Kurioses Déjà-vu: Ribery-Klub feuert Trainer zum zweiten Mal innerhalb eines Monats!

Salerno (Italien) - Auch die zweite Chance blieb ungenutzt! Der italienische Erstligist US Salernitana hat sich erneut von Davide Nicola (49) getrennt. Ein Gefühl, das der Coach bereits kennt.

Die Bewährungsprobe bestand Davide Nicola (49) nicht. Vier Wochen nach seiner ersten Entlassung war wieder Schluss.
Die Bewährungsprobe bestand Davide Nicola (49) nicht. Vier Wochen nach seiner ersten Entlassung war wieder Schluss.  © CARLO HERMANN / AFP

Vor genau einem Monat war der 49-jährige Übungsleiter nach der 2:8-Blamage gegen Atalanta Bergamo nämlich schon einmal entlassen worden.

Der Ex-Profi nahm aber nicht einfach seinen Hut, sondern suchte das Gespräch mit Klubpräsident Danilo Iervolino (44).

Die Überzeugungsarbeit des Trainers, der die Süditaliener in der vergangenen Saison nach seiner Übernahme aus beinahe aussichtsloser Position noch zum Klassenerhalt geführt hatte, trug Früchte.

Mega-Eklat: Trainer (43) boxt Aushilfs-Linienrichter (17) zu Boden!
Fußball International Mega-Eklat: Trainer (43) boxt Aushilfs-Linienrichter (17) zu Boden!

Da sich auch die Mannschaft für einen Verbleib ihres Chefs ausgesprochen haben soll, lenkte Iervolino ein und holte Nicola nur zwei Tage später wieder zurück. Seitdem konnte der frühere Rechtsverteidiger aber lediglich einen Sieg in der Serie A bei US Lecce einfahren.

Gegen die SSC Neapel, Juventus Turin und am Montagabend beim Hellas Verona setzte es weitere Pleiten, weshalb die Führung des Vereins, bei dem der ehemalige Bayern-Superstar Franck Ribéry (39) als Techniktrainer arbeitet, erneut die Reißleine zog.

Paulo Sousa beerbt Davide Nicola bei der US Salernitana

Paulo Sousa (52) soll den Abstieg der US Salernitana verhindern.
Paulo Sousa (52) soll den Abstieg der US Salernitana verhindern.  © MAURO PIMENTEL / AFP

Derzeit belegt die Truppe aus Salerno mit 21 Zählern den 16. Tabellenplatz. Hellas auf Abstiegsrang 18 befindet sich jedoch nur vier Punkte dahinter, die Niederlage gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt war offenbar der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Nicolas Nachfolger wird der portugiesische Coach Paulo Sousa (52), der zuletzt für Flamengo Rio de Janeiro tätig war und schon am späten Mittwochabend vorgestellt wurde.

"Die US Salernitana gibt bekannt, dass sie sich mit Herrn Paulo Sousa geeinigt und ihn mit der technischen Leitung der ersten Mannschaft betraut hat", hieß es im offiziellen Statement der Hafenstädter.

Rückschlag für RB Leipzigs Leihgabe Timo Werner: Ist die EM jetzt schon gelaufen?
Fußball International Rückschlag für RB Leipzigs Leihgabe Timo Werner: Ist die EM jetzt schon gelaufen?

Sousa ist in Italien kein Unbekannter, als Spieler war er für Juventus, die AC Parma sowie Inter Mailand am Ball. Außerdem saß er zwischen 2015 und 2017 bei der Fiorentina auf der Trainerbank.

Titelfoto: CARLO HERMANN / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: