HSV zu Gast in Kaiserslautern: Alle wichtigen Infos zum Traditionsduell

Kaiserslautern - Mehr Tradition geht kaum: Am Samstagabend (20.30 Uhr) gastiert der HSV im Zweitliga-Topspiel beim 1. FC Kaiserslautern. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu dem Duell zusammengefasst.

Das bis dato letzte Duell zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem HSV entschieden die Roten Teufel für sich.
Das bis dato letzte Duell zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem HSV entschieden die Roten Teufel für sich.  © Uwe Anspach/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

FCK: Krahl - Elvedi, Tomiak, Soldo - J. Zimmer, Raschl, Niehues, Durm - Ritter - Boyd, Tachie

Es fehlen: Ache (Bänderriss im Sprunggelenk), Aremu (Oberschenkelprobleme)

Doping-Prozess gegen HSV-Profi Mario Vuskovic: Heute wird es ernst
HSV Doping-Prozess gegen HSV-Profi Mario Vuskovic: Heute wird es ernst

HSV: Heuer Fernandes - Heyer, Ramos, Hadzikadunic, Muheim - Meffert - Pherai, Benes - Jatta, Glatzel, Dompé

Es fehlen: Sebastian Schonlau (Wadenprobleme), Anssi Suhonen (Wadenbeinbruch), Ludovit Reis (Schulterverletzung), Ignace Van der Brempt (Muskelfaserriss), Mario Vuskovic (Dopingsperre)

Die Bilanz und die Zweitligaduelle

95-mal standen sich die beiden Traditionsklubs in ihrer langen Historie bereits gegenüber. Die Bilanz spricht dabei relativ eindeutig für die Rothosen, die 43-mal als Sieger vom Platz gingen. Demgegenüber stehen 29 Siege der Pfälzer sowie 23 Remis.

Die Zweitliga-Bilanz spricht allerdings für Kaiserslautern: Die beiden einzigen bisherigen Duelle gingen in der vergangenen Saison 1:1 sowie 2:0 aus Sicht des FCK aus.

Sehr heimstarker FCK trifft auf relativ auswärtsschwachen HSV

FCK-Trainer Dirk Schuster (55, l.) trainiert eine sehr heimstarke Mannschaft, während HSV-Coach Tim Walter (47) mit seinem Team auswärts recht schwach performt.
FCK-Trainer Dirk Schuster (55, l.) trainiert eine sehr heimstarke Mannschaft, während HSV-Coach Tim Walter (47) mit seinem Team auswärts recht schwach performt.  © Fotomontage: David Inderlied/dpa, Marcus Brandt/dpa

Die Form

Die Roten Teufel holten aus den vergangenen fünf Partien acht Zähler, zuletzt gab es eine schmerzhafte 3:4-Pleite bei Fortuna Düsseldorf - nach 3:0-Führung. Zu Hause ist der FCK hinter dem HSV das zweitbeste Team der Liga.

Nachdem die Hamburger auf der anderen Seite aus vier Spielen nur vier Punkte geholt hatten, folgte am vergangenen Wochenende das überzeugende 2:0 gegen Greuther Fürth. Aber: Auswärts holten die Hanseaten erst fünf Zähler (Platz zehn).

HSV nach bitterem Wochenende am Tiefpunkt - und neuer Zweitliga-Dino
HSV HSV nach bitterem Wochenende am Tiefpunkt - und neuer Zweitliga-Dino

Das sagen die Trainer

FCK-Trainer Dirk Schuster (55): "Mit dem HSV kommt ein hochattraktiver Gegner, das klingt ein bisschen nach Bundesliga vergangener Jahre. Ich glaube, dass der HSV ausgezeichnete Spieler im ganzen Kader hat. Das ist Qualität, 'n dickes Brett."

HSV-Coach Tim Walter (47): "Der FCK ist sehr heimstark, hat die Stärken im schnellen Umschaltspiel und bei Standards. Sie bringen Wucht und Energie auf den Platz, sind deswegen ein sehr unangenehmer Gegner, der sich gut verstärkt hat."

Trifft FCK-Flügelflitzer Aaron Opoku erneut gegen seinen Ex-Verein?

FCK-Flügelflitzer und Ex-Hamburger Aaron Opoku (24) traf beim letzten Duell gegen den HSV. Gelingt ihm das am Samstag erneut?
FCK-Flügelflitzer und Ex-Hamburger Aaron Opoku (24) traf beim letzten Duell gegen den HSV. Gelingt ihm das am Samstag erneut?  © Uwe Anspach/dpa

Player to watch

Für ihn wird es ein ganz besonderes Spiel: Flügelflitzer Aaron Opoku (24) stand insgesamt mehr als zehn Jahre beim HSV unter Vertrag. Beim Rückspiel in der vergangenen Saison erzielte der Offensivakteur das entscheidende 2:0 für die Roten Teufel.

Aufseiten der Hamburger haben Ersatzkeeper Matheo Raab (24, 2017-2022) und Goalgetter Robert Glatzel (29, 2015-2017) eine Vergangenheit in Kaiserslautern.

So viele Zuschauer werden erwartet

Das Fritz-Walter-Stadion ist natürlich restlos ausverkauft. Dementsprechend werden 49.350 Zuschauer live bei dem Spektakel dabei sein.

Der TAG24-Tipp

Die Hamburger straucheln in der Fremde erneut und kommen beim heimstarken FCK nicht über ein 2:2 hinaus.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema HSV: