So rührend erinnert der FC Liverpool künftig an Diogo Jota (†28)
Liverpool (England) - Der tragische Unfalltod von Diogo Jota (†28) und seinem Bruder André (†25) hat den FC Liverpool und unzählige Fußballfans bis ins Mark erschüttert. Jetzt hat der englische Spitzenklub bekannt gegeben, wie sein Andenken geehrt werden soll.
Alles in Kürze
- FC Liverpool ehrt Diogo Jota mit Gedenkskulptur vor dem Anfield
- Gedenkskulptur wird aus recycelten Andenken errichtet
- Jotas Trikotnummer 20 wird nicht mehr vergeben
- Fans können Jersey mit Aufschrift "Diogo J. 20" erwerben
- Hauptgedenkfeier am 15. August im Heimspiel gegen AFC Bournemouth

Der amtierende Premier-League-Meister wird eine permanente Gedenkskulptur für den Portugiesen vor dem Anfield errichten, wie aus einer Mitteilung vom Samstag hervorgeht.
In den vergangenen Wochen haben zahlreiche Menschen bereits Blumen und andere Gegenstände vor dem altehrwürdigen Stadion des LFC abgelegt. Diese wurden inzwischen eingesammelt. Die Pflanzen sollen nun kompostiert und auf den Beeten des gesamten Vereinsgeländes verteilt werden.
Die anderen Andenken, darunter Schals und Trikots, werden demnach recycelt und anschließend zur Errichtung der Statue verwendet.
Außerdem hatte der Verein bereits angekündigt, Jotas Nummer 20 künftig nicht mehr vergeben zu wollen. Das gelte neben der ersten Mannschaft auch für die Frauen- und Nachwuchsteams.
Zudem können Fans das neue Jersey mit der Aufschrift "Diogo J. 20" auf dem Rücken erwerben. Alle Einnahmen fließen in die Wohltätigkeitsorganisation des Klubs, die im Namen des Stürmers Fußballprogramme für die Jugend fördern möchte.

Der FC Liverpool ehrt Diogo Jota mit einem Emblem auf dem Trikot

Wenn das diesjährige Trikot am 1. August offiziell auf den Markt kommt, wird es daneben ein speziell entworfenes "Forever 20"-Emblem tragen. Auch die Profis sollen mit der eingestickten Hommage auflaufen.
Bis zur Fertigstellung der Skulptur hat Liverpool darüber hinaus eine temporäre Gedenkstätte am Anfield errichtet, wo Anhänger trauern und ihre Anteilnahme zum Ausdruck bringen können.
Die Hauptgedenkfeier findet zum ersten Premier-League-Spieltag am 15. August im Rahmen des Heimspiels gegen den AFC Bournemouth mit einem besonderen Fan-Mosaik sowie einer Gedenkminute statt.
Titelfoto: Bildmontage: Martin Rickett/PA Wire/dpa, Peter Byrne/PA Wire/dpa