Quoten-Flop bei WM-Finale: Zuschauer-Interesse deutlich gesunken

Lusail/Katar - Im Vergleich zu früheren Fußball-Weltmeisterschaften ist die TV-Quote des diesjährigen Final-Spiels im "Lusail Iconic Stadion" stark abgestürzt. Die Partie zwischen Frankreich und Argentinien kam auch an das diesjährige EM-Finale der Frauen nicht heran.

Das diesjährige WM-Finale konnte im Vergleich zu 2018 deutlich weniger Fußball-Fans vor den Fernseher locken.
Das diesjährige WM-Finale konnte im Vergleich zu 2018 deutlich weniger Fußball-Fans vor den Fernseher locken.  © Tom Weller/dpa

13,86 Millionen Menschen haben das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft in der ARD gesehen. Der Sieg Argentiniens im Elfmeterschießen am Sonntagnachmittag war in der Rangliste der Live-Übertragungen aus Katar die Nummer drei und erreichte die höchste Reichweite eines Spiels ohne deutsche Beteiligung. Die Partie kam nach Angaben des Ersten auf einen Marktanteil von 53,6 Prozent.

Das WM-Spiel mit den meisten TV-Zuschauern war Costa Rica gegen Deutschland mit 17,495 Millionen (Marktanteil 53,1). Quoten-Gewinner des Jahres ist damit das verlorene EM-Endspiel der deutschen Frauen gegen England, das am 31. Juli insgesamt 17,952 Millionen Menschen (64,5 Prozent) im Ersten gesehen hatten.

Im Vergleich zu vorherigen Turnieren war das Interesse an der WM in Katar deutlich geringer. Bei der WM 2018 in Russland hatte es 20 Übertragungen mit mehr als zehn Millionen TV-Zuschauern gegeben. Beim Turnier in Katar waren es lediglich vier.

Das Finale im Jahr 2018 zwischen Frankreich und Kroatien (4:2) hatten 21,45 Millionen Menschen im ZDF geschaut.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Fußball: