So kann der 1. FC Köln die Europa League erreichen

Köln - Ja, der 1. FC Köln blickt auf eine mögliche Europapokal-Teilnahme. Nach dem 3:1-Derby-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach stehen die Geißböcke auf Tabellenplatz 7 der Bundesliga.

Steffen Baumgart (50), Trainer des 1. FC Köln, hofft auf die mögliche Europapokal-Teilnahme.
Steffen Baumgart (50), Trainer des 1. FC Köln, hofft auf die mögliche Europapokal-Teilnahme.  © Marius Becker/dpa

Kölns Charakter-Trainer Steffen Baumgart (50) hat die Teilnahme am Europapokal als offenes Ziel ausgegeben und bestätigt.

"Wir haben noch ein Ziel vor Augen. Die drei Punkte waren dafür sehr, sehr wichtig. Wir haben in den vergangenen Wochen immer mal wieder darüber geredet. Wir wollen das unbedingt, das hat man heute auch wieder gesehen", erklärte Offensivspieler Mark Uth (30) am Samstag nach dem Derby-Sieg.

Doch Baumgart wäre nicht Baumgart, wenn er das als Selbstläufer betrachten würde.

Kölns Coach Timo Schultz in Not: Diese Aussage zwingt ihn zu ungewöhnlichem Schritt
1. FC Köln Kölns Coach Timo Schultz in Not: Diese Aussage zwingt ihn zu ungewöhnlichem Schritt

"Natürlich geht es um nichts anderes mehr. Aber das wird schwer genug. Alle vier Gegner, die jetzt kommen, sind im Existenzkampf", sagte der Kölner Coach.

"Aber unabhängig davon haben wir in dieser Saison schon viel erreicht."

Köln will Europa League erreichen

Für die Teilnahme UEFA Europa League müsste der 1. FC Köln den fünften Platz der Bundesliga erreichen.

Nach 30 Spielen stehen die Kölner mit ihren 46 Punkten auf Platz 7 der Tabelle. Der 1. FC Union Berlin hat 47 Punkte und ist momentan Tabellensechster. Mit 51 Punkten hat der SC Freiburg bereits etwas Abstand und hat eben jenen fünften Tabellenplatz inne.

Die Kölner spielen noch gegen Arminia Bielefeld, auswärts gegen FC Augsburg, daheim gegen VfL Wolfsburg und zum Saison-Finale auswärts beim VfB Stuttgart. Um die Europa League müssen die Kölner also noch einige Siege einfahren und Union Berlin und SC Freiburg in ihren Spielen etliche Punkte liegen lassen.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: