Fünf Punkte vor Bayern: Holt sich Union Berlin die Tabellenspitze zurück?

Berlin - Man will die zwischenzeitliche Tabellenführung des 1. FC Union Berlin ja nicht zu hoch hängen, aber am heutigen Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) könnten die Mannen aus Köpenick ihren Vorsprung auf den Rekordmeister FC Bayern München auf beachtliche fünf Punkte ausbauen.

Nach dem 1:0-Sieg in Köln will Union Berlin daheim den nächsten Dreier einfahren und mit einem Sieg gegen Wolfsburg erneut die Tabellenspitze erklimmen.
Nach dem 1:0-Sieg in Köln will Union Berlin daheim den nächsten Dreier einfahren und mit einem Sieg gegen Wolfsburg erneut die Tabellenspitze erklimmen.  © Federico Gambarini/dpa

Voraussetzung für den neuerlichen Sprung an die Spitze der Bundesliga ist ein Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg.

Wie schon am vergangenen Wochenende beim 1:0-Auswärtssieg gegen den 1. FC Köln kehren die Berliner mit einer Niederlage in der Europa League (0:1 bei Sporting Braga) in den Liga-Alltag zurück.

Auf die jüngste Europa-Enttäuschung soll daher der nächste Dreier im deutschen Fußballoberhaus folgen. Union geht dabei nach saisonübergreifend 13 Meisterschaftsspielen ohne Niederlage in Serie in die Partie.

Union Berlin kontert RB Leipzigs freche Isco-Frage: "Tradition?"
1. FC Union Berlin Union Berlin kontert RB Leipzigs freche Isco-Frage: "Tradition?"

"Dann schauen wir mal, dass wir die Punkte daheim behalten", kündigte Abwehrchef Robin Knoche (30) im Vorfeld der Begegnung gegen seinen Ex-Klub an. Eine gewisse Freude auf den alten Verein sei immer da.

"Es gibt immer noch Leute, mit denen ich ein gutes Verhältnis habe. Aber in den 90 Minuten gibt es keine Freundschaften", machte der 30-Jährige klar.

Nicht nur Knoche, auch Paul Jaeckel (24) sowie Mittelfeldmann Paul Seguin (27) spielten früher für die Wölfe. Für Max Kruse (34), der erst im Winter vom FCU nach Wolfsburg gewechselt war, wird es aufgrund seiner Ausbootung hingegen keine Rückkehr in die Alte Försterei geben.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: