Union Berlin mitten im Dreikampf um die Bundesliga-Spitze: Der FC Bayern wartet schon!

Berlin - In der Bundesliga ist es an der Tabellenspitze spannend wie seit langem nicht mehr, oder besser gesagt wie noch nie seit der Einführung der Drei-Punkte-Regel. Und Union Berlin ist mittendrin im Kampf um die Meisterschaft!

Auch nach dem ein wenig enttäuschenden Unentschieden gegen Schalke 04 mischt Union Berlin weiter an der Bundesliga-Spitze mit.
Auch nach dem ein wenig enttäuschenden Unentschieden gegen Schalke 04 mischt Union Berlin weiter an der Bundesliga-Spitze mit.  © Andreas Gora/dpa

Dass der BVB den FC Bayern im Meisterschaftskampf fordert, ist nichts Neues, auch wenn sie in den vergangenen zehn Jahren stets den Kürzeren zogen. Doch dass diesmal auch das kleine Köpenick involviert ist, grenzt beinahe an eine Sensation.

Nun gut, eine Tendenz hatte sich bereits vor der Saison angedeutet: Im ersten Jahr konnte vorzeitig der Klassenerhalt gesichert werden, im zweiten Sprang am letzten Spieltag noch die Qualifikation für die UEFA Europa Conference League heraus und die dritte Spielzeit im Fußballoberhaus wurde mit der Europa League gekrönt.

Allerdings hatte nach dem erneuten Abgang einiger Leistungsträger wohl niemand mit einer weiteren Steigerung gerechnet.

Union Berlin in Abstiegs-Not! Eiserne verlieren 7-Tore-Abstiegskrimi gegen Bochum
1. FC Union Berlin Union Berlin in Abstiegs-Not! Eiserne verlieren 7-Tore-Abstiegskrimi gegen Bochum

Und die Eisernen könnten jetzt sogar alleiniger Tabellenführer sein, wenn Danilho Doekhi bei seinem Abschluss etwas mehr Fortune gehabt hätte oder die Fischer-Truppe am Sonntag generell etwas mutiger gegen den Tabellenletzten Schalke 04 aufgetreten wäre.

Union Berlin fordert den FC Bayern München am Sonntag im Spitzenspiel der Bundesliga heraus

Am kommenden Sonntag steht für Union das Gipfeltreffen in München an.
Am kommenden Sonntag steht für Union das Gipfeltreffen in München an.  © Andreas Gora/dpa

Aber so blieb es beim 0:0, wodurch der FCU nun punktgleich mit den Bayern und Dortmund ist und nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses aktuell auf Position drei rangiert.

Aus dem Dreikampf kann man aber gut und gern auch einen Sechskampf machen, denn auch der SC Freiburg, RB Leipzig und Eintracht Frankfurt befinden sich mit drei, vier und fünf Zählern Rückstand noch in Schlagdistanz.

Am kommenden Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) steht für den Hauptstadtklub dann das absolute Spitzenspiel gegen die Bayern in der Münchner Allianz Arena auf dem Programm. Sollten die aufmüpfigen Berliner dort auch bestehen, ist ihnen wirklich alles zuzutrauen.

War's das jetzt für Bjelica? Union Berlin weiter im freien Fall
1. FC Union Berlin War's das jetzt für Bjelica? Union Berlin weiter im freien Fall

Allerdings haben die Köpenicker dabei einen klaren Wettbewerbsnachteil, denn schon am Donnerstag haben sie den nächsten Kracher vor der Brust. Während der FCB unter der Woche spielfrei hat und sich in aller Ruhe auf den Liga-Gipfel vorbereiten kann, kämpfen die Unioner gegen den vierfachen Champions-League-Sieger Ajax Amsterdam um den Einzug ins Achtelfinale der Europa League.

Dabei werden die Eisernen wohl viel Kraft lassen, was den Münchnern natürlich in die Karten spielt. Der Spielplan meint es also gut mit dem Rekordmeister - es ist wohl müßig an dieser Stelle den viel zitierten Bayern-Dusel zu erwähnen.

Titelfoto: Andreas Gora/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: