FC Köln dank starker Leistungen 2023 noch unbesiegt - "Europa, da wollen wir hin!"

Köln - Gelingt dem 1. FC Köln nach einem überzeugenden Start ins Kalenderjahr 2023 noch der Sprung nach Europa? Das 3:0 gegen Eintracht Frankfurt könnte der Startschuss einer absoluten Erfolgsgeschichte werden.

Zeigt Steffen Baumgart hier die Entwicklung in der Tabelle an?
Zeigt Steffen Baumgart hier die Entwicklung in der Tabelle an?  © Federico Gambarini/dpa

In allen fünf Spielen des neuen Jahres sind die Geissböcke kein einziges Mal als Verlierer vom Platz gegangen!

Und das, obwohl mit dem Rekordmeister FC Bayern (1:1), dem amtierenden DFB-Pokalsieger RB Leipzig (0:0) und dem amtierenden Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt echte Schwergewichte unter den Gegnern waren.

Drei Siege und zwei Unentschieden heimste der Effzeh nach einer eher chaotischen Hinrunde bislang ein. Besonderes Highlight des noch frischen Jahres: das spektakuläre 7:1 gegen Werder Bremen.

Wird der Abstieg des 1. FC Köln am Wochenende besiegelt? Trainer Schultz hofft auf Fußball-Wunder
1. FC Köln Wird der Abstieg des 1. FC Köln am Wochenende besiegelt? Trainer Schultz hofft auf Fußball-Wunder

Schnappt sich der 1. FC Köln dank der jüngsten Ausrufezeichen auch in dieser Saison wieder einen internationalen Platz?

Kann der Effzeh den Höhenflug fortsetzen?

Anders als bei der Konkurrenz ist die Mannschaft der Star im Mittelpunkt.
Anders als bei der Konkurrenz ist die Mannschaft der Star im Mittelpunkt.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Die Zeichen stehen gut! Im Vergleich zur vergangenen Saison - an deren Ende sich der FC für die Conference-League-Qualifikation qualifizierte - stehen die Kölner aktuell nur mit drei Punkten weniger in der Tabelle.

Von der durchwachsenen Hinrunde? Keine Spur! Das ist auch Steffen Baumgart zu verdanken, der die Entwicklung quasi vorhersehen konnte.

"Wenn wir wieder normal arbeiten und trainieren können, die Verletzten zurück sind und wir die lange Winterpause richtig nutzen, werden wir zu alter Stärke und Frische zurückfinden. Und die für uns nötige Intensität auf den Platz bringen", so der 51-Jährige Ende 2022.

Erst dauerverletzt, jetzt krank: 1. FC Köln bangt um Uth!
1. FC Köln Erst dauerverletzt, jetzt krank: 1. FC Köln bangt um Uth!

Wie recht er damit hat! Nimmt man lediglich die vergangenen fünf Spiele zur Hand, steht der FC mit neun Punkten und einem Torverhältnis von 11:2 sogar auf einem Champions-League-Platz.

"Es wird jetzt keiner hören, dass wir oben angreifen. Aber wir wollen weiter erfolgreich sein und uns noch mehr von unten absetzen", sagte Baumgart. FC-Präsident Werner Wolf (66) hingegen wurde in der "Lachenden Kölnarena" etwas deutlicher: "Europa - da wollen wir wieder hin", so der 66-Jährige.

Bis der FC allerdings oben angreifen kann, muss noch ein saftiges Brett von neun Punkten Rückstand auf Rang sechs aufgeholt werden. Da allerdings die Top-Sechs der Liga allesamt im DFB-Pokal-Viertelfinale steht, dürfte am Ende auch Rang sieben für das internationale Geschäft reichen. Den hat derzeit der VfL Wolfsburg inne (27 Punkte) - drei Zähler Rückstand also ... Come On, FC!

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: