US-Boy im Anflug auf den FC: Linksverteidiger schon in Köln - Weitere Abwehr-Zugänge geplant

Köln - Geht jetzt alles ganz schnell beim 1. FC Köln und US-Nationalspieler Kristoffer Lund (23)? Offenbar haben sich die Geißböcke nach zähen Verhandlungen mit dem italienischen Zweitligisten FC Palermo auf einen Wechsel des Linksverteidigers geeinigt.

Der siebenmalige US-Nationalspieler Kristoffer Lund (23, r.) soll die linke Abwehrseite der Geißböcke verstärken.
Der siebenmalige US-Nationalspieler Kristoffer Lund (23, r.) soll die linke Abwehrseite der Geißböcke verstärken.  © Brett Carlsen/Getty Images North America/Getty Images via AFP

Der 23-Jährige, der schon seit Wochen heftig von FC-Sportdirektor Thomas Kessler (39) umworben wird, soll sich sogar schon in der Domstadt befinden.

Fotos, die aktuell im Netz kursieren, zeigen Lund an der Kölner Mediapark-Klinik, wo potenzielle Neuzugänge des Klubs traditionell den obligatorischen Medizincheck absolvieren.

Sollte der siebenfache Nationalspieler der USA die Untersuchungen wie erwartet bestehen, dürfte der Effzeh die Verpflichtung noch am Dienstag offiziell bekannt geben. Lund könnte dann schon am Nachmittag erstmals mit seinen neuen Kollegen gemeinsam auf dem Rasen stehen.

Fan-Liebling bleibt Köln treu: Darum hat der FC mit Thielmann verlängert
1. FC Köln Fan-Liebling bleibt Köln treu: Darum hat der FC mit Thielmann verlängert
1. FC Köln mit Abwehr-Hüne einig: Medizincheck am Donnerstag erwartet
1. FC Köln 1. FC Köln mit Abwehr-Hüne einig: Medizincheck am Donnerstag erwartet

Mit dem Spieler ist sich Kessler derweil schon seit Wochen einig. Einzig die Verhandlungen mit dessen Klub, dem FC Palermo, gestalteten sich bis zuletzt schwierig. Zwischenzeitlich setzte der FC-Sportdirektor die Gespräche sogar komplett aus, da sich die Italiener unprofessionell verhalten haben sollen. So soll beispielsweise mitten in den Verhandlungen urplötzlich niemand mehr zu erreichen gewesen sein.

Inzwischen soll es aber einen Durchbruch gegeben haben, wie Pay-TV-Sender "Sky" erfahren haben will. Demnach habe man sich auf einen Leih-Deal inklusive Kaufoption geeinigt. Heißt: Sollte Lund tatsächlich wie erhofft einschlagen, könnte der FC ihn ab Sommer 2026 langfristig binden.

Trotz Lund-Zugang: 1. FC Köln will zwei weitere Abwehr-Stars verpflichten

Rav van den Berg (21) war zuletzt bei der U21-EM für die Niederlande im Einsatz.
Rav van den Berg (21) war zuletzt bei der U21-EM für die Niederlande im Einsatz.  © Petr David Josek/AP/dpa

Doch auch unabhängig von einem potenziellen Lund-Zugang soll der Bundesliga-Aufsteiger noch immer nach weiteren Verstärkungen für die Abwehrreihe fahnden.

Neben Derrick Köhn (26), der aktuell bei Galatasaray Istanbul unter Vertrag steht, gilt dabei Innenverteidiger Rav van den Berg (21) als absoluter Wunschspieler von Trainer Lukas Kwasniok (44).

Für den niederländischen U21-Nationalspieler und jüngeren Bruder des Ex-Schalkers Sepp van den Berg (23) ist Kessler dabei offenbar sogar bereit, ganz tief in die Tasche zu greifen.

Köhn für Köln? Gala-Star will offenbar nur zu den Geißböcken
1. FC Köln Köhn für Köln? Gala-Star will offenbar nur zu den Geißböcken
Vertrag unterzeichnet: FC Köln holt "hungrigen" Bülter aus Hoffenheim
1. FC Köln Vertrag unterzeichnet: FC Köln holt "hungrigen" Bülter aus Hoffenheim

Laut "Sky" habe der FC bereits ein Angebot von über fünf Millionen Euro für den Innenverteidiger abgegeben - zuzüglich Boni. Insgesamt belaufe sich das Transfervolumen demnach auf über sieben Millionen Euro.

Titelfoto: Brett Carlsen/Getty Images North America/Getty Images via AFP

Mehr zum Thema 1. FC Köln: