Union Berlin: Geht jetzt alles ganz schnell mit neuem Abwehrspieler?

Berlin/Frankfurt am Main - Union Berlin ist weiter auf der Suche nach Verstärkung für die Abwehr und scheint bei einem Rivalen aus der Bundesliga fündig geworden zu sein.

Aurelio Buta (28) ist nicht mit Eintracht Frankfurt ins Trainingslager in die USA gereist und soll kurz vor einem Wechsel zu Union Berlin stehen.
Aurelio Buta (28) ist nicht mit Eintracht Frankfurt ins Trainingslager in die USA gereist und soll kurz vor einem Wechsel zu Union Berlin stehen.  © Arne Dedert/dpa

Nach Informationen von Bild soll sich das Interesse der Eisernen an Aurelio Buta (28) von Eintracht Frankfurt konkretisiert haben, sodass ein zeitnaher Wechsel im Raum stehen könnte.

Demnach ist der Rechtsverteidiger nicht mit seinem Team ins Trainingslager in die USA gereist. Für eine Ablösesumme in Höhe von drei bis vier Millionen Euro sei die Eintracht gewillt, ihren Spieler ziehen zu lassen.

Wenn alles schnell über die Bühne geht, könnte Buta seinerseits ins Trainingslager der Köpenicker nachreisen. Die Mannschaft ist am heutigen Mittwoch nach Herzogenaurach aufgebrochen, wo sie sich bis zum 1. August auf dem adidas HomeGround vorbereiten wird.

Griechenland-Klub hat Interesse: Wird Union Berlin diesen Ladenhüter los?
1. FC Union Berlin Griechenland-Klub hat Interesse: Wird Union Berlin diesen Ladenhüter los?
Union-Berlin-Blog: Trainingslager mit Neuzugang
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Trainingslager mit Neuzugang

Der Portugiese soll den personellen Engpass auf der rechten Abwehrseite der Unioner beheben: Hier ist Kapitän Christopher Trimmel (38) immer noch ein fester Bestandteil, benötigt aber ein Backup und auf längere Sicht auch einen Nachfolger.

Aurelio Buta und Stanley N'Soki sollen die Abwehr von Union Berlin verstärken

Mit Hoffenheims Innenverteidiger Stanley N'Soki (26) steht ein weiterer Abwehrspieler auf dem Zettel der Köpenicker.
Mit Hoffenheims Innenverteidiger Stanley N'Soki (26) steht ein weiterer Abwehrspieler auf dem Zettel der Köpenicker.  © Uwe Anspach/dpa

Josip Juranovic (29) ist zwar auch gelernter Rechtsverteidiger, wird jedoch zum einen mit einem Abgang in Richtung Premier League in Verbindung gebracht und zum anderen von Coach Steffen Baumgart (53) verstärkt auf der linken Abwehrseite eingesetzt.

Aurelio Buta hat es in drei Jahren bei den Adlerträgern auf 48 Einsätze in der Bundesliga gebracht, in denen er vier Tore und fünf Vorlagen auf seinem Konto verbuchen konnte. Die vergangene Saison verbrachte der 28-Jährige auf Leihbasis beim Ligue-1-Absteiger Stade Reims.

Neben dem Außenverteidiger arbeitet der FCU auch an einer Verpflichtung von Innenverteidiger Stanley N'Soki (26), der per Leihe mit Kaufoption von der TSG Hoffenheim losgeeist werden soll.

Neuer Verteidiger für Union Berlin: Nsoki vor Wechsel
1. FC Union Berlin Neuer Verteidiger für Union Berlin: Nsoki vor Wechsel
Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten bei Union Berlin
1. FC Union Berlin Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten bei Union Berlin

Werden beide Deals schnell eingetütet, können Baumgart und sein Team gleich zwei neue Mitspieler im Trainingslager begrüßen und direkt in die Vorbereitung integrieren.

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: