Ernüchtert oder erleichtert? Berlin trifft in der Europa League erneut auf Union Saint Gilloise!

Berlin - Wenige Stunden, nachdem die Europa-League-Party für Union ein krönendes Ende gefunden hat, steht der Achtelfinal-Gegner fest: Es ist der belgische Klub Royale Union Saint Gilloise, auf den man bereits in der Vorrunde traf.

Erinnerungen an die Gruppenphase, in der man sich zweimal mit Union Saint Gilloise duellierte.
Erinnerungen an die Gruppenphase, in der man sich zweimal mit Union Saint Gilloise duellierte.  © Matthias Koch/dpa

Eisern Union schreibt Geschichte. Schon wieder! Nachdem man zum ersten Mal die Gruppenphase der Europa League überstanden hatte, schaltete man am Donnerstagabend an der Alten Försterei in Ajax Amsterdam 3:1 (2:0) ein Großkaliber des europäischen Fußballs aus.

Bei der am Freitag stattfindenden Auslosung der UEFA wurde den Köpenickern sogleich ihr Kontrahent für das Achtelfinale, zugelost: Es ist Royale Union Saint Gilloise, die bereits Gegner in der Gruppenphase waren.

Der belgische Erstligist, der aktuell auf dem zweiten Platz der Jupiler Pro League rangiert, schaffte in der Vorsaison Historisches und wurde als Aufsteiger belgischer Meister.

War's das jetzt für Bjelica? Union Berlin weiter im freien Fall
1. FC Union Berlin War's das jetzt für Bjelica? Union Berlin weiter im freien Fall

Damit durften sie an der Qualifikation zur Champions League teilnehmen, in der sie nach Hin- und Rückspiel gegen die Glasgow Rangers mit 2:3 unterlagen. Und anschließend mit Union in die Gruppe D der Europa League gelost wurden.

Für die Zwischenrunde der Europa League hatten die Belgier indes eine Wildcard als einer der Gruppenersten. Spieltermine werden der 9. und 16. März, wie gewohnt donnerstag, sein. Dabei hat Union zuerst Heimrecht, wird also das Hinspiel an der Alten Försterei absolvieren.

Und will diese Partie erfolgreicher bestreiten als die erste Begegnung der Gruppenphase (0:1) gegen die Belgier.

Gute Erinnerungen des 1. FC Union Berlin an das jüngste Gastspiel bei Union Saint Gilloise!

Sven Michel (32) war am 3. November 2022 in Belgien bereits in der sechsten Minute der goldene Torschütze des Unionen Siegs.
Sven Michel (32) war am 3. November 2022 in Belgien bereits in der sechsten Minute der goldene Torschütze des Unionen Siegs.  © BRUNO FAHY / BELGA / AFP

Die ersten Reaktionen der Fans in den sozialen Netzwerken waren gemischter Natur. Einerseits machte sich ein wenig Ernüchterung breit - viele hätten sich über einen neuartigen Gegner erfreut.

Aber auch Unverständnis schwang angesichts der Regularien mit, weshalb es keine Beschränkung gäbe, nicht noch einmal auf einen Gegner der Gruppenphase zu treffen.

Andere waren wiederum froh, dass man Feyenoord Rotterdam, gegen die man letzte Saison in der Conference League zweimal verlor, oder dem englischen Topteam FC Arsenal aus dem Weg geht.

Endspiel für Bjelica? Union zum Siegen verdammt!
1. FC Union Berlin Endspiel für Bjelica? Union zum Siegen verdammt!

Eine weitere positive Nachricht gibt es für alle Reiselustigen: Die Anfahrt nach Saint Gilloise, einer Gemeinde von Brüssel, sollte nach dem Spiel im November vergangenen Jahres fast schon vertraut sein.

Mit Auto und Zug dauert eine Fahrt nach Saint Gilloise im Optimalfall acht Stunden, mit dem Flieger wäre man deutlich schneller unterwegs. Zumal viele Union-Fans sehr gute Erinnerung an die jüngste Reise nach Belgien haben dürften:

Im November 2022 nahm man drei Punkte im Gepäck (1:0) mit in die Hauptstadt und machte überhaupt im letzten Gruppenspiel den Einzug in die K.-o.-Runde klar.

Titelfoto: Bildmontage: Matthias Koch/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: