Markus Weinzierl übernimmt in Nürnberg! Neuer Trainer nur einen Tag nach Klauß-Entlassung

Nürnberg - Das ging schnell! Nur einen Tag nach der Entlassung von Robert Klauß (37) hat der 1. FC Nürnberg dessen Nachfolger präsentiert und Markus Weinzierl (47) als Cheftrainer verpflichtet.

Markus Weinzierl (47) soll beim 1. FC Nürnberg das Ruder rumreißen.
Markus Weinzierl (47) soll beim 1. FC Nürnberg das Ruder rumreißen.  © JOHN MACDOUGALL / AFP

Wie der Club am Dienstagvormittag auf seiner Homepage bekannt gab, hat der 47-jährige Übungsleiter sein neues Arbeitspapier bereits am späten Montagabend unterschrieben.

Über die Vertragslaufzeit machten die Franken zunächst keine Angaben.

Der gebürtige Straubinger war zuletzt ein zweites Mal beim FC Augsburg tätig. Zum Ende der vergangenen Saison trennten sich allerdings die Wege, seitdem stand Weinzierl ohne Verein da.

Zwei Tore zum Heimdebüt: Das denkt Cristian Fiél über sein Sturm-Juwel (17)!
1. FC Nürnberg Zwei Tore zum Heimdebüt: Das denkt Cristian Fiél über sein Sturm-Juwel (17)!

Der Ex-Profi startete seine Coach-Laufbahn 2008 beim SSV Jahn Regensburg, bevor er 2012 erstmals in die Fuggerstadt wechselte und trotz bescheidener Mittel mit guter Arbeit auf sich aufmerksam machte.

In der Folge lief es sowohl beim FC Schalke 04 als auch beim VfB Stuttgart aber eher durchwachsen. Mit den Schwaben stieg er 2019 sogar aus der 1. Bundesliga ab.

Jetzt soll er Nürnberg aus der Krise holen. Der eigentliche Aufstiegsaspirant befindet sich nach zehn Spieltagen nur auf dem 14. Platz der 2. Bundesliga. Am Sonntag (13.30 Uhr) wartet mit Holstein Kiel die erste Herausforderung auf den neuen Mann an der FCN-Seitenlinie.

Titelfoto: JOHN MACDOUGALL / AFP

Mehr zum Thema 1. FC Nürnberg: