Macht unser Weltmeister Schluss? Mats Hummels wohl vor Karriereende!

Dortmund - Am Wochenende köpfte Mats Hummels (35) den BVB mit einer wunderschönen Flugeinlage zum Sieg gegen Eintracht Frankfurt. Es war praktisch eine Reise in vergangene Tage. Nach der Partie ließ der Innenverteidiger allerdings auch durchblicken, dass er sich dem Zahn der Zeit sehr wohl bewusst ist. Hängt der Fan-Liebling und WM-Held seine Schuhe schon bald an den Nagel?

Seit 2019 spielt Mats Hummels (35) wieder beim BVB. Insgesamt hat er schon fast 500 Spiele für die Schwarz-Gelben auf dem Buckel.
Seit 2019 spielt Mats Hummels (35) wieder beim BVB. Insgesamt hat er schon fast 500 Spiele für die Schwarz-Gelben auf dem Buckel.  © INA FASSBENDER / AFP

Zumindest soll der deutsche Weltmeister von 2014 derzeit zu einem Karriereende nach der laufenden Saison tendieren, wie die Bild-Zeitung berichtet. Demnach sei dies im Moment die "wahrscheinlichste" Option.

Der Vertrag des 78-fachen DFB-Kickers bei der Borussia läuft im Sommer ohnehin aus. Während vor wenigen Monaten noch vieles auf eine Verlängerung um ein weiteres Jahr hingedeutet habe, sollen sich die Vorzeichen mittlerweile beidseitig gedreht haben.

Zwischen dem Abwehr-Routinier und Trainer Edin Terzic (41) bestehe laut dem Bericht inzwischen ein eher zerrüttetes Verhältnis. Zu Saisonbeginn war der 35-Jährige in der BVB-Kette noch gesetzt, doch nun muss er immer häufiger auf der Bank Platz nehmen.

Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche
Borussia Dortmund Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche

Daher soll auch Sportdirektor Sebastian Kehl (44) nicht mehr sonderlich heiß auf eine Ausweitung der Zusammenarbeit sein.

"Wir haben noch keine weiteren intensiven Gespräche geführt", sagte der 44-Jährige nach dem CL-Spiel gegen Eindhoven bei DAZN über die Situationen von Hummels und seinem Kollegen Marco Reus (34).

Ein Flugkopfball wie aus dem Lehrbuch! Mustergültig traf Mats Hummels (35, vorn) am Wochenende gegen Frankfurt. War es vielleicht schon sein letztes Bundesliga-Tor?
Ein Flugkopfball wie aus dem Lehrbuch! Mustergültig traf Mats Hummels (35, vorn) am Wochenende gegen Frankfurt. War es vielleicht schon sein letztes Bundesliga-Tor?  © INA FASSBENDER / AFP

Vaterfreuden und Baller League statt BVB für Mats Hummels?

Mats Hummels (35, vorn) soll mit einem Karriereende nach der aktuellen Saison liebäugeln.
Mats Hummels (35, vorn) soll mit einem Karriereende nach der aktuellen Saison liebäugeln.  © INA FASSBENDER / AFP

"Das sind renommierte, erfahrene Spieler, die den Respekt verdienen", fügte Kehl an. "Was im Sommer kommt, werden wir dann sehen." Nach absoluter Überzeugung hinsichtlich einer Verlängerung klingt das nicht.

Zudem hat der gebürtige Bergisch Gladbacher in der Vergangenheit schon häufiger betont, dass er den richtigen Zeitpunkt für einen Schlussstrich nicht verpassen möchte.

Nach dem 3:1-Erfolg gegen die Eintracht freute er sich zwar über seinen Treffer und signalisierte auch seine Verfügbarkeit für die Nationalmannschaft und die anstehende Heim-EM, gleichzeitig machte er keinen Hehl aus seinen Defiziten.

Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!
Borussia Dortmund Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!

"Wenn ich in ein Laufduell mit Marmoush mit vier Metern Rückstand gehe, dann hol ich das nicht mehr auf, dass wissen wir alle. Ich bin fein damit", erklärte Hummels bezüglich einer Szene.

Sein Sohn Ludwig (6) würde darüber hinaus kürzlich eingeschult, nach Bild-Infos will der Papa künftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen.

Außerdem hat er zum Jahresstart mit der Baller League gemeinsam mit Lukas Podolski (38) sein ganz eigenes Fußballprojekt an den Start gebracht, welches ebenfalls viel Zeit in Anspruch nimmt.

Titelfoto: INA FASSBENDER / AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: