Krisenstimmung! Nazarov, Brinkies und Co. verpatzen Saisonstart in Offenbach

Offenbach - Es hat schon Tradition - alle Jahre wieder vergeigen die Kickers Offenbach den Saisonstart in die Regionalliga Südwest und müssen früh der Musik im Aufstiegsrennen um die 3. Liga hinterherlaufen. Selbst prominente Namen, wie Dimitrij Nazarov (33) oder Johannes Brinkies (30), konnten das diese Saison nicht verhindern.

Den Start bei den Kickers Offenbach haben sich Dimitrij Nazarov (33, l.) und Johannes Brinkies (30, r.) sicherlich anders vorgestellt.
Den Start bei den Kickers Offenbach haben sich Dimitrij Nazarov (33, l.) und Johannes Brinkies (30, r.) sicherlich anders vorgestellt.  © Bildmontage: PICTURE POINT / S. Sonntag, PICTURE POINT / Gabor Krieg

Es herrscht mal wieder Krisenstimmung am Bieberer Berg in Offenbach. "Von Studenten in die Knie gezwungen", titelte die Frankfurter Rundschau am Samstag nach der Niederlage der Kickers bei Schott Mainz (1:2).

Es ist der negative Höhepunkt eines verpatzten Saisonstarts trotz hochkarätig verstärkter Mannschaft. Beispiele gefällig? Johannes Brinkies (Tor), 285 Drittliga-Spiele, Ex-Kapitän des FSV Zwickau.

Dimitrij Nazarov (Angriff), einst Nationalspieler Aserbaidschans, 48 Zweitliga-Tore für unter anderem Erzgebirge Aue. Oder Björn Jopek (30), lange hoffnungsvollstes Talent von Union Berlin in deren Zweitliga-Zeiten.

Cottbus an der Tabellenspitze, doch wie geht es mit Trainer Wollitz weiter?
Regionalliga Cottbus an der Tabellenspitze, doch wie geht es mit Trainer Wollitz weiter?

Die Namensliste ließe sich beliebig erweitern, Beobachter sind sich einig, dass Offenbach das wohl teuerste Team der Regionalliga Südwest beisammen hat.

Aber Geld schießt bekanntlich keine Tore, die Studenten-Truppe von Schott Mainz schon! Siegtorschütze und Lehramtsstudent Silas Schwarz (25) verpasste vergangene Spielzeit die Mainzer Aufstiegsspiele zur Regionalliga wegen einer Schwimmprüfung.

Bemerkenswert war auch die Mainzer Spielstätte, eine Bezirkssportanlage mit Kunstrasen, direkt hinter einem Tor ein Beachvolleyball-Feld. So weit und so nah können die Welten in der Regionalliga auseinander liegen!

Die Kickers Offenbach peilen seit vielen Jahren die Rückkehr in die 3. Liga an

Sreto Ristic (47) rettete vergangene Spielzeit den tief im Keller steckenden Drittligisten Halleschen FC vor dem Abstieg, in Offenbach war er nicht mehr gewollt.
Sreto Ristic (47) rettete vergangene Spielzeit den tief im Keller steckenden Drittligisten Halleschen FC vor dem Abstieg, in Offenbach war er nicht mehr gewollt.  © Picture Point / Gabor Krieg

Für die jeher ambitionierten Offenbacher war die Niederlage ein neuerlicher Rückschlag. Den Saisonauftakt vor heimischen Publikum verpatzte man gegen Aufsteiger Stuttgarter Kickers (0:1), ehe man in der Woche darauf bei dem jüngst insolventen VfR Aalen mit 1:2 verlor.

Doch selbst ein kurzes Zwischenhoch von zwei Siegen (und vier Torbeteiligungen von Nazarov) konnte die Stimmungslage nicht heben. Kickers Coach Christian Neidhart (54), zuvor immerhin schon vier Saisons Drittliga-Trainer, legte sich selbst nach dem Mainz-Spiel einen Maulkorb an:

"Manchmal ist es besser, die Fresse zu halten und eine Nacht darüber zu schlafen, anstatt aus der Emotion heraus etwas zu sagen." Wenn man den Trainer an der Seitenlinie zum Zeitpunkt der Gegentore sah, wusste man, was er fühlte.

MDR-Experte legt sich fest: Cottbus steigt auf!
Regionalliga MDR-Experte legt sich fest: Cottbus steigt auf!

Während Offenbachs neuer Kapitän Brinkies bei den Gegentreffern zumindest unglücklich aussah, gab der erst am Freitag verpflichtete Alexander Sorge (30) ein starkes Debüt. Ein anderer fällt mit Abwehrchef Maximilian Rossmann (28, einst Eredivisie) lange aus.

Zudem gab es Knatsch mit Ex-Kapitän Sebastian Zieleniecki (28). Dieser erstreikte sich die Auflösung seines bis 2025 gültigen Vertrages, am Montag stellte ihn Drittligist Hallescher FC vor.

Dort sind mittlerweile Sreto Ristic (47) und Thomas Sobotzik (48) Trainer und Sportdirektor. Beide holten 2022 mit dem OFC den Hessenpokal, wurden Vizemeister hinter Durchstarter SV Elversberg und dennoch in Offenbach Hof gejagt.

Titelfoto: Bildmontage: PICTURE POINT / S. Sonntag, PICTURE POINT / Gabor Krieg

Mehr zum Thema Regionalliga: