Klatsche gegen RB Leipzig! 1. FC Köln böse vermöbelt

Köln - Das war eine Lehrstunde aus dem Bilderbuch! Der 1. FC Köln hat im Abstiegskampf eine ganz deftige Pille schlucken müssen. Gegen RB Leipzig setzte es trotz romantischer Flutlicht-Atmosphäre eine 1:5-Klatsche (1:1).

Der werdende Papa Florian Kainz hier im Duell mit Leipzigs Benjamin Sesko.
Der werdende Papa Florian Kainz hier im Duell mit Leipzigs Benjamin Sesko.  © Picture Point

Trotz beinahe ausverkaufter Hütte und leidenschaftlicher Kampfansage von Trainer Timo Schulz gegen RB "am Anschlag sein zu müssen" kassierten die Geißböcke nach dem 0:6 im Hinspiel die nächste Abreibung der Leipziger.

Speziell Wunderkind Xavi Simons und Lois Openda spielten der FC-Abwehr an diesem Abend gehörig Knoten in die Beine. Den Startschuss des Tor-Festivals setzte der Holländer höchst persönlich nach 15 Minuten und Mega-Vorlage von Benjamin Sesko.

Den provokanten Torjubel direkt vor der Kölner Südtribüne hätte sich der 20-Jährige allerdings sparen können. Auch der postwendende Ausgleich durch Sargis Adamyan (18.) erschütterte die Machtverhältnisse im RheinEnergieSTADION nicht einmal im Ansatz.

Zukunft gesichert: FC kann weiter mit sportlicher Heimat planen
1. FC Köln Zukunft gesichert: FC kann weiter mit sportlicher Heimat planen

Sowohl Openda selbst - sein Tor zum vermeintlichen 2:1 (28.) fand wegen Abseits keine Anerkennung - als auch Sesko (31.), Benjamin Henrichs (41.) oder Dani Olmo (45.+1) hätten schon im ersten Durchgang den Sack zumachen können.

1. FC Köln absolut chancenlos

Sein Tor brachte nur kurzzeitig die Hoffnung zurück. Am Ende mussten sich Sargis Adamyan und der FC allerdings dicke geschlagen geben.
Sein Tor brachte nur kurzzeitig die Hoffnung zurück. Am Ende mussten sich Sargis Adamyan und der FC allerdings dicke geschlagen geben.  © Picture Point

Auch nach dem Seitenwechsel bestimmten die Gäste, die in der Vorwoche gegen Real Madrid aus der Champions League ausgeschieden waren, das Geschehen auf dem auffällig rutschigen Rasen nahezu nach Belieben.

Die verdienten Lorbeeren sackten die Sachsen innerhalb von sieben Minuten und drei Treffern ein. Neben Doppelpacker Openda (63./68.) schraubte auch Amadou Haidara (70.) das Ergebnis auf 4:1 in die Höhe.

Während dem FC überhaupt nichts gelang, lief bei der Elf von Trainer Marco Rose in der Crunchtime alles wie am Schnürchen. Auch Stürmer Yussuf Poulsen (82.) brachte sich nach Einwechslung mit dem 5:1 auf die Anzeigetafel und scharenweise FC-Fans auf den frühzeitigen Heimweg.

1. FC Köln gegen RB Leipzig: Die Statistiken zum Spiel

1. FC Köln - RB Leipzig 1:5 (1:1)

1. FC Köln: Schwäbe - Carstensen, Kilian, Chabot, Pacarada - Huseinbasic (80. Christensen), Martel - Alidou (73. Downs), Kainz (73. Selke), Finkgräfe (88. Schmitz) - Adamyan (80. Tigges). - Trainer: Schultz

RB Leipzig:
Gulacsi - Henrichs (83. Simakan), Orban, Lukeba (85. Bitshiabu), Raum - Haidara (83. Kampl), Schlager, Olmo, Simons - Šeško (74. Baumgartner), Openda (75. Poulsen). - Trainer: Rose

Schiedsrichter: Florian Badstübner (Nürnberg)

Tore: 0:1 Simons (15.), 1:1 Adamyan (18.), 1:2 Openda (63.), 1:3 Openda (67.), 1:4 Haidara (70.), 1:5 Poulsen (82.)

Gelbe Karten: Finkgräfe (3), Alidou (2) - Simons, Haidara (5)

Zuschauer: 49.000

Titelfoto: Bildmontage: Picture Point

Mehr zum Thema 1. FC Köln: