Kein Witz: FIFA verpasst deutschem Sechstligisten Transfersperre!

Fulda - Kaum zu glauben, aber wahr: Der Fußball-Weltverband FIFA hat dem hessischen Verbandsligisten SV Neuhof eine Transfersperre aufgebrummt! Bedeutet: Der Klub darf von höchster Stelle aus keine neuen Spieler mehr registrieren.

Alexander Bär (52), Trainer und Teammanager des SV Neuhof, hat eine schwierige Kaderplanung vor sich.
Alexander Bär (52), Trainer und Teammanager des SV Neuhof, hat eine schwierige Kaderplanung vor sich.  © IMAGO / Marcel Lorenz

Das bestätigte der hessische Fußballverband HFV gegenüber der Hessenschau. Neuverpflichtungen sind dem Verein damit de facto erlaubt, zum Einsatz kommen dürfen sie jedoch nicht.

Über drei Wechselperioden soll sich das Verbot erstrecken - neue Spieler dürfen also erst wieder im Winter der Saison 2024/25 registriert werden.

Unklar ist, ob auch Vertragsverlängerungen von der Sperre betroffen sind. Das könnte den Klub in erhebliche Schwierigkeiten bringen, da viele Spieler des SV Neuhof ihre Verträge gerade erst verlängert haben.

Ein Stürmertyp wie Ulf Kirsten: Corvin Kosak geht in Halberstadt ab!
Fußball Ein Stürmertyp wie Ulf Kirsten: Corvin Kosak geht in Halberstadt ab!

Grund für die Transfersperre soll eine "arbeitsrechtliche Streitigkeit" sein, weiter ins Detail ging der Verband offenbar nicht. Doch offenbar gebe es die Möglichkeit, die Sperre zu annullieren, indem Schulden beglichen würden.

Darauf setzt auch Alexander Bär (52), Trainer und Teammanager des Verbandsligisten, der überzeugt ist, dass das Urteil bald gekippt wird: "Die Sperre müsste bald aufgehoben werden", teilte er der Hessenschau mit.

Transfersperren im Fußball: Kein Alleinstellungsmerkmal des Profifußballs

Die FIFA interessiert sich nur für den Profifußball? Weit gefehlt!
Die FIFA interessiert sich nur für den Profifußball? Weit gefehlt!  © Steffen Schmidt/epa/dpa

Transfersperren kennt man sonst eher von großen Klubs wie dem 1. FC Köln oder dem FC Chelsea.

Während das im März verhängte Verbot gegen den Effzeh im Mai vorerst wieder aufgehoben wurde, durfte der Londoner Klub im Sommer 2019 keine Neuverpflichtungen tätigen.

Dass sich der Weltverband für den Absteiger aus der Hessenliga interessiert, erscheint also kurios.

Er prägte die DDR-Oberliga und pfiff zwei WMs: Schiri-Legende (†80) gestorben!
Fußball Er prägte die DDR-Oberliga und pfiff zwei WMs: Schiri-Legende (†80) gestorben!

Doch die Praxis ist keine Seltenheit: Erst zwei Jahre zuvor wurde mit dem KSV Hessen Kassel ebenfalls ein unterklassiger hessischer Klub mit einer Transfersperre belegt.

Denn die FIFA muss eingreifen, wenn ein Spieler beim Weltverband wegen ausstehender Gehaltszahlungen klagt - so geschehen im Fall Hessen Kassel und mutmaßlich auch beim SV Neuhof.

Bei den Kasselern wurde die Sperre wieder aufgehoben, nachdem sich der Verein außergerichtlich mit dem Spieler geeinigt hatte. Zeigt das dem SV Neuhof, wie er sich aus der aktuellen Misere befreien kann?

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / Marcel Lorenz, Steffen Schmidt/epa/dpa

Mehr zum Thema Fußball: