Unions Gosens fliegt, Wirtz vom Punkt: Leverkusen auf Meisterkurs

Berlin - Nächster Schritt in Richtung Meisterschaft! Bayer Leverkusen ist auch von Union Berlin nicht zu stoppen. Gegen zehn Eiserne siegte die Werkself verdient mit 1:0 (1:0).

Florian Wirtz verwandelt den Elfmeter zur Pausenführung.
Florian Wirtz verwandelt den Elfmeter zur Pausenführung.  © Andreas Gora/dpa

Florian Wirtz sorgte einmal mehr für den Unterschied. Der deutsche Nationalspieler war vom Punkt zur Stelle - nach einer wilden Schlussphase in der ersten Hälfte.

Erst sah Robin Gosens die Ampelkarte, dann schaffte es Bayer endlich aus dem Getümmel die Kugel im Netz unterzubringen. Kossounous Treffer zählte aber nicht - Abseits.

Überstanden hatten die Eisernen die Situation aber immer noch nicht. Jetzt meldete sich der Videobeweis, schickte Schiedsrichter Benjamin Brand an den Monitor. Ein kurzer Blick und die Entscheidung stand fest: Handelfmeter!

Union-Berlin-Blog: Pech gehabt, Glück gehabt: Der 30. Punkt
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Pech gehabt, Glück gehabt: Der 30. Punkt

Christopher Trimmel hatte Hincapies Versuch mit dem Ellenbogen an Innenpfosten gelenkt. Wirtz nahm sich der Sache an - 0:1 aus Sicht von Union (45.+8).

Kurios: Den Freistoß vor dem Elfmeter musste Union gleich mit zwei Mann weniger verteidigen, weil Gosens flog und der angeschlagene Yorbe Vertessen noch nicht ausgewechselt wurde.

Bayer Leverkusen holt bei Union Berlin neunten Bundesligasieg in Folge

Ex-Unioner Robert Anrich wurde in der Alten Försterei wärmstens emfpangen.
Ex-Unioner Robert Anrich wurde in der Alten Försterei wärmstens emfpangen.  © Andreas Gora/dpa

Die Pausenführung ging dennoch mehr als in Ordnung. Obwohl Xabi Alonso die halbe Mannschaft ausgetauscht hatte, erspielte sich die Werkself Chance um Chance, ging aber mit den Gelegenheiten zu verschwenderisch um.

Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Die Gäste ließen Ball und Gegner laufen, vergaßen aber trotz weiterer guter Gelegenheiten den Sack zuzumachen. So blieb Union weiter am Leben.

Wirklich gefährlich wurden die zehn tapfer kämpfenden Eisernen aber nicht mehr. Somit feiert Bayer Leverkusen den neunten Ligasieg in Folge. Die Meisterschaft rückt immer näher!

Union scheitert an Latte und Pfosten: Ein Pünktchen Hoffnung in Gladbach
1. FC Union Berlin Union scheitert an Latte und Pfosten: Ein Pünktchen Hoffnung in Gladbach

Sie sind den Bayern nach dem erneuten Patzer nun schon auf 16 Punkte enteilt. Schon nächste Woche kann der Spitzenreiter die Schale in Höhe recken.

Erstmeldung um 17.02 Uhr, aktualisiert um 17.32 Uhr.

Statistiken zum Spiel Union Berlin gegen Bayer Leverkusen

1. FC Union Berlin - Bayer Leverkusen 0:1 (0:1)

1. FC Union Berlin: Rönnow - Doekhi, Vogt, Leite - Trimmel (63. Juranovic), Khedira (62. Laidouni), Gosens - Tousart, Schäfer (63. Kral) - Vertessen (46. M. Kaufmann), B. Aaronson (79. Hollerbach)
Bayer Leverkusen: Hradecky - Kossounou, Tah, Hincapié - Tella (79. Frimpong), Andrich, Xhaka, Grimaldo - Wirtz, Hlozek (32. Adli) - Iglesias (67. Boniface)

Schiedsrichter: Benjamin Brand (Gerolzhofen)

Zuschauer: 22012 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Wirtz (45.+8/Handelfmeter)

Gelbe Karten: Tousart (5) / Adli (4), Andrich (3)

Gelb-Rote Karten: Gosens (45.+3/wiederholtes Foulspiel)

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: