Wie Mario Götze: Ex-Talent Adrian Fein muss wegen seltener Krankheit lange pausieren!

Rotterdam (Niederlande) - Bittere Diagnose für Adrian Fein (24)! Im vergangenen Sommer wechselte das einst hochgehandelte Talent zu Excelsior Rotterdam in die niederländische Eredivisie, doch auch dort blieb der große Durchbruch bislang aus. Das könnte allerdings mit einer komplizierten Krankheit zusammenhängen.

Beim FC Bayern München galt Adrian Fein (24) als großes Juwel und trainierte bereits mit den Profis.
Beim FC Bayern München galt Adrian Fein (24) als großes Juwel und trainierte bereits mit den Profis.  © Bernadett Szabo/AFP

"Wir haben bei Adrian Fein leider eine Stoffwechselerkrankung festgestellt. Er hat trotz Erschöpfungssymptomen immer versucht, weiter intensiv zu trainieren, sodass sein Körper nun – vereinfacht gesagt – die Systeme runtergefahren hat", erklärte Dr. Thierry Murrisch gegenüber der tz.

Auch sein Klub bestätigte den Befund mittlerweile auf der vereinseigenen Website. Der 24-jährige Mittelfeldspieler soll im nächsten halben Jahr in einer Uniklinik in Nordrhein-Westfalen behandelt werden.

"Sein Arzt vergleicht die Krankheit mit einem Auto: Ohne Benzin im Tank springt der Motor nicht an", wird Excelsiors Technischer Direktor Niels van Duinen (33) im offiziellen Statement des Aufsteigers zitiert.

Mit Brustschmerzen in die Klinik: Sorge um früheren Weltklasse-Stürmer!
Fußball International Mit Brustschmerzen in die Klinik: Sorge um früheren Weltklasse-Stürmer!

Der Fall erinnert bestimmt nicht nur den 33-Jährigen an ein anderes Riesentalent: "Der deutsche Mittelfeldspieler Mario Götze, der unter anderem für die PSV spielte, hatte eine ähnliche Krankheit. Er hat es geschafft, sich vollständig davon zu erholen und auf das höchste Niveau zurückzukehren."

Bei Mario Götze wurde ebenfalls eine Stoffwechselerkrankung festgestellt

Mario Götze (30) hat sich trotz seiner Erkrankung wieder in die deutsche Nationalmannschaft gearbeitet.
Mario Götze (30) hat sich trotz seiner Erkrankung wieder in die deutsche Nationalmannschaft gearbeitet.  © DANIEL ROLAND/AFP

Auch beim WM-Helden von Rio wurde 2017 eine sogenannte Myopathie diagnostiziert.

Götze (30) nahm viel Gewicht zu, litt häufig unter Muskelverletzungen und musste erst beim FC Bayern München und später bei Borussia Dortmund in der Folge zumeist auf der Bank ausharren, bevor eine Blutuntersuchung Klarheit schaffte.

Seitdem hat sich der 66-fache DFB-Kicker aber wieder zurückgekämpft. Schon in den Niederlanden fand er als PSV-Spielmacher zu alter Stärke, inzwischen gehört er bei Eintracht Frankfurt zum Stammpersonal.

Nationaltorwart blamiert sich gewaltig: Ter Stegen leistet sich Riesen-Bock!
Fußball International Nationaltorwart blamiert sich gewaltig: Ter Stegen leistet sich Riesen-Bock!

Ein spezieller Ernährungsplan sowie Yoga sollen dem deutschen Weltmeister geholfen haben, wie der Focus vor einigen Monaten berichtete.

Auch Adrian Fein ist guter Dinge, dass es von jetzt an bergauf gehen wird: "Ich bemerke schon seit einiger Zeit, dass mein Körper nicht so ist, wie er sein sollte. Ich bin froh, dass die Ursache nun gefunden ist", so der gebürtige Münchner.

"Ich bin medizinisch in guten Händen und bin zuversichtlich, dass ich bald wieder auf dem Platz stehen werde."

Adrian Fein wurde an den HSV, die PSV Eindhoven und Dynamo Dresden verliehen

Die Rückrunde der vergangenen Saison verbrachte Adrian Fein (24) bei Dynamo Dresden, allerdings kam er in keinem Pflichtspiel zum Einsatz.
Die Rückrunde der vergangenen Saison verbrachte Adrian Fein (24) bei Dynamo Dresden, allerdings kam er in keinem Pflichtspiel zum Einsatz.  © Lutz Hentschel

Der technisch beschlagene Stratege stammt aus dem Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters, wo er alle Jugendabteilungen durchlief und bereits in jungen Jahren als vielversprechendes Juwel galt.

Zunächst trieben zwei Leihen in die 2. Bundesliga zu Jahn Regensburg und dem Hamburger SV seine Entwicklung auch wie gewünscht voran. 2020 befand sich Fein zumindest im Dunstkreis des Münchner Profikaders, doch dann folgte der Karriereknick.

Eine dritte Leihe zur PSV aus Eindhoven lief eher durchwachsen, später fand der spielintelligente Sechser bei Greuther Fürth überhaupt nicht in die Spur.

Ein weiteres Engagement auf Zeit bei Dynamo Dresden sollte Abhilfe schaffen, allerdings wurde der ehemalige U21-Nationalspieler auch an der Elbe nie wirklich fit und schaffte es daher lediglich am 6. März 2022 bei der 1:2-Niederlage gegen Werder Bremen in den damaligen Zweitliga-Kader der SGD.

Nach dem Abstieg der Schwarz-Gelben endete das sächsische Kapitel ohne Pflichtspieleinsatz, anschließend ließen ihn die Bayern ablösefrei nach Rotterdam ziehen. Für Excelsior hat er in der laufenden Saison 14 Liga-Einsätze absolviert, den letzten jedoch vor fast drei Monaten am 25. Januar.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Fußball International: