Nach Pro-Palästina-Post: Mainz begnadigt Profi, doch es gibt einen Haken

Mainz - Kehrtwende im Fall Anwar El Ghazi (28)! Der Bundesliga-Profi von Mainz 05 war vor rund zwei Wochen von seinem Verein freigestellt worden, weil er auf Instagram pro-palästinensische Inhalte geteilt hatte. Nun soll er bald wieder zum Team stoßen - konsequenzlos bleibt sein Handeln aber nicht.

Anwar El Ghazi (28, M.) darf bald wieder für Mainz 05 auflaufen.
Anwar El Ghazi (28, M.) darf bald wieder für Mainz 05 auflaufen.  © IMAGO / RHR-Foto

Wie der Bundesligist am Montag auf seiner Homepage mitteilte, wird El Ghazi vom Verein abgemahnt. Er soll aber "zeitnah" wieder in den Trainings- und Spielbetrieb zurückkehren.

Der Niederländer, der erst im September zu den Mainzern gewechselt war, habe sich in mehreren Gesprächen sowohl von seinen Postings als auch von den Terrorakten der Hamas deutlich distanziert, hieß es in der Stellungnahme des Klubs.

Er bedauere die Veröffentlichung und die daraus entstandenen Folgen, auch für den Verein.

Er gilt als der neue Jürgen Klopp! 1. FSV Mainz 05 holt diesen Trainer
1. FSV Mainz 05 Er gilt als der neue Jürgen Klopp! 1. FSV Mainz 05 holt diesen Trainer

"Vor dem Hintergrund des erfolgten Commitments El Ghazis und der von ihm gezeigten Reue, gebietet es die im Verein verankerte Kultur im Umgang mit Fehlern, dem Spieler eine Chance zur Rehabilitation einzuräumen", verkündeten die 05er deshalb.

El-Ghazi-Suspendierung sorgte für Probleme bei Mainz 05

Mainz 05 hatte in den vergangenen zwei Wochen nicht nur in einer Hinsicht Ärger.
Mainz 05 hatte in den vergangenen zwei Wochen nicht nur in einer Hinsicht Ärger.  © Arne Dedert/dpa

Die gesamte Causa "El Ghazi" hatte für den Bundesligisten größere Folgen: Weil zahlreiche Menschen nach der Suspendierung El Ghazis den Instagram-Account des Vereins meldeten, wurde dieser von der Plattform gesperrt.

Erst nach einer knappen Woche wurde der Account nach mehreren vergeblichen Anfragen bei Meta wieder entsperrt - zu spät für das Bundesliga-Spiel der Mainzer gegen den FC Bayern am 21. Oktober.

So konnten die 05er am achten Spieltag ihren Sponsoren nicht die vertraglich vereinbarte Werbeplattform bieten und müssen nun Kompensationszahlungen leisten, wie der Kicker berichtete.

Trainerbombe! Mainz 05 schmeißt Chefcoach Jan Siewert nach drei Monaten raus
1. FSV Mainz 05 Trainerbombe! Mainz 05 schmeißt Chefcoach Jan Siewert nach drei Monaten raus

Dazu übernahm Mainz durch die 1:3-Niederlage gegen den Rekordmeister auch noch die rote Laterne des Oberhauses - bei den 05ern läuft es gerade wirklich überhaupt nicht. Kann El Ghazi nach seiner Begnadigung dazu beitragen, den strauchelnden Klub wieder auf Kurs zu bringen?

Titelfoto: IMAGO / RHR-Foto

Mehr zum Thema 1. FSV Mainz 05: