Nächster Neuzugang perfekt: Bayer Leverkusen holt Youngster Ernest Poku
Leverkusen - Bayer 04 Leverkusen hat eine weitere Alternative für die Außenbahnen verpflichtet: Ernest Poku (21) kommt vom nordholländischen Erstligisten AZ Alkmaar in die Farbenstadt.
Alles in Kürze
- Bayer Leverkusen holt Ernest Poku
- Poku kommt von AZ Alkmaar
- Fünf-Jahres-Vertrag bis 2030
- Poku ist schnellster Spieler der U21-EM
- Marktwert: vier Millionen Euro

Beim Vize-Meister hat der aktuelle U21-Nationalspieler der Niederlande einen Fünf-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2030 unterschrieben.
Über die Ablösemodalitäten teilt die Werkself derweil nichts mit.
"Ernest Poku ist ein exzellenter Schienenspieler, der mit seiner Schnelligkeit und Dribbelstärke besondere Akzente in unserer Offensive setzen wird", freut sich Bayer-Sportchef Simon Rolfes (43) in einer Klub-Mitteilung über den Neuzugang.
Der gebürtige Hamburger würde die "fußballerischen Möglichkeiten" im Bayer-Kader darüber hinaus durch seine Durchsetzungsfähigkeit und sein Tempo "enorm" erweitern, ist sich der 43-Jährige sicher.
Letzteres hat der 21-Jährige erst kürzlich bei der U21-EM in der Slowakei vor wenigen Wochen unter Beweis gestellt: Mit gemessenen 35,3 km/h gilt Poku als schnellster Spieler des Turniers.

Für die niederländische Junioren-Auswahl lief der 1,76 Meter große Poku, dessen Marktwert laut "transfermarkt.de" auf vier Millionen Euro taxiert wird, bislang in 14 Länderspielen auf. Zudem stand er für Alkmaar 48-mal in der Eredivisie sowie zehnmal in der Europa League auf dem Rasen.
Titelfoto: JOHN THYS/AFP