Barca oder doch Italien? Top-Klubs an Union-Star Leite dran

Berlin - Nimmt das Transfer-Wirrwarr um Diogo Leite (26) jetzt wieder Fahrt auf? Beim Buhlen um den wechselwilligen Portugiesen taucht ein überraschender großer Name auf: Der FC Barcelona soll den Innenverteidiger auf dem Zettel haben.

Diogo Leite (26) soll das Interesse von Barcelona und Juventus Turin geweckt haben.  © Soeren Stache/dpa

Wie Mundo Deportivo berichtet, soll Leite Teil einer langen Liste der Katalanen als möglicher neuer Innenverteidiger sein.

Der Grund: Die schwere Verletzung von Andreas Christensen (29). Mit einem Teilriss des Kreuzbandes im linken Knie wird er Barca monatelang fehlen. Ein Ersatz muss her. Bestenfalls schon im Winter.

Leite selbst will Union Berlin spätestens im Sommer verlassen. Dann läuft sein Vertrag aus. Für die Eisernen wäre es damit die letzte Chance, noch einmal Kasse zu machen. Ob das chronisch klamme Barca aber auch die Ablöse zahlen kann?

1. FC Union Berlin Lichter aus, Kerzen an: 28.500 Union-Fans feiern legendäres Weihnachtssingen

Angeblich verlangen die Eisernen etwa zehn Millionen Euro für den 26-Jährigen - obwohl der Vertrag in sechs Monaten ausläuft.

Womöglich genießt Leite auch deshalb nicht gerade Priorität. Auf der Liste, auf der auch unter anderem Nicolás Otamendi (37, Benfica), Stefan de Vrij (33, Inter Mailand) und Marcos Senesi (28, AFC Bournemouth) auftauchen, soll Unions Abwehr-Ass nicht gerade weit oben stehen.

Anzeige

Juventus Turin an Unions Diogo Leite interessiert

In Italien steht der Innenverteidiger hingegen weiter hoch im Kurs. Laut Transfer-Experte Mirko Di Natale soll nun Top-Klub Juventus Turin seinen Hut in den Ring geworfen haben. Auch Bologna und Florenz sollen weiter interessiert sein.

Die Fiorentina hätte Verstärkung bitter nötig, steckt der Tabellenletzte unerwartet tief im Abstiegskampf. In der Toskana aber würde Leite auf einen alten Bekannten treffen: Robin Gosens (30) kickt seit eineinhalb Jahren beim Traditionsklub aus der Serie A.

Sollte einer der zuletzt gehandelten Interessenten tatsächlich Ernst machen, ist Union vorbereitet. Mit Ex-Bundesliga-Star Felix Uduokhai (28) scheinen die Eisernen den passenden Ersatz bereits gefunden zu haben.

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: