"Beste Saisonleistung!" Starker CFC verhindert Spitzenplatz des BFC Dynamo!

Chemnitz - Himmelblauer Favoritenschreck! Der CFC hat dem BFC ordentlich in die (Meister-)Suppe gespuckt. Mit einem Heimsieg hätten die Berliner zumindest vorübergehend an die Spitze springen können. Am Ende hieß es 3:1 für die Chemnitzer.

Leon Damer (24) erzielte am Samstag zwei Tore für den CFC und sicherte damit den Sieg für die Himmelblauen.
Leon Damer (24) erzielte am Samstag zwei Tore für den CFC und sicherte damit den Sieg für die Himmelblauen.  © picture point/Sven Sonntag

"Das war unsere beste Saisonleistung", betonte Trainer Christian Tiffert (42): "Die brauchten wir auch gegen eines der Topteams in dieser Liga." Seit Anfang November war der BFC ungeschlagen. Daheim hatte der frühere DDR-Serienmeister noch kein einziges Spiel verloren.

Diese Statistiken interessierten die Tiffert-Schützlinge herzlich wenig. Sie spielten beherzt und selbstbewusst auf, hätten schon in der ersten Halbzeit in Führung gehen können. Stattdessen kassierten sie Sekunden vor dem Pausenpfiff nach einem blitzsauberen Konter das 0:1.

Torschütze Tobias Stockinger (23) legte nach dem Seitenwechsel mit seinem verunglückten Kopfball in die eigene Hälfte für Stephan Mensah (23) aus. Der Angreifer besorgte den Ausgleich und legte sechs Minuten später für Leon Damer (24) auf.

Nach Niederlage in Berlin: Trainer Tiffert sauer
Chemnitzer FC Nach Niederlage in Berlin: Trainer Tiffert sauer

Der schlenzte den Ball mit dem linken Fuß von der Strafraumgrenze in den Winkel.

Wunsch hält Elfer

Trainer Christian Tiffert (42) war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.
Trainer Christian Tiffert (42) war zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.  © picture point/Sven Sonntag

In den Schlussminuten kam der Auftritt von David Wunsch (21). Der Keeper parierte vor 3035 Zuschauern den Strafstoß und den Nachschuss von Torjäger Rufat Dadashov (32). Kurz vor Spielende krönte Damer seine starke Leistung mit dem Lupfer über Schlussmann Leon Bätge (26) hinweg zum 3:1. Wunsch hatte den Konter mit einem schnellen, weiten Abschlag eingeleitet.

"Mit diesem Sieg haben sicher nicht viele gerechnet. Wenn man das Chancenverhältnis sieht, nehmen wir völlig verdient die Punkte mit", meinte Doppelpacker Damer nach dem zehnten Saisonsieg: "Ein großes Lob an David, dass er den Elfer hält. Dass wir dann noch das dritte Tor nachlegen, freut mich umso mehr."

Tiffert erklärte: "Offensiv und defensiv war das richtig klasse. Wir hatten ein klares Chancenplus, schon in der ersten Hälfte. Ich denke, es gibt keine zwei Meinungen: Wir sind die verdienten Sieger."

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: