Bayer Leverkusen präsentiert neuen Trainer: Er wird Nachfolger von Erik ten Hag

Leverkusen - Vor genau einer Woche ließ Bayer 04 Leverkusen die Bombe platzen! Der deutsche Vize-Meister trennte sich nach nur drei Pflichtspielen von Ex-Coach Erik ten Hag (55). Seitdem befand sich die Werkself auf Trainersuche - und hat am Montag einen Nachfolger präsentiert.

Der Däne Kasper Hjulmand (53) war einst Trainer bei Mainz 05. Nun kehrt er zu Bayer Leverkusen in die Bundesliga zurück.
Der Däne Kasper Hjulmand (53) war einst Trainer bei Mainz 05. Nun kehrt er zu Bayer Leverkusen in die Bundesliga zurück.  © Sven Hoppe/dpa

Kasper Hjulmand (53), ehemaliger Trainer von Mainz 05, wird neuer Bayer-Coach. Zuvor hatte die "BILD"-Zeitung berichtet.

"Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von Kasper Hjulmand, dessen Wirken wir über einen langen Zeitraum hinweg aufmerksam verfolgt haben", erklärt Bayer-04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes (43).

Ein Geheimtreffen zwischen dem 43-Jährigen und dem Dänen am Samstag ging dem voraus. Dieses habe laut "Bild" in Düsseldorf im Hotel Hyatt stattgefunden.

Bittere News für Leverkusen: Bayer muss mehrere Wochen auf Mittelfeld-Star verzichten
Bayer 04 Leverkusen Bittere News für Leverkusen: Bayer muss mehrere Wochen auf Mittelfeld-Star verzichten

Bis zum vergangenen Jahr war der 53-Jährige Übungsleiter der dänischen Nationalmannschaft, doch nach der Europameisterschaft 2024 legte er sein Amt nieder.

"Es ist eine Auszeichnung, ein solches Team anvertraut zu bekommen. Die Aufgabe motiviert mich sehr, nach überragenden Erfolgen in der Vergangenheit jetzt sowohl mit bewährten als auch mit aufregenden neuen Spielern die Zukunft von Bayer 04 Leverkusen zu gestalten", schaut Hjulmand auf seine neue Aufgabe voraus.

Anfang dieses Jahres soll ihm ein Angebot des belgischen Verbandes vorgelegen haben, dieses habe er jedoch abgelehnt.

Nach Stationen bei Lyngby BK und dem FC Nordsjaelland in seiner Heimat zog es Hjulmand zur Saison 2014/15 in die Bundesliga nach Mainz. Doch das Gastspiel bei den Rheinhessen war nur ein kurzes: Am 17. Februar 2015 trennten sich die Wege wieder.

Kasper Hjulmand besitzt Berater-Vertrag beim dänischen Verband

Erik ten Hag (55) ist lediglich drei Pflichtspiele im Amt gewesen.
Erik ten Hag (55) ist lediglich drei Pflichtspiele im Amt gewesen.  © Carmen Jaspersen/dpa

Anschließend heuerte der 53-jährige Däne für drei Jahre erneut beim FC Nordsjaelland an, ehe er die Aufgabe des Nationaltrainers in seinem Heimatland übernahm.

Seinen größten Erfolg feierte er bei der Europameisterschaft 2021, als man ins Halbfinale einziehen konnte, sich dort aber England geschlagen geben musste.

Der Däne steht bei der Werkself vor einer großen Aufgabe. Denn neben dem Trainerwechsel im Sommer von Xabi Alonso (43) zu ten Hag verließen auch zahlreiche Stammspieler den deutschen Vize-Meister.

Nach 2:7-Klatsche in der Champions League: Bayer Leverkusen meldet sich zurück
Bayer 04 Leverkusen Nach 2:7-Klatsche in der Champions League: Bayer Leverkusen meldet sich zurück

Unter anderem verließen Florian Wirtz (22), Jeremie Frimpong (24, beide FC Liverpool), Granit Xhaka (32, AFC Sunderland), Jonathan Tah (29, FC Bayern München) und Torwart Lukas Hradecky (35, AS Monaco) den Verein.

Erstmeldung 11.01 Uhr, zuletzt aktualisiert: 15.20 Uhr

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: