BVB vor nächstem Transferkracher? Wechselt Liverpool-Star Roberto Firmino nach Dortmund?

Dortmund - Schnappt sich der BVB den nächsten Hochkaräter? Borussia Dortmund wird Interesse an Roberto Firmino (30) vom FC Liverpool nachgesagt.

Roberto Firmino (30, l.) blühte jahrelang unter Jürgen Klopp (55) auf und zählte zu den besten Angreifern der Welt.
Roberto Firmino (30, l.) blühte jahrelang unter Jürgen Klopp (55) auf und zählte zu den besten Angreifern der Welt.  © Jon Super/AP/dpa

Das berichten englische und deutsche Medien. Der Vertrag des 55-fachen (17 Tore, sieben Vorlagen) brasilianischen Nationalstürmers läuft im Sommer 2023 aus.

Entscheidet er sich für eine Luftveränderung und gegen eine Verlängerung, könnten die Reds nur noch in diesem Sommer eine Ablöse für den technisch versierten Angreifer bekommen, für den sie vor sieben Jahren stolze 41 Millionen Euro an die TSG 1899 Hoffenheim überwiesen hatten.

Aus seinen viereinhalb Spielzeiten im Kraichgau kennt Firmino die Bundesliga bestens, wäre daher voraussichtlich eine sofortige Verstärkung für die Schwarz-Gelben.

Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche
Borussia Dortmund Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche

Allerdings wäre eine Verpflichtung aus BVB-Sicht nur dann sinnvoll, wenn Offensivleute wie Thorgan Hazard (28), Marius Wolf (27), Donyell Malen (23) oder Julian Brandt (26) den Verein verlassen.

Schließlich hätte Coach Edin Terzic (39) sonst ein gewaltiges Überangebot. Mit Sebastien Haller (28), Karim Adeyemi (20), Youssoufa Moukoko (17) und Bradley Fink (19) hat er bereits vier Mittelstürmer im Kader, mit Marco Reus (33), Giovanni Reyna (19) und Jamie Bynoe-Gittens (17) noch weitere Offensivkräfte.

Roberto Firmino (30) gewann mit dem FC Liverpool die Champions League, auch die Premier-League-Meisterschaft, wurde FIFA-Klub-Weltmeister und holte noch mehrere andere Titel. Sein Erfolgshunger könnte ihn für Borussia Dortmund zu einer echten Verstärkung machen, wahrscheinlich ist ein Wechsel zum BVB Stand jetzt aber nicht.
Roberto Firmino (30) gewann mit dem FC Liverpool die Champions League, auch die Premier-League-Meisterschaft, wurde FIFA-Klub-Weltmeister und holte noch mehrere andere Titel. Sein Erfolgshunger könnte ihn für Borussia Dortmund zu einer echten Verstärkung machen, wahrscheinlich ist ein Wechsel zum BVB Stand jetzt aber nicht.  © Paul ELLIS/AFP

Roberto Firmino war beim FC Liverpool zuletzt nur noch Stürmer Nummer vier

Roberto Firmino (30, r.) lief seit Sommer 2015 stolze 327-mal für Liverpool auf, erzielte dabei 98 Tore und steuerte 74 Assists bei.
Roberto Firmino (30, r.) lief seit Sommer 2015 stolze 327-mal für Liverpool auf, erzielte dabei 98 Tore und steuerte 74 Assists bei.  © Darren Staples/CSM via ZUMA Press Wire/dpa

Qualitativ wäre ein Wechsel von Firmino trotzdem als Coup einzuordnen, erzielte er für Liverpool in 327 Einsätzen doch stolze 98 Tore und gab 74 Vorlagen. Er bewies über viele Jahre, dass er auf Weltklasse-Niveau ein Unterschiedsspieler ist.

In der zurückliegenden Saison fiel er allerdings immer wieder verletzt aus. Eine Muskel-, dann eine Oberschenkelverletzung, eine Coronavirus-Infektion und anschließend muskuläre Probleme setzten "Bobby" außer Gefecht, sodass er in vier Wettbewerben "nur" auf 35 Partien kam, in denen er elfmal einnetzte und fünf Assists beisteuerte.

Viel zu oft musste er dabei wegen der Konkurrenz um Mohamed Salah (30), Sadio Mane (30) und Diogo Jota (25) mit der Jokerrolle vorliebnehmen und war nur noch Stürmer Nummer vier.

Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!
Borussia Dortmund Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!

Zwar ist Mane bekanntlich zum FC Bayern München gewechselt und sind auch Takumi Minamino (27, AS Monaco) sowie Divock Origi (27, AC Mailand) von Bord gegangen, doch mit Darwin Nunez (23, Benfica Lissabon) hat Liverpool den nächsten Top-Stürmer geholt.

Durchaus möglich, dass sich Firmino deshalb eine neue Herausforderung sucht. Dass es ihn allerdings zur Borussia zieht, ist momentan eher als unwahrscheinlich einzuordnen.

Titelfoto: Paul ELLIS/AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: