Zehn Karten, neun Tore, aber vier nicht anerkannt: Fußball-Wahnsinn auf der Insel

London (Vereinigtes Königreich) - Dieses Spiel hat Fußballfans auf der Welt mal wieder gezeigt, warum wir diesen Sport so lieben. Beim Londoner Stadtderby Tottenham gegen Chelsea verpassten es die Spurs am Montagabend, die Tabellenführung zurückzuerobern. Bei der 1:4-Niederlage wurden vier Tore nicht anerkannt!

Das Spiel Tottenham Hotspur gegen Chelsea London bot alles, was das Fußballherz begehrt.
Das Spiel Tottenham Hotspur gegen Chelsea London bot alles, was das Fußballherz begehrt.  © John Walton/PA Wire/dpa

Auf dem Papier war Tottenham, der Ex-Klub von Harry Kane (30), klarer Favorit. In der Tabelle vor dem 11. Spieltag in der englischen Premier League standen die Londoner ungeschlagen mit 26 Punkten vor Arsenal und dem Titelverteidiger ManCity an der Tabellenspitze.

Die krisengebeutelten Blues dümpelten hingegen mit zwölf Punkten im Mittelfeld herum.

Zunächst ließ es Dejan Kulusevski (23) schon in der 6. Minute standesgemäß aussehen und erzielte das 1:0 für die Spurs. Es sollte zunächst das einzige gültige Tor bleiben. Der Abseitstreffer von Son Heung-min (31) in der 13. Minute wurde nicht anerkannt.

"Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!
Fußball International "Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!

Auch Chelseas Raheem Sterling (28) traf in der 21. Minute irregulär. Sein Tor wurde wegen eines Handspiels nicht gegeben. Genauso erging es Nicolas Jackson (22), der auch nicht ausgleichen konnte.

Auch Destiny Udogie durfte frühzeitig duschen gehen

Zu früh gefreut: Son Heung-mins (31) Treffer zum 2:0 wurde vom VAR wegen Abseits kassiert.
Zu früh gefreut: Son Heung-mins (31) Treffer zum 2:0 wurde vom VAR wegen Abseits kassiert.  © John Walton/PA Wire/dpa

Das richtige Unheil begann für die Spurs erst, als in der 33. Minute Christian Romero (25) bei einem Klärungsversuch im eigenen Strafraum Chelseas Enzo Fernandez (22) mit voller Wucht am Knöchel erwischte. Nach einer VAR-Überprüfung kam die Doppelbestrafung: Elfmeter und glatt Rot!

Cole Palmer (21) verwandelte für die blauen Londoner zum späteren 1:1-Pausenstand. Vor der Pause traf noch Sterling zum 1:2, aber das Tor wurde wieder wegen Abseits vom Unparteiischen Michael Oliver (38) nicht anerkannt.

Das Spiel wurde im 2. Durchgang ruppiger. Das dezimierte Tottenham spielte unbeirrt weiter gut mit, muss dann aber weitere personelle Rückschläge einstecken: Tottenham-Coach Ange Postecoglou (58) wechselte James Maddison (26) und Micky van de Ven (22) aufgrund von Verletzungen aus.

Mit Brustschmerzen in die Klinik: Sorge um früheren Weltklasse-Stürmer!
Fußball International Mit Brustschmerzen in die Klinik: Sorge um früheren Weltklasse-Stürmer!

Auch wenn es noch 1:1 stand, kippte das Spiel für die Spurs in der 75. Minute endgültig in die Katastrophe. Destiny Udogie (20) kassierte nach einem Foulspiel die zweite Gelbe und durfte duschen gehen. Die 61.726 Zuschauer im ausverkauften Tottenham Hotspur Stadium sahen nun nur noch neun Spurs, die gegen elf Blues kämpften.

Diese mussten sich aber bis zur 75. Minute gedulden, um die zahlenmäßige Überlegenheit in ein Tor zu verwandeln. Jackson musste einen Querpass des enteilten Sterling nur noch über die Linie drücken.

Tottenhams endgültiger Genickbruch in der Nachspielzeit

Matchwinner: Nicolas Jackson (22) macht in der Nachspielzeit den Sack für die Blues zu.
Matchwinner: Nicolas Jackson (22) macht in der Nachspielzeit den Sack für die Blues zu.  © David Cliff/AP

Trotz zwei Mann weniger gelang Tottenham fast der Ausgleich. Doch auch die Direktabnahme von Eric Dier (29) hätte aufgrund einer Abseitsposition nicht gezählt!

So kam es, dass in der Nachspielzeit die Kräfte der gebeutelten Spurs endgültig schwanden. In der vierten und siebten Minute der Nachspielzeit war es erneut Jackson, der doppelt zum 1:4-Endstand traf.

Die Fans sahen in diesem denkwürdigen Spiel neun Tore, von denen vier nicht geben wurden. Hinzu kamen zehn Karten. Davon eine Rote und eine Gelb-Rote.

Die unglücklichen Spurs sind nun Zweiter in der Premier League. Ganz oben steht wieder Pep Guardiola (52) mit Manchester City.

Chelsea befindet sich nun immerhin in der oberen Hälfte der englischen Tabelle auf Platz 10.

Titelfoto: John Walton/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Fußball International: