1:0 in Meuselwitz: Mit diesem Spielzug landet Cottbus im Windschatten des Spitzenreiters!

Meuselwitz - Mit einem knappen 1:0-Sieg (0:1) beim ZFC Meuselwitz konnte sich der FC Energie Cottbus am Sonntag drei Punkte sichern. Das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz (58) verdrängte damit den BFC Dynamo von Rang zwei in der Fußball-Regionalliga Nordost. Der Hauptstadt-Klub musste bereits am Vortag eine 1:3-Heimpleite (1:0) gegen Chemnitz hinnehmen.

Ein Treffer reichte Cottbus um Offensivkraft Timmy Thiele (32, im Kopfballduell links) zum Sieg.
Ein Treffer reichte Cottbus um Offensivkraft Timmy Thiele (32, im Kopfballduell links) zum Sieg.  © IMAGO / Mario Jahn

43. Minute und der Ball liegt plötzlich im Netz - jedoch nicht im Cottbuser Kasten! Dabei hatte es Meuselwitz bis hierhin eigentlich gut gemacht - insbesondere in der ersten halben Stunde! Ein Treffer für die Gastgeber - zum Beispiel von Andy Trübenbach (32) in der 15. Minute - wäre hier absolut nachvollziehbar gewesen.

Stattdessen aber traf Cottbus - am Ende sollte es in der bluechip Arena sogar der einzige Treffer des Tages bleiben. Der Sieges-Spielzug kurz zusammengefasst: Über rechts nahm Maximilian Krauß (27) mitsamt Doppelpass-Spiel das Tempo auf, gab die Kugel dann weiter nach vorn ab. Es folgte eine scharfe, flache Hereingabe in den Sechzehner, wo Tim Heike (24) den Ball flach einschob.

Viel passierte im restlichen Spiel nicht mehr - bis zur Schlussphase! Da ging die Unterhaltungskurve nochmal steil nach oben.

BFC Dynamo: Letzte Chance im Aufstiegskampf und für Trainer Kunert?
Regionalliga BFC Dynamo: Letzte Chance im Aufstiegskampf und für Trainer Kunert?

Da wäre beispielsweise der Schuss von Timmy Thiele (32), der auf 2:0 hätte erhöhen können, jedoch verzog (87.). Und dann Alarmstufe Rot in der Nachspielzeit rund um das Cottbus-Gehäuse.

Nachschuss knapp vorbei

Nach einer Ecke war es zunächst Trübenbach, der per Kopf für Gefahr sorgte. Energie-Schlussmann Elias Bethke (20) konnte jedoch parieren. Anschließend machte Trübenbach die Kugel wieder heiß. Am Ende der für Cottbus brenzligen Phase setzte Amer Kadric (29) zum Nachschuss an - knapp vorbei! So blieb es beim 1:0-Sieg für die Gäste.

Die Cottbuser liegen nun als Tabellenzweiter mit vier Zählern hinter Spitzenreiter Greifswald. Die Nordostdeutschen gewannen ihr Heimspiel gegen Viktoria Berlin mit 4:1 (2:1).

Titelfoto: IMAGO / Mario Jahn / Montage

Mehr zum Thema Regionalliga: