Nächster Transfer-Knaller in Köpenick: Union Berlin schnappt sich Volland!

Berlin - Die beeindruckende Transfer-Offensive der Eisernen geht weiter! Am Donnerstagabend hat der 1. FC Union Berlin den Wechsel von Ex-Nationalspieler Kevin Volland (31) offiziell gemacht.

Zuletzt war Kevin Volland (31) drei Jahre bei der AS Monaco in der französischen Ligue 1 aktiv.
Zuletzt war Kevin Volland (31) drei Jahre bei der AS Monaco in der französischen Ligue 1 aktiv.  © VALERY HACHE / AFP

Der 15-fache DFB-Kicker ist nach Robin Gosens (29) bereits der zweite Hochkaräter, der innerhalb kürzester Zeit in Köpenick aufschlägt.

Über die Vertragslänge machten die Hauptstädter derweil keine Angaben, dem Vernehmen nach fließen für die Dienste des früheren Leverkuseners vier Millionen Euro ins Fürstentum Monaco. Die Ablöse soll sich durch Boni auf bis zu 5,5 Millionen Euro erhöhen können.

"Wir haben in jedem der Gespräche mit Kevin gespürt, wie sehr er zurück nach Deutschland und in die Bundesliga wollte. Seine Qualitäten vor dem Tor hat er in all den Jahren national und international unter Beweis gestellt. Wir freuen uns auf diesen offensiv flexibel einsetzbaren Spieler", erklärte Union-Manager Oliver Ruhnert (51).

Union-Berlin-Blog: Der siebte Sieg soll gegen BMG her!
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Der siebte Sieg soll gegen BMG her!

Volland selbst zeigte sich ob seiner Rückkehr in die deutsche Beletage begeistert: "Ich bin in der Bundesliga aufgewachsen und habe sie nie aus den Augen verloren. Dass ich nun hier bei Union weiterhin die Chance bekomme, auf höchstem Niveau zu spielen, freut mich sehr."

Und er fügte an: "Der Verein und die Mannschaft haben viel vor in der kommenden Zeit, ich will mein Bestes geben, um meinen Teil dazu beizutragen."

Union Berlin hat Kevin Volland mit einem Video auf Twitter vorgestellt

Kevin Volland bringt reichlich Erfahrung mit nach Berlin

Insgesamt stand Kevin Volland (31, r.) 115 Mal für die AS Monaco auf dem Rasen.
Insgesamt stand Kevin Volland (31, r.) 115 Mal für die AS Monaco auf dem Rasen.  © Sylvain THOMAS / AFP

Der wuchtige Linksfuß wurde beim TSV 1860 München ausgebildet, ehe er im Dienste der TSG 1899 Hoffenheim zum Nationalkicker reifte und kurz vor der WM 2014 unter Joachim Löw (63) im Freundschaftsspiel gegen Polen debütierte.

2016 verließ er Sinsheim für 20 Millionen Euro und ging zur Werkself, wo er in 148 Pflichtspielen 50 Treffer erzielte und 32 Assists verteilte. Das überzeugte die Monegassen, die im Sommer 2020 immerhin noch elf Millionen Euro ins Rheinland überwiesen.

In Frankreich trumpfte Volland anschließend mit zwei bärenstarken Spielzeiten auf. Direkt in seiner ersten Saison steuerte er 26 Scorerpunkte in 40 Begegnungen bei, im zweiten Jahr waren es sogar 28 Torbeteiligungen in 51 Einsätzen.

Herbe Klatsche für Union Berlin: FC Bayern zerlegt Eiserne in der Alten Försterei
1. FC Union Berlin Herbe Klatsche für Union Berlin: FC Bayern zerlegt Eiserne in der Alten Försterei

In der vergangenen Runde hatte er dann aber mit zahlreichen Verletzungsproblemen zu kämpfen und verlor dadurch letztendlich seinen lange Zeit unangefochtenen Stammplatz.

Erstmeldung von 20.47 Uhr, aktualisiert 21.04 Uhr.

Titelfoto: VALERY HACHE / AFP

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: