Nach Sancho-Rückkehr: BVB verhöhnt Manchester United!

Dortmund - Der verlorene Sohn ist wieder da! Jadon Sancho (23) wechselt auf Leihbasis bis Saisonende von Manchester United zurück zu Borussia Dortmund. Bei der Verkündung des Deals konnten sich die Schwarz-Gelben einen kleinen Seitenhieb in Richtung Großbritannien offenbar nicht verkneifen.

Jadon Sancho (23) spielte bereits von 2017 bis 2021 beim BVB. Mit Dortmund wurde er Vizemeister, gewann den DFB-Pokal und steuerte satte 114 Scorerpunkte in 137 Spielen bei.
Jadon Sancho (23) spielte bereits von 2017 bis 2021 beim BVB. Mit Dortmund wurde er Vizemeister, gewann den DFB-Pokal und steuerte satte 114 Scorerpunkte in 137 Spielen bei.  © Ina Fassbender / AFP / POOL

"Das sieht man liebend gern", schrieb der englischsprachige X-Account des Vizemeisters am Donnerstagnachmittag zu einem Bild des freudestrahlenden Flügelspielers im BVB-Trikot.

Es waren exakt diese Worte inklusive dem ebenfalls von der Borussia nachgestellten Lach-Smiley, die rund zweieinhalb Jahre zuvor auch über dem offiziellen Vorstellungs-Beitrag der "Red Devils" zum Sancho-Transfer standen.

Zu jener Zeit war der Edeltechniker gerade für 85 Millionen Euro auf die Insel gewechselt, in den beigefügten Schnappschüssen schüttelte er dem damaligen United-Coach Ole Gunnar Solskjær (50) breit grinsend die Hand.

Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!
Borussia Dortmund Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!

Eine gemeinsame Erfolgsgeschichte sollte allerdings nicht folgen. Beim englischen Rekordmeister kam der hochveranlagte Ballzauberer gar nicht in Tritt, der norwegische Ex-Profi musste wenige Monate später seinen Hut nehmen.

Mit dessen Nachfolger Erik ten Hag (53) überwarf sich Sancho schließlich in der aktuellen Saison und wurde suspendiert. Nur in den ersten drei Premier-League-Spielen stand er noch auf dem Rasen.

BVB stellt Jadon Sancho auf X vor

Sancho-Vorstellung von Manchester United aus dem Juli 2021

Erling Haaland reagiert auf die Rückkehr von Jadon Sancho

Erling Haaland (23) gesellte sich im Winter 2020 zu Jadon Sancho (23) nach Dortmund. Beide verließen den BVB in Richtung Manchester - einer allerdings wesentlich erfolgreicher.
Erling Haaland (23) gesellte sich im Winter 2020 zu Jadon Sancho (23) nach Dortmund. Beide verließen den BVB in Richtung Manchester - einer allerdings wesentlich erfolgreicher.  © Martin Meissner/Pool AP/dpa, Screenshot/Instagram/erling.haaland

Von Zufall kann bei der Post-Imitation wohl keine Rede sein, vielmehr könnte man dem Social-Media-Team etwas Schadenfreude ob des gescheiterten Abenteuers vorwerfen, das den einst im Signal Iduna Park durchgestarteten Linksaußen nun wieder zurückbrachte.

Jetzt erhoffen sich der Revierklub und der Offensivakteur eine Wiederbelebung seiner ins Stocken geratenen Karriere. Und auch die Verantwortlichen in Manchester würden sich bestimmt nicht beschweren, wenn der rapide Wertverlust des gebürtigen Londoners endlich gestoppt wird.

Im bekannten BVB-Umfeld soll der Umschwung gelingen: "Als ich heute in die Kabine gekommen bin, hat sich das angefühlt wie 'nach Hause kommen'", so der 23-Jährige.

Sensations-Wechsel zum Klopp-Abschied? BVB will Liverpools Mega-Star!
Borussia Dortmund Sensations-Wechsel zum Klopp-Abschied? BVB will Liverpools Mega-Star!

Und auch ein Ex-Kollege ist begeistert. In seiner Instagram-Story teilte Erling Haaland (23) - mittlerweile bei United-Stadtrivale Manchester City auf Torejagd - ein Foto von Sancho im Dortmund-Dress. "Schön", schrieb er dazu und fügte ein Emoji mit Herzaugen an.

Titelfoto: INA FASSBENDER / AFP / POOL, Screenshot/X/BlackYellow, Screenshot/X/ManUtd

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: