So reagiert das Netz auf den Selke-Wechsel: "Am Ende wird er Torschützenkönig"

Köln - Der Transfer von Davie Selke (27) erhitzt die Gemüter. Auch einen Tag nach Bekanntgabe sorgt der Wechsel von Hertha BSC zum 1. FC Köln für Gesprächsstoff. Die Reaktionen in den sozialen Medien überschlagen sich, die Fußball-Szene wirkt gespalten.

Davie Selke (27), hier noch im Trikot seines alten Klubs Hertha BSC, ist seit Jahren beliebtes Streitthema unter Fußballfans.
Davie Selke (27), hier noch im Trikot seines alten Klubs Hertha BSC, ist seit Jahren beliebtes Streitthema unter Fußballfans.  © Soeren Stache/dpa

An Davie Selke scheiden sich in Fußball-Deutschland seit Jahren die Geister. Dem früheren deutschen U21- und U19-Europameister haften einige Vorurteile an, die auch im Zuge des Wechsels wieder an die Oberfläche kommen.

Noch bevor der Transfer überhaupt in Sack und Tüten war, betrieb die für ihre humoristischen Beiträge bekannte Seite "WUMMS" schon einmal Stimmungsmache in Anspielung auf die Klima-Kleber-Debatte.

Doch dies war nur ein Vorgeschmack für das, was sich am Montag im Netz ausbreitete. Die Bandbreite reichte von Gelächter, Unverständnis und Kritik bis hin zu Glauben, Zuspruch und Willkommensgrüßen.

Zum einen wurde im Netz deutlich, dass sich viele FC-Fans auf Selke freuen. So formuliert zum Beispiel "Ansgar" auf Twitter (Rechtschreibung in allen Zitaten angepasst): "Jeder kriegt eine faire Chance. Willkommen in Köln, Davie." Ein wenig mehr Skepsis schwingt da schon im Kommentar von "FOKUS Karma" mit: "Ich hab ja meine Vorurteile, aber mach das Beste draus, bitte."

Doch es geht noch drastischer. "Christian Kaiser" hat eine klare Haltung zum Transfer: "Herzliches Beileid. Wenn Selke genauso performt wie in seinen vorherigen Vereinen, macht es mehr Sinn, den Zeugwart als Stürmer aufzustellen."

In eine ähnliche Kerbe schlägt "45er": "Unglaublich, dass der Typ immer wieder einen Verein in der Bundesliga findet." Er spricht damit aus, was viele aus der Fußball-Welt über Selke denken.

Hoffnungen auf die Zusammenarbeit mit Köln-Trainer Steffen Baumgart

Doch es gibt nicht nur Negativreaktionen. Viele Fans glauben daran, dass Selke in einem neuen Umfeld und unter Köln-Trainer Steffen Baumgart (50) aufblühen wird. 2014 galt Selke einst als eines der größten deutschen Sturmtalente, wurde bei der U19-EM mit sechs Treffern Torschützenkönig.

Sky-Reporter Florian Plettenberg, der auch diesen Transfer intensiv begleitete, wagte sich einer Prognose: "Hoch interessanter Transfer! Mit den Fans, diesem Trainer und bei dieser Flanken-DNA traue ich ihm in der Rückrunde 5-8 Tore zu."

Auch Selke selbst setzt große Hoffnungen in die Zusammenarbeit mit dem Trainer: "Ich denke, dass ich mit meiner Spielweise gut zur Spielidee von Steffen Baumgart passe." Twitter-User "Soolgy" ist überzeugt: "Wenn jemand ihn in seiner alten Form bringen kann, dann wohl Baumgart."

Er spielt damit vielleicht auf Selkes bisher beste Bundesliga-Saison 2017/18 an, in der Selke zehnmal traf und vier Tore für Hertha auflegte. Generell drückt die überwiegende Mehrheit der Berliner Fans Dankbarkeit für Selkes Zeit bei den Berlinern, immerhin fünf Jahre, aus.

"Inis" schreibt: "Alles Gute, Davie. Danke für deinen Einsatz und dein Herzblut. Hoffentlich läuft es in #Köln für dich besser (außer gegen uns)."

Selke trägt die Rückennummer 27 - Vergleiche mit Vorgänger Anthony Modeste

Davie Selke (27, nicht im Foto), tritt beim Effzeh das Erbe von Stürmer Anthony Modeste (34, links) an.
Davie Selke (27, nicht im Foto), tritt beim Effzeh das Erbe von Stürmer Anthony Modeste (34, links) an.  © Marijan Murat/dpa

Aufsehen erregt auch die Wahl von Selkes Rückennummer: "Die Nummer ist einfach ein Statement 🥵" kommentiert "felix_holheich" auf Instagram die Wahl der 27.

Diese spiegelt einerseits sein Alter wider, aber auch Selkes-Vorgänger Anthony Modeste (34, jetzt Borussia Dortmund) lief mit dieser Zahl auf, was "derdomiiii" veranlasste zu schreiben: "Mach die alte 27 vergessen 🔥."

Die Fan-Seite "effzeh-updates" geht noch einen Schritt weiter und zieht Parallelen zu Modestes Reise beim FC. "Lasst ihn doch mal machen, viele reden ihn schlecht, bevor er überhaupt auf den Platz steht. Denkt mal daran zurück, was Baumgart aus Modeste gemacht hat! Willkommen, Davie❤️"

Nächster Ausfall beim 1. FC Köln: Timo Schultz muss Mittelfeld vor Bayern-Spiel umbauen
1. FC Köln Nächster Ausfall beim 1. FC Köln: Timo Schultz muss Mittelfeld vor Bayern-Spiel umbauen

Und wer weiß, manchmal schreibt der Fußball kuriose Geschichten und "am Ende der wird Torschützenkönig", so "Marius" auf Twitter. Zugegeben, das scheint angesichts eines Saisontores etwas hochgegriffen.

Titelfoto: Fotomontage: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: