Verwirrung um Messi: Plant der PSG-Star im Sommer den Abflug?

Paris - Hat er schon wieder genug von der Stadt der Liebe? Spekulationen über einen Abschied von Superstar Lionel Messi (35) vom französischen Hauptstadt-Klub Paris Saint-Germain mehren sich. Zuvor war noch von einer baldigen Vertragsverlängerung des Weltfußballers die Rede. Interessenten gäbe es jede Menge.

Seine Zukunft ist völlig offen: Superstar Lionel Messi (35) von PSG befeuert Gerüchte um einen Wechsel im Sommer.
Seine Zukunft ist völlig offen: Superstar Lionel Messi (35) von PSG befeuert Gerüchte um einen Wechsel im Sommer.  © Thibault Camus/dpa

Beim französischen Serienmeister PSG läuft derzeit nicht vieles nach Plan: Ergebniskrise in der Liga, Niederlage im Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel gegen die Bayern (0:1) und als wäre das alles nicht schlimm genug, müssen sich die PSG-Anhänger nun auch noch mit einem schwerwiegenden Transfer-Gerücht herumschlagen.

Nach Informationen der französischen Sportzeitung "L'Équipe" liebäugelt Lionel Messi nach Ablauf der aktuellen Saison mit einem Abgang aus Paris. Der Argentinier sei laut dem Bericht nicht bereit, seinen im Sommer auslaufenden Kontrakt zu verlängern - zumindest vorerst.

Pikant: Ein Gipfeltreffen zwischen dem Vater den sechsmalige Weltfußballers, der gleichzeitig sein Berater ist, und den Klub-Bossen soll bereits stattgefunden haben. Das Treffen habe jedoch keine Einigung hervorgebracht.

Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!
Fußball International Verdacht auf Vergewaltigung: Zwei Premier-League-Spieler verhaftet!

Der Klub soll dem frischgebackenen Weltmeister von Katar ein Angebot über mindestens ein weiteres Jahr unterbreitet haben. Möglicher Knackpunkt bei den Verhandlungen: eine Gehaltskürzung, die die Franzosen aus Gründen des Financial Fairplay planten. Auf diese Weise will man offenbar drohenden Sanktionen durch die UEFA zuvorkommen.

Lionel Messi: Ist die Missgunst um Superstar Mbappe ein Faktor?

Ein Dream Team auf und neben dem Platz: Lionel Messi (35) und sein kongenialer Sturmpartner Neymar (31) verstehen sich blind.
Ein Dream Team auf und neben dem Platz: Lionel Messi (35) und sein kongenialer Sturmpartner Neymar (31) verstehen sich blind.  © Francois Mori/dpa

Doch auch mannschaftsintern soll es Querelen und Missgunst geben. Messi fühle sich offenbar nicht genug wertgeschätzt und hadere mit der Fokussierung auf seinen Stürmer-Kollegen Kylian Mbappe (24). Dadurch würden auch andere Profis nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienten.

Aber auch der dritte Superstar im Bunde, Neymar (31), könnte eine gewichtige Rolle für die zögerlichen Vertragsverhandlungen von Messi spielen.

Allerdings: Auch um Neymar kursieren wilde Wechsel-Gerüchte! So berichtete "Le Parisien" bereits vor einigen Tagen vom Wechselwillen des Brasilianers. Der 31-Jährige soll beim FC Chelsea ganz oben auf der Transfer-Liste stehen.

"Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!
Fußball International "Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!

Neymar ist dem Argentinier nicht nur freundschaftlich verbunden, sondern auch unverzichtbar für größere Erfolge. So wartet PSG nach wie vor auf den Gewinn der Champions League. Ein Weggang Neymars würde den WM-Sieger von 2022 ganz gewiss nicht zum Umdenken bewegen.

Wechselt Lionel Messi zu Inter Miami?

Lionel Messi wird ebenso mit mehreren Klubs in Verbindung gebracht, unter anderem mit Inter Miami, dessen Besitzer England-Ikone David Beckham (47) ist. Ein Wechsel in die Major League Soccer (MLS) hätte zudem den Vorteil, dass Messi und seine Familie sich dort bereits heimisch fühlen. Die Messis besitzen bereits ein prächtiges Anwesen in Miami und verbringen dort regelmäßig ihren Urlaub.

In Paris aber will man dennoch nicht klein beigeben und hofft nach wie vor auf einen Verbleib des argentinischen Superstars, wie Sportdirektor Luís Campos (58) "Téléfoot" verrät.

"Wir sind in Gesprächen. Ich kann das nicht verheimlichen, ich würde ihn gerne in diesem Projekt haben, damit er mit uns weitermachen kann", so Campos.

Titelfoto: Thibault Camus/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: