Bedient sich Union Berlin bei einem Rivalen aus der Bundesliga?
Berlin/Frankfurt am Main - Union Berlin muss sich auf einen Super-GAU in der Abwehr vorbereiten, denn sowohl Diogo Leite (26) als auch Danilho Doekhi (27) tragen sich mit Abwanderungsgedanken.
Alles in Kürze
- Union Berlin verliert Abwehrspieler
- Diogo Leite und Danilho Doekhi wollen weg
- Josip Juranovic wird von Premier-League-Vereinen umworben
- Union Berlin interessiert sich für Aurelio Buta
- Butas Vertrag bei Eintracht Frankfurt läuft aus

Das schlagkräftige Duo bildet seit drei Jahren das Herzstück der Köpenicker Defensive und dürfte nur schwer zu ersetzen sein.
Allerdings könnte die "Berliner Mauer" auch noch an anderer Stelle bröckeln, denn Josip Juranovic (29) wird ebenfalls mit einem Transfer in Verbindung gebracht - mehrere Vereine aus der Premier League sollen den 29-Jährigen auf dem Zettel haben.
Darauf, dass es im Fall des Kroaten jetzt konkret werden könnte, deutet womöglich das Union-Interesse an Rechtsverteidiger Aurelio Buta (28) vom Liga-Rivalen Eintracht Frankfurt hin, von dem Bild zuerst berichtete.
Der schnelle Portugiese steht seit Sommer 2022 bei den Adlerträgern unter Vertrag und verfügt über die Erfahrung von 48 Bundesliga-Partien. Zuletzt spielte er aber keine große Rolle mehr in den Planungen der Hessen, war in der vergangenen Spielzeit an den französischen Ligue-1-Absteiger Stade Reims verliehen.
Buta auf rechts, Perraud auf links: Union Berlin wägt verschiedene Abwehr-Optionen ab

Der Vertrag des 28-Jährigen läuft im kommenden Sommer aus, sodass die Verantwortlichen bei der Eintracht sicherlich gesprächsbereit sein dürften. Bei einem kolportierten Marktwert von fünf Millionen Euro sollte die fällige Ablösesumme nicht allzu hoch ausfallen.
Wenn Juranovic die Eisernen tatsächlich verlässt, verbleibt Altmeister Christopher Trimmel (38) als einziger etatmäßiger Rechtsverteidiger im Kader der Berliner.
Aber selbst bei einem Verbleib des kroatischen Nationalspielers wird Verstärkung auf rechts benötigt, da Coach Steffen Baumgart (53) ihn bislang auch immer wieder auf dem linken Flügel eingesetzt hat.
Allerdings benötigt der FCU nach dem Abflug von Jerome Roussillon (32) auch auf dieser Position neues Spielermaterial. Romain Perraud (27) von Betis Sevilla soll hier nach wie vor eine mögliche Option sein. Ein zeitnaher Vollzug bei der Causa Buta soll nach Informationen des Boulevardblatts aber nicht geplant sein.
Titelfoto: Arne Dedert/dpa