Bundesliga-Liveticker: Bremen steigt ab, Köln rettet sich in die Relegation, Jubel bei Union

Deutschland - Der 34. Bundesliga-Spieltag ist zum Herzschlagfinale geworden! Der SV Werder Bremen muss den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten, dem 1. FC Köln hat ein Treffer zur Relegation gereicht. Während sich Arminia Bielefeld mit einem Sieg beim VfB Stuttgart aus eigener Kraft rettete, freut sich der 1. FC Union Berlin über Europa. Und Robert Lewandowski hat seinen Rekord!

Feuerwehrmann und Vereinslegende Thomas Schaaf konnte den SV Werder Bremen nicht vorm Abstieg in die 2. Bundesliga bewahren.
Feuerwehrmann und Vereinslegende Thomas Schaaf konnte den SV Werder Bremen nicht vorm Abstieg in die 2. Bundesliga bewahren.  © Carmen Jaspersen/dpa

Was in den letzten Minuten der Saison 2020/21 in der Bundesliga los war, ist schwer in Worte zu fassen.

Auf den letzten Metern hat sich der 1. FC Köln dank Abwehrspieler Sebastiaan Bornauw mit einem Dreier gegen den FC Schalke 04 (1:0) in die Relegation gerettet. Die Geißböcke dürfen sich aber bei Borussia Mönchengladbach bedanken, die bei Werder Bremen (4:2) gewannen und den SVW in die 2. Bundesliga schossen.

Jubel herrschte dagegen in Stuttgart, denn Arminia Bielefeld packte im Aufsteiger-Duell mit einem 2:0 beim VfB aus eigener Kraft den Klassenerhalt. Ein großer Erfolg für die Ostwestfalen.

Abschied wahrscheinlich: Dieser Star steht beim 1. FC Köln vor dem Absprung
1. FC Köln Abschied wahrscheinlich: Dieser Star steht beim 1. FC Köln vor dem Absprung

Im Kampf um die Europa Conference League ging Union Berlin als Sieger hervor. Max Kruses Kopfball in der Nachspielzeit sicherte den Köpenickern den 2:1-Sieg gegen RB Leipzig und die europäische Teilnahme.

Torschützenkönig Robert Lewandowski trug sich unterdessen in die Geschichtsbücher ein. Sein 5:2-Schlusspunkt gegen den FC Augsburg ließ den Stürmer des Meisters FC Bayern München an Gerd Müller vorbeiziehen. Lewandowski ist mit 41 Toren jetzt alleiniger Rekordtorschütze der Bundesliga.

+++ Alles zu diesen Spielen gab's im großen TAG24-Liveticker +++

Unfassbarer Showdown: Bremen steigt ab, Köln rettet sich in Relegation, Union europäisch

17.25 Uhr: Es ist perfekt: Der 1. FC Köln rettet sich durch das knappe 1:0 gegen Schalke 04 in die Relegation, Bremen steigt nach dem 2:4 gegen Gladbach direkt ab, Bielefeld bleibt dank des 2:0 in Stuttgart erstklassig.

Robert Lewandowski hat den alleinigen Bundesliga-Rekord

17.22 Uhr: Lewandowski packt es tatsächlich noch! Bayerns 5:2 gegen Augsburg fällt durch den Polen, der mit 41 Treffern alleiniger Rekordtorschütze der Bundesliga ist!

Union Berlin packt die Europa Conference League!

17.20 Uhr: Jubel an der Alten Försterei! Max Kruse gelingt in der 3. Minute der Nachspielzeit das 2:1 gegen RB Leipzig, es wäre die Europa Conference League!

Max Kruse (2.v.l.) köpfte den 1. FC Union Berlin durch das 2:1 gegen RB Leipzig in die Europa Conference League.
Max Kruse (2.v.l.) köpfte den 1. FC Union Berlin durch das 2:1 gegen RB Leipzig in die Europa Conference League.  © John Macdougall/AFP-Pool/dpa

17.19 Uhr: Der BVB macht alles klar, 3:0 gegen Leverkusen durch Haaland.

17.17 Uhr: Mainz führt ein drittes Mal in Wolfsburg, diesmal trifft Stefan Bell zum 3:2.

Der 1. FC Köln mit dem wichtigen 1:0 gegen Schalke!

17.14 Uhr: WAHNSINN IN KÖLN! Die Geißböcke treffen in der 86. Minute sensationell zum 1:0 gegen den FC Schalke 04. Sebastiaan Bornauw könnte der Held werden!

Wahnsinn in Köln! Der 1. FC führt gegen Schalke!
Wahnsinn in Köln! Der 1. FC führt gegen Schalke!  © dpa/Rolf Vennenbernd/dpa-Pool

17.11 Uhr: Tooor in Frankfurt! Der SC Freiburg packt hier das 1:1 durch Woo-Yeong Jeong. Acht Minuten nach seiner Einwechslung gelingt ihm der Ausgleich, der an der Ausgangslage nichts ändert.

FC Augsburg mit Doppelschlag beim FC Bayern - macht Lewandowski das 41. noch?

17.07 Uhr: Doppelschlag in München! Der FC Augsburg sorgt in der Allianz-Arena für Ergebniskosmetik. André Hahn (67.) und Florian Niederlechner (72.) treffen zum 2:4. Robert Lewandowski wartet weiter auf seine 41. Bude.

Arminia Bielefeld legt durch Ritsu Doan beim VfB Stuttgart nach

17.05 Uhr: TOOOR in Stuttgart! Arne Meier legt auf für Ritsu Doan, der Pascal Stenzel ausnimmt und das 2:0 für Arminia beim VfB erzählt. Der Aufsteiger ist dem Klassenerhalt ganz nah!

1. FC Köln jubelt kurz gegen Schalke, das 1:0 zählt aber nicht!

17.02 Uhr: TOOOR für Köln, das nicht zählt! Sebastian Andersson bringt den Effzeh mit 1:0 in Front, doch nach minutenlanger Überprüfung wird das Tor wegen eines vorangegangenen Foulspiels nicht gegeben. Köln wäre damit weiterhin abgestiegen.

17.01 Uhr: 0:4 aus Sicht der Bremer! Für Werder wird's richtig bitter. Florian Neuhaus staubt nach einer eigentlich verunglückten Flanke ab. Bremen braucht Schalker Schützenhilfe!

Werder Bremens Marco Friedl versinkt im Trikot. Der SVW zittert nach dem Gladbacher Treffer zum 4:0 um den Nichtabstieg.
Werder Bremens Marco Friedl versinkt im Trikot. Der SVW zittert nach dem Gladbacher Treffer zum 4:0 um den Nichtabstieg.  © dpa/Carmen Jaspersen

16.59 Uhr: Ausgleich für Union! Der Aufsteiger packt durch einen schönen Treffer von Marvin Friedrich nach einer Ecke zum 1:1 gegen RB Leipzig.

16.57 Uhr: Tooor in Wolfsburg! Wieder kommen die Wölfe zurück. Joao Victor trifft in der 66. Minute zum 2:2 gegen Mainz.

Arminia Bielefeld dem Klassenerhalt ganz nah

16.56 Uhr: Elfmeter und Tooor in Stuttgart - für Bielefeld! Naouirou Ahamada bringt Masaya Okugawa in der gefährlichen Zone zu Fall, es gibt Strafstoß! Fabian Klos tritt an, verlädt Gregor Kobel und macht das 1:0 für die Arminia.

Bremen kassiert das nächste Tor - Ramy Bensebaini zum 3:0 für die Fohlen

16.51 Uhr: In Bremen beginnt das Zittern! Ramy Bensebaini kommt an einen von Lars Stindl getretenen Freistoß noch mit dem Kopf dran, wodurch das Spielgerät über Jiri Pavlenka hinweg ins Tor segelt - 0:3 (58.)! Trifft Köln aber nicht gegen Schalke, ist Bremen die Relegation sicher.

Robin Quaison bringt Mainz wieder in Führung, auch RB Leipzig führt bei Union Berlin

16.46 Uhr: Tooor in Berlin! RB Leipzigs Justin Kluivert trifft für den Vizemeister beim 1. FC Union. Blitzschnell schaltet der gerade erst eingewechselte Christopher Nkunku, bedient den Niederländer, der Andreas Luthe umkurvt und einschiebt. Bleibt's dabei, ist es die erfolgreichste Saison für die Sachsen.

Im Auswärtstrikot der neuen Saison schiebt RB Leipzigs Justin Kluivert (l.) zum 1:0 bei Union Berlin ein.
Im Auswärtstrikot der neuen Saison schiebt RB Leipzigs Justin Kluivert (l.) zum 1:0 bei Union Berlin ein.  © Picture Point/Roger Petzsche

16.45 Uhr: Tooor in Wolfsburg! Mainz 05 ist hier wieder vorn. Nach Vorlage zum 1:0 verbucht Robin Quaison jetzt auch eine Bude zum 2:1 für die Gäste. Ein Abstaubertor, nachdem Karim Onisiwo zuvor an VfL-Keeper Pavao Pervan gescheitert war.

Werder Bremen jetzt 0:2 gegen Gladbach hinten

16.44 Uhr: TOOOR in Bremen: Marcus Thuram bringt Gladbach beim SV Werder mit 2:0 in Front.

16.43 Uhr: Tooor in Dortmund! Marco Reus, der aus eigenen Stücken die EM verpasst, vollendet einen Freistoß von halblinks direkt. Zwei Mitspieler ducken sich weg, Lukas Hradecky kann nicht mehr reagieren - 2:0 (51.).

Ausgleich für die TSG Hoffenheim gegen Hertha BSC und den VfL Wolfsburg gegen Mainz 05

16.39 Uhr: Ausgleich auch in Sinsheim! Ryan Sessegnon nimmt über links Fahrt auf, spielt Sargis Adamyan im Rücken der Abwehr an, der sofort abschließt und trifft - 1:1 (49.).

16.38 Uhr: Ausgleich in Wolfsburg! Paulo Otavio flankt vor den Kasten, wo Maximilian Philipp sehenswert mit der Schuhseite das 1:1 gegen Mainz erzielt (47.).

Halbzeit: Acht Tore auf neun Bundesliga-Plätzen - da geht noch mehr!

16.27 Uhr: Im Ringen um die Europa Conference League hat aktuell Gladbach die Nase durch die 1:0-Führung in Bremen vorn. Union Berlin würde aber ein Treffen gegen RB genügen, um die Fohlen wieder zu überholen und Europa zu buchen.

Freiburg und Stuttgart reicht zum jetzigen Zeitpunkt auch ein Sieg nicht.

16.22 Uhr: Das saftige Grün haben alle 18 Bundesligisten verlassen. Stand jetzt würde sich unten nichts ändern: Bielefeld wäre gerettet, Bremen müsste trotz Rückstands immerhin in die Relegation, Köln würde absteigen.

Im Abstiegskampf muss es auch mal hitzig werden! Der 1. FC Köln braucht im Spiel gegen den FC Schalke 04 dringend ein Tor, sonst geht's gemeinsam mit den Königsblauen in die 2. Bundesliga.
Im Abstiegskampf muss es auch mal hitzig werden! Der 1. FC Köln braucht im Spiel gegen den FC Schalke 04 dringend ein Tor, sonst geht's gemeinsam mit den Königsblauen in die 2. Bundesliga.  © Thilo Schmuelgen/Reuters-Pool/dpa

Der FC Bayern ist gegen den FC Augsburg in Torlaune

16.20 Uhr: Das vierte für die Bayern! Kingsley Coman wird sowas von überhaupt nicht gestört, kann sich die Murmel zurechtlegen, zieht ab und trifft flach links - 4:0!

Champions-League-Klub VfL Wolfsburg kassiert Rückstand gegen 1. FSV Mainz 05

16.17 Uhr: Tooor in Wolfsburg! Auch hier erzielen die Gäste das 1:0. Jean-Paul Boetius schießt den 1. FSV Mainz 05 in der Volkswagen-Arena nach Vorlage von Robin Quaison in Front.

Vladimir Darida bringt Hertha BSC bei der TSG Hoffenheim in Führung

16.15 Uhr: Tooor in Sinsheim! In der sportlich unwichtigen Partie geht Hertha BSC bei der TSG Hoffenheim in Führung. Marvin Plattenhardt gibt eine saubere Flanke rein, Vladimir Darida steht goldrichtig und nickt ein (43.).

16.10 Uhr: Und noch eins in München! Joshua Kimmich fasst sich einfach ein Herz und zieht aus etwa 20 Metern ab, mit fieser Flugkurve kracht der Ball zum 3:0 ins Netz (34.).

VfB Stuttgart trifft, doch das Tor gegen Arminia Bielefeld zählt nicht

16.07 Uhr: TOOOR in Stuttgart - doch es zählt nicht! Auch in der Mercedes-Benz Arena wird über rechts eine Lösung gesucht, Roberto Massimo gibt in die Mitte, wo Sasa Kalajzdic locker leicht in die Maschen trifft. Doch Tobias Stieler bekommt aufs Ohr, dass es Abseits war. Es bleibt beim 0:0. Glück für Bielefeld.

16.02 Uhr: Elfmeter in München! Florian Niederlechner fällt im Strafraum nach Zweikampf gegen Lucas Hernandez, Schiedsrichter Markus Schmidt zeigt auf den Punkt. Daniel Caligiuri legt sich das Leder hin, doch Manuel Neuer kann seinen ganz schwachen, halbhohen und zentralen Schuss abwehren. Es bleibt beim 0:2 aus Augsburger Sicht.

Serge Gnabry legt für den FC Bayern München gegen den FC Augsburg nach

16.01 Uhr: Nächstes Tor in München! Wieder läuft die Offensivaktion über rechts, nach mehreren abgeblockten Schüssen und einem Treffer der Latte ist es Gnabry, der abschließt - 2:0 (23.)

15.54 Uhr: Auch der Vorletzte aus Köln hat das Tor auf dem Fuß. Doch nach schönem Angriff scheitert Benno Schmitz aus spitzem Winkel an Schalkes Schlussmann Ralf Fährmann.

Josh Sargent und Davie Selke lassen das 1:1 für Bremen liegen

15.51 Uhr: Bremen vergibt das 1:1! In der 19. Minute ist Josh Sargent durch, legt sechs Meter vor dem Kasten aber noch mal quer auf den freien Davie Selke, der an Yann Sommer scheitert. Auch der Nachschuss von Jean-Manuel Mbom ist nicht drin.

15.45 Uhr: TOOOR in München! Der FC Bayern führt, es war aber (noch) nicht Robert Lewandowski. Kingsley Coman zaubert sich mit dem Ball eng am Fuß durch den Strafraum, von der rechten Seite der Box passt Serge Gnabry scharf vor den Kasten, wo wieder Coman einschussbereit, doch Jeffrey Gouweleeuw kommt ihm zuvor und trifft ins eigene Tor - 1:0 (9.).

Die Führung für den FC Bayern München: Jeffrey Gouweleeuw (Mitte oben) drückt den Ball ins eigene Tor.
Die Führung für den FC Bayern München: Jeffrey Gouweleeuw (Mitte oben) drückt den Ball ins eigene Tor.  © Sven Hoppe/dpa-pool/dpa

15.42 Uhr: Auf den Plätzen lassen es die Mannschaften noch ruhig angehen. Bloß kein Risiko, bloß kein unnötiges Gegentor. Abwarten ist angesagt.

15.38 Uhr: TOOOR in Dortmund - für Dortmund! Erling Haaland - wer auch sonst - ist es, der in der 5. Minute nach einem bösen Ballverlust von Kerem Demirbay und Vorlage von Reinier einnetzt und den BVB gegen Bayer Leverkusen in Führung schießt.

Au weia! SV Werder Bremen liegt schnell gegen Borussia Mönchengladbach hinten

15.36 Uhr: TOOOR in Bremen! Bitter für den SVW, denn Gladbach liegt hier vorn. Nach einer Stafette gibt Marcus Thuram mit der Hacke weiter zu Stefan Lainer, der im Sechzehner flach von rechts nach innen gibt, Lars Stindl findet, der direkt abzieht und trifft - 1:0 für Gladbach (3. Minute), Stand jetzt wäre es die Conference League!

Ganz bitter für Werder Bremen: Lars Stindl (r.) bringt Borussia Mönchengladbach mit dem ersten Tor der Konferenz in Führung.
Ganz bitter für Werder Bremen: Lars Stindl (r.) bringt Borussia Mönchengladbach mit dem ersten Tor der Konferenz in Führung.  © Carmen Jaspersen/dpa

15.30 Uhr: Der wilde Ritt geht los!

15.25 Uhr: Noch fünf Minuten. Die (An-)Spannung steigt, Angst ist allerdings der falsche Begleiter. Wer rettet sich noch, wer muss runter, wer kickt in der neuen Europa Conference League?

15.13 Uhr: Ein Trio kämpft im Keller um den Ligaverbleib. Ein Verein muss zwei Extrarunden in der Relegation gegen den drittplatzierten Zweitligisten drehen, der am Sonntagnachmittag ermittelt wird. Für ein Team ist die Bundesliga - zumindest in der Saison 2021/22 futsch.

SV Werder Bremen kämpft um die Existenz - Borussia Mönchengladbach schielt noch auf Europa

15.10 Uhr: Am härtesten würde der Abstieg in die Zweitklassigkeit wohl den SV Werder Bremen treffen. Schon in der letzten Saison retteten sich die Nordlichter erst hauchdünn in der Relegation gegen den 1. FC Heidenheim.

Gegen Borussia Mönchengladbach muss der SVW um Feuerwehrmann Thomas Schaaf gewinnen, um zumindest den direkten Abstieg zu verhindern. Im besten Fall überholen sie Arminia Bielefeld noch, im schlechtesten Fall werden sie noch vom 1. FC Köln überholt und müssen runter.

Die Fohlen könnten schon mit einem Remis in die neue Europa Conference League einziehen, wenn Union Berlin nicht gegen RB Leipzig gewinnt. Allerdings drücken Stuttgart und Freiburg von hinten, ein Sieg würde die Chance auf Europa also erhöhen.

Arminia Bielefeld hat Klassenerhalt selbst in der Hand - VfB Stuttgart will in die Conference League

15.05 Uhr: Viel Brisanz birgt das Aufsteiger-Duell VfB Stuttgart gegen Arminia Bielefeld.

Während die schwäbischen Gastgeber die Chance auf die Europa Conference League mit einem Heimsieg aufrecht erhalten würden, können die Ostwestfalen den Nichtabstieg aus eigener Kraft schaffen. Ein Sieg und es wäre egal, was Bremen und Köln machen.

Der 1. FC Köln braucht gegen Schlusslicht FC Schalke 04 unbedingt einen Sieg

15.02 Uhr: Für den 1. FC Köln könnte der 34. gleichzeitig der letzte Bundesliga-Spieltag auf absehbare Zeit sein. Gewinnt der Vorletzte nicht gegen den seit langer Zeit abgestiegenen FC Schalke 04, geht es für die Geißböcke runter in die 2. Bundesliga. Selbst bei einem Dreier muss das Team vom scheidenden Friedhelm Funkel auf Patzer des SV Werder Bremen und/oder Arminia Bielefeld hoffen.

Für S04 geht es nur noch darum, die katastrophale Saison möglichst versöhnlich zu beenden - um dann in der 2. Liga den Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen.

Union Berlin hat Europa gegen Vizemeister RB Leipzig selbst in der Hand

14.58 Uhr: Sensationell kann es der 1. FC Union Berlin im zweiten Bundesliga-Jahr nach Europa schaffen. Für die Qualifikation für die Conference League müssen die Köpenicker "nur" gegen Vizemeister RB Leipzig gewinnen - vor 2000 Zuschauern An der Alten Försterei!

Die Roten Bullen sind schon sicher Vizemeister und wollen im letzten Spiel von Julian Nagelsmann und Dayot Upamecano den vereinsinternen Rekord holen, müssen dafür mit Torhüter-Debütant Josep Martinez bei Union gewinnen. Das wird ein heißer Ritt!

Adi Hütters Finale mit Eintracht Frankfurt - SC Freiburg schielt nach Europa

14.55 Uhr: Eintracht Frankfurt hatte es lange Zeit selbst in der Hand, sensationell und erstmals in der Vereinsgeschichte in die Champions League einzuziehen. Doch nach dem fixen Wechsel von Coach Adi Hütter zu Borussia Mönchengladbach folgte der Einbruch und das Abrutschen in die Europa League, die die SGE aber sicher hat.

Gegner SC Freiburg um EM-Teilnehmer Christian Günter könnte mit Schützenhilfe noch auf Platz sieben springen und somit in die neue Europa Conference League einziehen. Ein Sieg und Patzer des 1. FC Union Berlin, Gladbach und des VfB Stuttgart. müssen her.

Viele Abschiede beim FC Bayern München gegen den FC Augsburg - Wird Lewandowski zur Legende?

14.50 Uhr: Sportlich gesehen geht es zwischen dem FC Bayern München als Meister und dem zwölftplatzierten FC Augsburg um nichts mehr.

Emotional geht es aber vor allem beim Rekordchampion zur Sache: Neben Coach Hansi Flick und Co Hermann Gerland wird nach zehn Jahren auch Jerome Boateng letztmals das FCB-Trikot tragen. Robert Lewandowski kann mit nur einem Treffer den Uralt-Torrekord von Gerd Müller (41 Treffer) knacken, den er letzte Woche bereits eingestellt hatte.

Lukas Piszczek ist Kapitän in seinem Abschiedsspiel für Borussia Dortmund gegen Bayer 04 Leverkusen

14.47 Uhr: Ein altgedienter BVB-Profi hängt nach den 90 Minuten am Samstag die Fußballschuhe an den berühmten Nagel: Lukas Piszczek wird im Signal-Iduna-Park nach elf Jahren gebührend beim Tabellendritten verabschiedet. Für ihn geht es im Sommer zu seinem Jugendverein LKS Goczalkowice-Zdroj in die vierte polnische Liga.

Ein Abschied steht auch beim Gegner Bayer 04 Leverkusen an. Der kommende Europa-League-Starter wird am Samstag letztmals von Hannes Wolf trainiert, der danach wieder zum DFB zurückkehrt. Sein Nachfolger wird Gerardo Seoane.

Der VfL Wolfsburg kann gegen den 1. FSV Mainz 05 die starke Saison mit Platz 3 vergolden

14.41 Uhr: Trudelt der bereits sicher für die Champions League qualifizierte VfL Wolfsburg im letzten Saisonspiel doch noch auf dem dritten Platz ins Ziel? Nach dem 2:2 bei RB Leipzig mussten die Wölfe jenen Rang an Borussia Dortmund abgeben.

Gegen den 1. FSV Mainz können die Niedersachsen den punktgleichen BVB überholen. Mainz hat auf Rang 13 den Nichtabstieg gesichert und will die Saison natürlich mit einem Sieg beenden.

Vergoldet sich Hertha BSCs Sami Khedira das Karriereende bei der TSG Hoffenheim?

14.37 Uhr: Zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und Hertha BSC geht es um nichts mehr. Die Berliner hatten sich nach der Corona-Zwangspause eindrucksvoll vorzeitig den Klassenerhalt gesichert.

In Sinsheim bringt Trainer Pal Dardai erwartungsgemäß Sami Khedira, der am heutigen Samstag seine aktive Spielerkarriere beendet - mit einem Sieg?

14.35 Uhr: Hallo, Ihr Fußballverrückten! Am heutigen 34. und letzten Bundesliga-Spieltag stehen noch einige wichtige Entscheidungen an. Wir halten Euch hier im Liveticker auf dem Laufenden.

Titelfoto: Bildmontage: dpa/Rolf Vennenbernd/dpa-Pool, Carmen Jaspersen/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: