Transfermarkt im Liveticker: Wechsel perfekt! Jamie Gittens verlässt den BVB

Deutschland - Wer wechselt im Sommer die Vereinsfarben?

Seit dem 1. Juli ist der Transfermarkt offiziell geöffnet.

In unserem großen Liveticker versorgen wir Euch mit allen Infos zu Wechseln und Personalentscheidungen in der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga, den Knallern aus den Regionalligen sowie den Highlights aus aller Welt.

5. Juli, 20.07 Uhr: 1. FC Köln verpflichtet Mainzer

Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln hat sich die Dienste von Tom Krauß (24) vom FSV Mainz 05 gesichert.

Der Mittelfeldspieler, der zuletzt an den VfL Bochum verliehen war, erhält bei den Kölnern einen Leihvertrag bis zum 30. Juni 2026 mit Kaufoption. Dies teilten beide Clubs mit.

5. Juli, 20.05 Uhr: 1860 München verstärkt sich mit Sigurd Haugen

Drittligist 1860 München hat Sigurd Haugen vom dänischen Superligisten Aarhus GF verpflichtet.

Zuletzt war der 27-Jährige an den FC Hansa Rostock ausgeliehen, wo er in der 3. Liga in 32 Begegnungen 10 Treffer erzielte und zwei weitere Tore vorbereitete.

5. Juli, 17.11 Uhr: Hannover 96 holt Maik Nawrocki

Innenverteidiger Maik Nawrocki (24) schließt sich Hannover 96 an.

Die Niedersachsen leihen den Abwehrmann zunächst für ein Jahr von Celtic Glasgow aus, besitzen anschließend aber eine Kaufoption. Der in Bremen geborene und bei Werder ausgebildete Deutsch-Pole wechselte 2023 noch für fünf Millionen Euro von Legia Warschau nach Schottland, kam dort in der vergangenen Saison aber kaum zum Zug.

5. Juli, 16.39 Uhr: Wechsel von Jamie Gittens perfekt

Es war nur noch Formsache, jetzt ist es offiziell: Jamie Gittens wechselt von Borussia Dortmund zum FC Chelsea nach England.

Das gaben die "Blues" aus London am Samstagnachmittag bekannt. Dort unterschreibt der 20-jährige Flügelstürmer einen Vertrag bis 2032, die Ablöse soll dem Vernehmen nach bei umgerechnet rund 65 Millionen Euro liegen.

Jamie Gittens (20, r.) hat sich beim BVB ins Schaufenster gespielt, jetzt machte Chelsea Nägel mit Köpfen.
Jamie Gittens (20, r.) hat sich beim BVB ins Schaufenster gespielt, jetzt machte Chelsea Nägel mit Köpfen.  © Federico Gambarini/dpa

5. Juli, 13.56 Uhr: VfL Wolfsburg angelt sich brasilianischen Abräumer

Die Wölfe schlagen zu und holen den defensiven Mittelfeldspieler Vini Souza (26) an Bord.

Der Brasilianer wechselt für kolportierte 15 Millionen Euro vom englischen Zweitligisten Sheffield United nach Niedersachsen, unterschreibt dort einen Vertrag bis Sommer 2030 - und tritt in die Fußstapfen seiner Landsmänner Luiz Gustavo (37) sowie Josué (45).

"Vini bringt sehr viel Erfahrung aus verschiedenen Ligen mit. Wir haben seine Entwicklung über die Jahre bei seinen unterschiedlichen Stationen verfolgt", erklärte VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz (46).

Vini Souza (26, r.) führt die brasilianische Sechser-Tradition in Wolfsburg fort.
Vini Souza (26, r.) führt die brasilianische Sechser-Tradition in Wolfsburg fort.  © Bradley Collyer/PA Wire/dpa

4. Juli, 20.34 Uhr: FCK-Verteidiger Gyamerah wechselt nach Elversberg

Nach nur einem Jahr auf dem Betzenberg wechselt Jan Gyamerah (30) vom 1. FC Kaiserslautern zum Zweitliga-Rivalen SV Elversberg. Das gaben beide Vereine bekannt.

Der 30 Jahre alte Außenverteidiger unterschrieb im Saarland einen Zweijahresvertrag.

"Die SV Elversberg hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass man mit klaren Ideen und Zusammenhalt viel erreichen kann. Für mich ist der Wechsel der richtige Schritt zur richtigen Zeit", sagte Gyamerah, der in der 2. Bundesliga bereits für den VfL Bochum, Hamburger SV und 1. FC Nürnberg spielte.

Jan Gyamerah (30, links) trägt künftig das Trikot der SV Elversberg.
Jan Gyamerah (30, links) trägt künftig das Trikot der SV Elversberg.  © Swen Pförtner/dpa

4. Juli, 19.29 Uhr: 1. FC Köln leiht Wolfsburger Kaminski aus

Der polnische Nationalspieler Jakub Kaminski (23) wechselt innerhalb der Bundesliga vom VfL Wolfsburg zum 1. FC Köln. Das bestätigten beide Klubs.

Der 23 Jahre alte Flügelspieler wird zunächst für eine Saison an den Aufsteiger ausgeliehen, wie beide Vereine am Abend mitteilten.

"Mit Jakub gewinnen wir einen Spieler dazu, der trotz seines jungen Alters bereits über wertvolle Bundesliga-Erfahrung verfügt", sagte der Kölner Sportdirektor Thomas Kessler (39). Bei seinem Wechsel nach Deutschland zahlten die Wolfsburger vor drei Jahren eine Ablösesumme von zehn Millionen Euro für Kaminski.

4. Juli, 16.59 Uhr: Mainz-Stürmer Burkardt wechselt nach Frankfurt

Das Hin und Her hat ein Ende: Nationalstürmer Jonathan Burkardt (24) wechselt vom FSV Mainz 05 zu Eintracht Frankfurt. Das gaben die beiden Klubs aus der Fußball-Bundesliga bekannt. Zu den Ablösemodalitäten machten die Vereine keine Angaben.

Wie die Frankfurter mitteilten, erhält Burkardt beim Champions-League-Teilnehmer einen Vertrag bis 2030. Alle Infos zum Burkardt-Deal findet Ihr hier: "Na endlich: Wechsel von Jonathan Burkardt zur Eintracht fix!"

4. Juli, 16.15 Uhr: SV Werder Bremen verpflichtet Maximilian Wöber

Neuzugang Nummer eins: SV Werder Bremen hat erstmals in der Sommerpause auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich mit Maximilian Wöber (27) in der Defensive verstärkt.

Wie der Bundesligist am Freitag verkündete, wechselt der österreichische Nationalspieler per Leihe vom englischen Premier-League-Aufsteiger Leeds United an die Weser. Obendrauf beinhaltet der Deal eine Kaufoption, teilten die Grün-Weißen zudem mit.

"Wir sind sehr froh, dass wir Maximilian für Werder begeistern konnten. Mit ihm holen wir einen international erfahrenen Abwehrspieler, der uns mit seiner Qualität weitere Stabilität in der Defensive geben wird", wird Werder-Sportdirektor Peter Niemeyer (41) in der Vereinsmeldung zitiert.

SV Werder Bremen hat sich die Dienste von Maximilian Wöber (27) gesichert.
SV Werder Bremen hat sich die Dienste von Maximilian Wöber (27) gesichert.  © Andreas Gora/dpa

4. Juli, 12.10 Uhr: Jahn Regensburg holt Innenverteidiger aus Österreich

Er hat als Probespieler überzeugt: Jahn Regensburg hat Innenverteidiger Leo Mätzler (23) unter Vertrag genommen. Der Österreicher kommt aus der heimischen 2. Liga von Austria Lustenau.

Mätzler, der vor dem Wechsel nach Regensburg noch nie im Ausland gespielt hat, trainierte in der vergangenen Woche bereits beim Zweitliga-Absteiger mit und erhält jetzt einen Zweijahresvertrag.

"Leo konnte uns in den Trainingseinheiten und im ersten Testspiel restlos von seinen Qualitäten und seinem Potenzial überzeugen und freuen uns, mit ihm einen weiteren spannenden Innenverteidiger verpflichten konnten, der noch nicht am Ende seiner Entwicklung steht", sagte Sportgeschäftsführer Achim Beierlorzer (57).

Leo Mätzler (23) verteidigt demnächst für Jahn Regensburg in der 3. Liga.
Leo Mätzler (23) verteidigt demnächst für Jahn Regensburg in der 3. Liga.  © Gschlößl / SSV Jahn

4. Juli, 12 Uhr: Frederik Jäkel wechselt auf Leihbasis nach Braunschweig

Nächste Leihstation für Frederik Jäkel (24): Der Innenverteidiger von RB Leipzig schließt sich für die kommende Saison Eintracht Braunschweig an.

Jäkel spielt bereits seit der Jugend für Leipzig, absolvierte bisher aber noch keine Partie für die erste Mannschaft. Stattdessen wird der 24-Jährige bereits seit 2020 immer wieder verliehen, zuletzt zwei Jahre an die SV Elversberg. Wegen eines Kreuzbandrisses konnte er in der abgelaufenen Saison aber nur ein Spiel für die SVE machen.

Frederik Jäkel (24, h.) schließt sich dem nächsten Leihklub an.
Frederik Jäkel (24, h.) schließt sich dem nächsten Leihklub an.  © PICTURE POINT/Leipzig

3. Juli, 21.19 Uhr: Augsburg-Talent Reinheimer erhält langfristigen Vertrag

Weichenstellung für die Zukunft: Der FC Augsburg setzt auf Talent Pirmin Reinheimer (18).

Der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler erhielt einen langfristigen Profivertrag, über die genaue Dauer machte der Klub in einer Mitteilung keine Angaben. Reinheimer spielt bereits seit der U13 für die Augsburger und soll sich zunächst über weitere Einsätze bei den Junioren weiterentwickeln.

Club-Geschäftsführer Michael Ströll (41) bezeichnete den gebürtigen Allgäuer als Internatsbewohner der ersten Stunde. "Er besticht durch seine hohe Spielintelligenz und wir wollen ihn auf seinem weiteren Weg individuell bestmöglich fördern. Wir freuen uns sehr, dass uns ein Talent aus der Region Bayerisch-Schwaben langfristig erhalten bleibt", sagte Ströll.

3. Juli, 20.47 Uhr: Borussia Dortmund einigt sich mit Chelsea auf Gittens-Wechsel

Nach zähen Verhandlungen wird Jamie Gittens (20) von Borussia Dortmund zum englischen Premier-League-Klub FC Chelsea wechseln.

Darauf einigten sich alle beteiligten Parteien bei der Klub-WM in Fort Lauderdale, wie der Bundesligist mitteilte. Die vertraglichen Details seien noch abzuwickeln, hieß es weiter.

Der Flügelspieler hatte am vergangenen Wochenende bereits den Medizincheck bei den Blues absolviert. Danach war der 20 Jahre alte Engländer aber wieder ins Teamquartier der Dortmunder in Fort Lauderdale zurückgekehrt, weil sich die Einigung hinzog. Der BVB hatte sich 65 Millionen Euro für Gittens gewünscht. Laut Medien sollen die Engländer zwischen rund 63,8 und 65 Millionen Euro an die Borussen zahlen.

Der Wechsel von Jamie Gittens (20) zum FC Chelsea ist perfekt.
Der Wechsel von Jamie Gittens (20) zum FC Chelsea ist perfekt.  © Tom Weller/dpa

3. Juli, 16.54 Uhr: HSV-Abschied besiegelt! SSV Jahn Regensburg verpflichtet Nicolas Oliveira

Nach sieben Jahren beim Hamburger SV wechselt Nicolas Oliveira. (21) zum SSV Jahn Regensburg.

Der 21-Jährige erhält beim Zweitliga-Absteiger einen Vertrag bis 2027. Der Außenverteidiger war schon am Mittwoch beim Trainingsauftakt des Bundesliga-Aufsteigers HSV nicht mehr dabei.

Alles Wissenswerte zum Transfer erfahrt Ihr hier: "HSV-Blog: Oliveira verlässt den HSV nach sieben Jahren und geht in die dritte Liga"

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Transfermarkt: