Unions neues Traum-Trio: "Es ist sehr spannend, was wir leisten können"

Von Matthias Koch

Berlin - Union Berlins Angreifer Oliver Burke (28) ist begeistert vom Zusammenspiel mit seinen neuen Sturm-Kollegen Ilyas Ansah ( und Andrej Ilic.

Ilyas Ansah (20) und Oliver Burke (28, r.) bilden eine brandgefährliche Flügelzange bei Union.
Ilyas Ansah (20) und Oliver Burke (28, r.) bilden eine brandgefährliche Flügelzange bei Union.  © Arne Dedert/dpa

"Wir haben viel Kraft, viel Stärke, viel Schnelligkeit. Es ist sehr spannend, was wir leisten können", sagte der 28 Jahre alte Schotte in einer Medienrunde.

Beim überraschenden 4:3-Sieg in Frankfurt am Wochenende hatte das Trio für die in der Vergangenheit offensiv oft zurückhaltend agierenden Berliner geglänzt.

Burke selbst gelang der erste Hattrick seiner Karriere, Ansah traf mit einem Distanzschuss und Ilic legte seinem schottischen Kollegen alle drei Tore auf.

Papierkugel weggekickt und Mittelfinger gezeigt: Strafe für Union-Coach Baumgart steht fest
1. FC Union Berlin Papierkugel weggekickt und Mittelfinger gezeigt: Strafe für Union-Coach Baumgart steht fest

Burke sieht noch Luft nach oben. "Ich freue mich sehr auf die nächsten Spiele mit ihnen und darauf, an unserer Partnerschaft zu arbeiten", sagte er. "Es gibt noch Verbesserungspotenzial, was ebenfalls aufregend ist. Tolle Spieler, mit denen es sich großartig spielen lässt."

Steffen Baumgart verpasst Duell mit Ex-Klub HSV

Das System von Trainer Steffen Baumgart (53), in dem er eher über die rechte Seite spielt, komme ihm entgegen, sagte Burke. Mit seiner Schnelligkeit könne er immer wieder im Raum hinter der Abwehrkette für Gefahr sorgen.

Das nächste Spiel der Berliner in der Fußball-Bundesliga findet am Sonntag (19.30 Uhr/DAZN) daheim gegen Aufsteiger Hamburger SV statt - dann aber ohne Baumgart. Er muss das Duell mit seinem Ex-Klub von der Tribüne aus verfolgen.

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: