italienische Mittelfeldmann war im Sommer 2022 von der SSC Neapel nach Kanada gewechselt.

Kohle-Bronze geht derweil an einen alten Bekannten aus der Bundesliga. Xherdan Shaqiri (32) kassiert beim Chicago Fire FC etwa 7,7 Millionen Euro jährlich. Den Schweizer Offensiv-Wirbelwind und Ex-Bayern-Kicker zog es bereits im Februar 2022 nach Illinois.

Die Stars in Saudi-Arabien laufen selbst Lionel Messi den Rang ab

Zumindest finanziell hat Cristiano Ronaldo (38, r.) mit seinem Transfer nach Saudi-Arabien alles richtig gemacht. Er verdient deutlich mehr als Lionel Messi (36, nicht im Bild) in den USA.
Zumindest finanziell hat Cristiano Ronaldo (38, r.) mit seinem Transfer nach Saudi-Arabien alles richtig gemacht. Er verdient deutlich mehr als Lionel Messi (36, nicht im Bild) in den USA.  © Fayez Nureldine / AFP

Im weltweiten Vergleich und vor allem mit Blick nach Saudi-Arabien handelt es sich beim Messi-Gehalt aber noch um eine humane Summe.

Laut dem Sport-Streamingdienst DAZN verdient sein langjähriger Rivale Cristiano Ronaldo (38) beim Al-Nassr FC satte 200 Millionen Euro im Jahr, bei Ex-Chelsea-Star N'Golo Kante (32) sollen es 100 Millionen sein und auch Neymar (31, 80 Millionen), Karim Benzema (35, 50 Millionen) oder Sadio Mané (31, 40 Millionen) machen sich die Taschen in der Wüste wohl voller.

Allerdings ist das Ende der Fahnenstange für den siebenfachen Ballon-d'Or-Gewinner bei dem von Miami überwiesenen Lohn noch lange nicht erreicht.

Mit Brustschmerzen in die Klinik: Sorge um früheren Weltklasse-Stürmer!
Fußball International Mit Brustschmerzen in die Klinik: Sorge um früheren Weltklasse-Stürmer!

Im Interview mit El Pais verriet Inter-Mitbesitzer Jorge Mas (60) bereits im Juli, dass sich das gesamte Einkommen des Superstars, inklusive der lukrativen Sponsoren-Deals, die im Zuge des Wechsels abgeschlossen wurden, zwischen umgerechnet 47,2 und 56,7 Millionen Euro bewege.

Der 36-jährige Angreifer befindet sich unter anderem in Kooperationen mit Apple, Adidas und dem US-amerikanischen Sportartikel-Händler Fanatics.

Im sonnigen Florida sollte es sich mit dem zusammengewürfelten Gehaltscheck definitiv leben lassen, sportliche Wunder konnte aber auch Messi nicht mehr vollbringen. Sein Klub hat trotz des Investments die Play-offs verpasst.

Titelfoto: Harry How / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Mehr zum Thema Fußball International: