Wird der 1. FC Köln am Wochenende zum Leverkusener Meister-Macher?

Köln - Der 1. FC Köln könnte am Wochenende unfreiwillig zum Meister-Macher für Rivale Bayer Leverkusen werden. Voraussetzung dafür ist ein Sieg beim haushohen Favoriten Bayern München. Den könnten die Kölner wiederum im Abstiegskampf gut gebrauchen.

Kölns Trainer Timo Schultz (46) kann vor der schweren Aufgabe beim FC Bayern zumindest wieder auf die Stürmer Mark Uth und Florian Dietz setzen.
Kölns Trainer Timo Schultz (46) kann vor der schweren Aufgabe beim FC Bayern zumindest wieder auf die Stürmer Mark Uth und Florian Dietz setzen.  © Federico Gambarini/dpa

16 Punkte trennen Leverkusen und Verfolger Bayern München im Meisterrennen schon. Ein weiterer Leverkusener Sieg bei gleichzeitiger Pleite der Bayern und die Meisterschaft für die Leverkusener ist fix.

Den Kölnern wiederum fehlen aktuell vier Punkte auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Ein Sieg bei Bayern München wird für die Kölner am Samstag aber natürlich alles andere als leicht. Mut macht dem FC die Rückkehr zweier Stürmer. Mark Uth (32) und Florian Dietz (25) sind nach Verletzungspause wieder zurück im Mannschaftstraining.

1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!
1. FC Köln 1. FC Köln droht Ausverkauf: Jeff Chabot verhandelt mit diesem Bundesliga-Duo!

Balsam für die Kölner Seele nach dem Schock um Davie Selke (29). Der bisherige Top-Torjäger (6 Treffer) wird nach einem Fußbruch diese Saison nicht mehr spielen können.

Kölns Geschäftsführer Christian Keller glaubt trotzdem an die Mannschaft. "Uns ist es schon mal gelungen, dort 1:1 zu spielen, warum sollten wir nicht die Chance haben, wenn das Spiel ein bisschen für uns läuft, dort was mitzunehmen?"

Der letzte Sieg der Kölner gegen Bayern liegt dagegen schon mehr als ein Jahrzehnt zurück. So oder so hat Leverkusen aber weiter alle Trümpfe im Meisterschaftsrennen in der Hand, auch wenn es am kommenden Wochenende vielleicht noch nichts wird mit dem Titel für Bayer 04.

Titelfoto: Bildmontage: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Köln: