Neuer Boss beim 1. FC Köln: Thomas Kessler wird Sportdirektor
Köln - Der alte Bundesliga-Neuling 1. FC Köln hat einen neuen Sportdirektor - Thomas Kessler (39) steigt ab sofort zum neuen Boss bei den Geißböcken auf.
Alles in Kürze
- Thomas Kessler ist neuer Sportdirektor beim 1. FC Köln.
- Kessler erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.
- Er übernahm den Job zunächst interimsweise nach Christian Kellers Rausschmiss.
- FC-Präsident Werner Wolf lobt Kesslers Führungsqualitäten und Analyse.
- Der Klub sucht nun nach einem neuen Trainer als Ersatz für Friedhelm Funkel.

Nachdem er den Job als Sportdirektor nach dem Chaos-Rausschmiss von Christian Keller (48) zunächst nur interimsweise ausgeübt hatte, hat der Klub nun für Klarheit gesorgt.
Ab sofort ist Kessler neuer Sportdirektor der Geißböcke. Zuvor war der langjährige FC-Keeper schon Schlüsselfigur beim Transfer von Interimstrainer und Aufstiegsheld Friedhelm Funkel (71).
Nach Angaben des Effzeh erhält Kessler einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Lobende Worte bekommt der Neu-Sportchef dabei von oberster Stelle.
"Thomas hat in den vergangenen, sehr intensiven Wochen als Interims-Sportdirektor nicht nur die richtigen Entscheidungen getroffen und außerordentliche Führungsqualitäten bewiesen, sondern auch gezeigt, dass er mit seiner klaren Analyse und seiner tiefen Verbundenheit zum FC hervorragende Voraussetzungen für diese anspruchsvolle Aufgabe mitbringt", sagte FC-Präsident Werner Wolf (68).
Sich auf den Lorbeeren ausruhen, kommt für den 39-Jährigen in diesem Sommer aber nicht infrage - im Gegenteil! Seitdem fest steht, dass Friedhelm Funkel nicht Trainer bleiben wird, sucht der Klub händeringend nach einem neuen Hauptübungsleiter.
Titelfoto: Bildmontage: Christoph Reichwein/dpa