Zwei Monate nach Chelsea-Aus: Übernimmt Thomas Tuchel diesen Top-Klub?

Madrid - Das wäre ein echter Trainer-Hammer! Beim FC Chelsea musste Thomas Tuchel (49) Anfang September das plötzliche Ende seiner eigentlich ziemlich erfolgreichen Amtszeit verkraften. Nun könnte er schon bald eine Legende beerben.

Für Diego Simeone (52) wird die Luft bei Atlético Madrid immer dünner.
Für Diego Simeone (52) wird die Luft bei Atlético Madrid immer dünner.  © Marius Becker/dpa

Laut einem Bericht des spanischen Sportportals Fichajes soll der deutsche Coach Favorit auf den Übungsleiter-Job beim LaLiga-Spitzenverein Atlético Madrid sein.

Allerdings müsste dafür zunächst eine Klub-Ikone ihren Posten räumen. Seit mittlerweile elf Jahren sitzt nämlich Diego Simeone (52) auf der Bank der "Colchoneros".

Der 52-jährige Argentinier genießt in der Hauptstadt Kultstatus und führte sein Team zu zwei spanischen Meistertiteln (2014 und 2021) sowie zwei Europa-League-Siegen (2012 und 2018).

Mit Brustschmerzen in die Klinik: Sorge um früheren Weltklasse-Stürmer!
Fußball International Mit Brustschmerzen in die Klinik: Sorge um früheren Weltklasse-Stürmer!

In der aktuellen Saison läuft es jedoch gar nicht rund bei den "Rojiblancos". Mit 24 Punkten aus 14 Partien belegt Atléti derzeit den fünften Tabellenplatz bei bereits 13 Zählern Rückstand auf den Spitzenreiter aus Barcelona.

Zudem sind die "Matratzenmacher" in der machbaren Champions-League-Gruppe B sang- und klanglos hinter dem FC Porto, dem FC Brügge und Bayer 04 Leverkusen ausgeschieden und überwintern zum ersten Mal seit Amtsantritt des leidenschaftlichen Trainer-Matadors in keinem europäischen Wettbewerb.

Nach Informationen des Portals wird daher vereinsintern bereits über eine zeitnahe Wachablösung an der Seitenlinie im Cívitas Metropolitano diskutiert.

Kehrt Thomas Tuchel bei Atlético Madrid zurück auf die Trainerbank?

Im Januar 2021 übernahm Thomas Tuchel (49) den FC Chelsea und gewann kurz darauf die Champions League. Vor etwa zwei Monaten wurde er dennoch entlassen.
Im Januar 2021 übernahm Thomas Tuchel (49) den FC Chelsea und gewann kurz darauf die Champions League. Vor etwa zwei Monaten wurde er dennoch entlassen.  © PIERRE-PHILIPPE MARCOU / AFP

Als Nachfolger sollen die Atlético-Verantwortlichen darüber hinaus Tuchel ins Visier genommen haben.

Der schwäbische Taktikfuchs fiel trotz seines CL-Sieges 2021 dem Besitzerwechsel der "Blues" aus London zum Opfer und musste unfreiwillig seinen Hut nehmen.

"Ich habe jeden Tag bei Chelsea geliebt", verriet der 49-jährige Krumbacher jüngst gegenüber der britischen Tageszeitung The Sun. "Für mich kam das Ende zu früh, aber es lag nicht in meiner Hand. Das ist auch das, wofür man unterschreibt."

Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt
Fußball International Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt

Seitdem wurde der ehemalige Übungsleiter von Borussia Dortmund und des 1. FSV Mainz 05 zwar auch mit dem Job als Coach der englischen Nationalmannschaft in Verbindung gebracht, ein Verbleib auf der Insel gilt allerdings keineswegs als sicher.

Falls Tuchel keine neue Anstellung findet, muss er Großbritannien aufgrund der Brexit-Bestimmungen nämlich voraussichtlich schon in wenigen Wochen verlassen. Ein lukratives Vertragsangebot aus dem sonnigen Spanien käme da wohl gerade recht.

Titelfoto: PIERRE-PHILIPPE MARCOU / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: