Transfer-Coup für die Werkself: Bayer 04 luchst Ex-Coach Schmidt einen echten Superstar ab!

Leverkusen - Starker Transfer für die Werkself! Bayer 04 Leverkusen rüstet sich bereits für die kommende Saison und hat Linksverteidiger Alejandro Grimaldo (27) von Benfica Lissabon verpflichtet.

Benfica-Star Grimaldo (27, M.) besticht seit Jahren als offensivstarker Flügelverteidiger beim portugiesischen Rekordmeister.
Benfica-Star Grimaldo (27, M.) besticht seit Jahren als offensivstarker Flügelverteidiger beim portugiesischen Rekordmeister.  © CARLOS COSTA / AFP

Das gab der Tabellensiebte der Bundesliga am Montag auf seiner Homepage bekannt. Der spanische Abwehrmann kommt ablösefrei ins Rheinland und unterzeichnete einen Vertrag bis Sommer 2027.

"Alejandro Grimaldo ist ein wendiger, sehr spielstarker Außenverteidiger, taktisch sehr versiert. Er ist torgefährlich und verfügt über viel Erfahrung und Klasse", schwärmte B04-Sportgeschäftsführer Simon Rolfes (41) im offiziellen Statement des Klubs.

Der Wechsel nach Deutschland sei für den zweifachen U21-Nationalkicker "eine spannende Herausforderung. Ich habe sieben Jahre lang bei einem europäischen Topverein gespielt, aber mich reizt es einfach, nun auch in der Bundesliga meine Stärken zu zeigen. Sie ist für mich eine der besten Ligen in Europa, und was das Ambiente und die Stimmung in den Stadien angeht, sicherlich einzigartig."

Leverkusen-Star Andrich bekommt nach spätem Ausgleich diese schlimme Nachricht
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen-Star Andrich bekommt nach spätem Ausgleich diese schlimme Nachricht

Der Linksfuß stammt aus der Jugend des FC Barcelona und ging 2016 ins iberische Nachbarland, wo er sich in der Folge als Stammkraft beim portugiesischen Rekordmeister etablierte.

Unter dem deutschen Coach Roger Schmidt (56) steht er kurz vor dem Gewinn seines vierten Liga-Titels und steuerte in wettbewerbsübergreifend 52 Partien starke sieben Treffer und 15 Vorlagen bei.

Bayer Leverkusen bedient sich bei Ex-Coach Roger Schmidt

Roger Schmidt (56) stand von 2014 bis 2017 bei Bayer 04 an der Seitenlinie. Nun verliert er einen Leistungsträger an seinen alten Arbeitgeber.
Roger Schmidt (56) stand von 2014 bis 2017 bei Bayer 04 an der Seitenlinie. Nun verliert er einen Leistungsträger an seinen alten Arbeitgeber.  © PATRICIA DE MELO MOREIRA / AFP

Der 56-jährige Ex-Leverkusen-Trainer und Präsident Rui Costa (51) sollen sich daher bereits seit Monaten um eine Verlängerung bemüht haben, letztendlich entschied sich Grimaldo aber für eine neue Aufgabe.

Billig dürfte der Star-Verteidiger dennoch nicht werden. Die portugiesische Zeitung Record bezifferte das vom Benfica-Leistungsträger geforderte Handgeld für eine Unterschrift auf zwölf Millionen Euro, sein Jahresgehalt beläuft sich demzufolge auf etwa sechs Millionen Euro.

Rolfes und Co. sollen im Werben um seine Dienste zudem große Namen wie Barça, Juventus Turin, die AC Mailand und den BVB ausgestochen haben.

Star-Stürmer verrät Geheimrezept! Darum ist Bayer Leverkusen so erfolgreich
Bayer 04 Leverkusen Star-Stürmer verrät Geheimrezept! Darum ist Bayer Leverkusen so erfolgreich

Trotz der wegfallenden Ablöse muss Bayer also die Schatulle öffnen, doch dafür passt der technisch versierte Flankengott perfekt ins Anforderungsprofil von Coach Xabi Alonso (41).

Im Kader des spanischen Übungsleiters stehen mit Mitchell Bakker (22) und Daley Sinkgraven (27) nur zwei weitere Linksverteidiger, die im System mit Dreierkette und zumeist hochstehenden Schienenspielern allerdings immer wieder Defizite offenbaren.

Das Arbeitspapier von Sinkgraven läuft darüber hinaus in wenigen Wochen aus, er wird die Werkself verlassen. Auch ein Verkauf von Bakker gilt nicht gerade als unwahrscheinlich.

Titelfoto: CARLOS COSTA / AFP

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: