Bundesliga zu schwach für BVB-Youngster Bellingham? Nationaltrainer betreibt Wechsel-Werbung!

Dortmund - Das werden die Verantwortlichen von Borussia Dortmund nicht gern hören! England-Coach Gareth Southgate (51) hat Riesentalent Jude Bellingham (18) einen Transfer in die Premier League ans Herz gelegt.

Muss Jude Bellingham (18) die Bundesliga bald verlassen, um zum Weltklasse-Spieler zu reifen?
Muss Jude Bellingham (18) die Bundesliga bald verlassen, um zum Weltklasse-Spieler zu reifen?  © Matthias Balk/dpa

Vor dem Länderspiel der "Three Lions" am Dienstag gegen die Elfenbeinküste (20.45 Uhr) äußerte sich der 51-jährige Übungsleiter auf einer Pressekonferenz zur Zukunft seiner Mittelfeld-Hoffnung.

"Die Bundesliga ist definitiv eine hervorragende Liga für junge Spieler und Trainer, um sich weiterzuentwickeln", begann der ehemalige Innenverteidiger und fügte an: "Aber natürlich ist das Niveau der Premier League zweifelsohne höher."

Southgate begründete seine These in der Folge und ließ keine Zweifel aufkommen: "Wir sehen das in den europäischen Wettbewerben. Unsere Spitzenmannschaften werden jedes Jahr in der Champions League ganz oben stehen."

Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!
Borussia Dortmund Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!

"Die Finanzkraft unserer Liga übertrifft alle anderen, sodass unsere großen Mannschaften in diesen Wettbewerben die Hauptakteure sein werden, so wie sie es in den vergangenen Jahren waren", prophezeite der Vize-Europameister.

Zwar sei der BVB eine "hervorragende" Anlaufstelle, um Erfahrung zu sammeln, doch unter Coach Marco Rose (45) fehle den Schwarz-Gelben die nötige Konstanz, auch in taktischer Hinsicht.

Jude Bellinghams Vertrag bei Borussia Dortmund läuft noch bis 2025

"Three Lions"-Coach Gareth Southgate (51) sieht Jude Bellinghams Zukunft über kurz oder lang in der Premier League.
"Three Lions"-Coach Gareth Southgate (51) sieht Jude Bellinghams Zukunft über kurz oder lang in der Premier League.  © Kirsty Wigglesworth/AP/dpa

Bellingham "musste dieses Jahr viele verschiedene Positionen bekleiden", kritisierte Southgate. Das hätte zwar nicht nur Nachteile für die Entwicklung des 18-Jährigen, doch der Nationaltrainer würde sich etwas mehr taktische Stabilität für seinen Schützling wünschen.

"Dortmund hat schon im 3-4-3 gespielt, wo er auf der Doppelsechs zum Einsatz kam, im 4-3-3 als einer der beiden Achter und in der Raute als Außenspieler. Die Mannschaft ist etwas unbeständig", analysierte der England-Boss.

Allzu große Sorgen muss sich die Borussia allerdings vorerst nicht machen, denn der Vertrag des Rohdiamanten im Signal-Iduna-Park läuft noch bis Sommer 2025.

Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!
Borussia Dortmund Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!

Bei einem vorzeitigen Wechsel auf die Insel dürfte dem Ballspielverein eine fürstliche Ablösesumme winken. Bellinghams Marktwert wird derzeit von transfermarkt.de auf 75 Millionen Euro beziffert.

Außerdem gehört der Youngster in der aktuellen Saison zum absoluten Stammpersonal beim Tabellenzweiten des deutschen Oberhauses. Er stand in 25 der 27 absolvierten Bundesliga-Partien auf dem Feld, dabei erzielte er drei Treffer und verteilte sieben Assists.

Manchester United und der FC Liverpool sollen zwar bereits Interesse am Mittelfeld-Allrounder bekundet haben, doch ob er dort zum jetzigen Zeitpunkt auf ähnlich viel Spielzeit kommen würde, ist zumindest fraglich.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: