Deadline Day im Überblick: Der BVB verliert gleich zwei Talente an Top-Klubs!

Deutschland - Pünktlich hat sich das Transfermarkt-Fenster in der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und Regionalliga am Donnerstag geschlossen. In unserem Deadline-Day-Ticker könnt Ihr alle Wechsel auf den letzten Drücker und die verspäteten Fix-Meldung nachlesen.

Er war wohl der namhafteste Neuzugang am Deadline Day: Sturmjuwel Hugo Ekitike (21) geht in der Rückrunde für Eintracht Frankfurt auf Torejagd.
Er war wohl der namhafteste Neuzugang am Deadline Day: Sturmjuwel Hugo Ekitike (21) geht in der Rückrunde für Eintracht Frankfurt auf Torejagd.  © PAUL MILLER / AFP

Bis 18 Uhr konnten die Vereine in Deutschland für den Endspurt nachrüsten, einige Wechsel wurden aber erst nach der Frist bekannt gegeben

So wie der wohl spektakulärste von Hugo Ekitike (21) von PSG zu Eintracht Frankfurt. Nachdem es Randal Kolo Muani (25) zur turbulenten Sommer-Deadline nach Paris gezogen hatte, ging das französische Sturmjuwel fünf Monate später nun den umgekehrten Weg.

In unserer Übersicht zum finalen Transfertag präsentieren wir Euch alle Wechsel in den höchsten deutschen Ligen, sowie die interessantesten Personalveränderungen in der Regionalliga und internationale Kracher.

1. Februar 22.34 Uhr: Klinsmann-Sohn wechselt in die italienische 3. Liga

Jonathan Klinsmann (26), Sprössling des Ex-Bundestrainers Jürgen Klinsmann (59), kickt künftig in Italien. Der Torhüter hat beim Drittligisten Cesena FC einen Vertrag bis 2026 unterschrieben.

Hierzulande probierte der gebürtige Münchner mit US-Pass zwischen 2017 und 2019 bei der Hertha sein Glück, verpasste jedoch den Durchbruch. Zuletzt war er für Los Angeles Galaxy aktiv, seit dem 1. Januar aber vereinslos.

Jonathan Klinsmann (26) durchlief die Jugend-Nationalteams der USA, wartet aber noch auf einen Einsatz für die A-Mannschaft.
Jonathan Klinsmann (26) durchlief die Jugend-Nationalteams der USA, wartet aber noch auf einen Einsatz für die A-Mannschaft.  © Tim Ireland/AP/dpa

1. Februar, 22.22 Uhr: Eintracht Frankfurt verleiht US-Talent Paxton Aaronson

Der Star-Einkauf ist da, dafür gibt die Eintracht noch einen Offensivakteur leihweise ab. Paxton Aaronson (20) soll bis Saisonende bei Vitesse Arnheim in den Niederlanden Spielpraxis sammeln.

In der Hinrunde kam das US-Talent lediglich siebenmal zum Zug, sein Vertrag in Hessen läuft noch bis 2027.

"Wir haben mit ihm einen klaren Plan und wollen ihn behutsam aufbauen", erklärte SGE-Sportvorstand Markus Krösche (43).

21.25 Uhr: BVB verliert Julian Rijkhoff und Hendry Blank

Borussia Dortmund lässt am finalen Transfertag noch zwei junge Spieler ziehen.

Gerade erst hatte Hendry Blank (19) sein Bundesliga-Debüt gefeiert, da ist er auch schon wieder weg. Der Innenverteidiger wechselt zum FC Red Bull Salzburg nach Österreich. Immerhin wird den Schwarz-Gelben der Verlust ordentlich vergütet, inklusive Boni soll der unerfahrene Abwehrmann bis zu sieben Millionen Euro in die BVB-Kassen spülen.

Zudem geht auch Julian Rijkhoff (19). Den niederländischen Stürmer zieht es in die Heimat zu Ajax Amsterdam. Der kriselnde Spitzenklub soll dafür bis zu zweieinhalb Millionen Euro gen Dortmund senden, außerdem wäre die Borussia dem Vernehmen nach an einem Weiterverkauf beteiligt.

Vor wenigen Tagen stand Hendry Blank (19, 2.v.r.) erstmals für die BVB-Profis in der Bundesliga auf dem Feld.
Vor wenigen Tagen stand Hendry Blank (19, 2.v.r.) erstmals für die BVB-Profis in der Bundesliga auf dem Feld.  © UWE KRAFT / AFP
Julian Rijkhoff (19, l.) war zuletzt bei der Asienreise der Dortmunder mit von der Partie.
Julian Rijkhoff (19, l.) war zuletzt bei der Asienreise der Dortmunder mit von der Partie.  © Marco Steinbrenner/dpa

1. Februar, 20.01 Uhr: Rot-Weiß Erfurt und der FC Carl Zeiss Jena legen nach

Auch in der Regionalliga Nordost und insbesondere in Thüringen ist noch was passiert.

RWE verstärkt sich gleich mit zwei Spielern und holt Maxime Awoudja (25) und Pablo Santana Soares (21) nach Erfurt.

Derweil kann Jena mit Alexander Prokopenko (22) einen Rückkehrer begrüßen.

1. Februar, 19.18 Uhr: Anderson Lucoqui wechselt innerhalb der 2. Bundesliga

Hertha BSC lässt Linksverteidiger Anderson Lucoqui ziehen. Der 2. Bundesliga bleibt der 26-Jähriger aber erhalten, denn er schließt sich Eintracht Braunschweig an.

Mehr Infos unter: "Herthas Sommerneuzugang Anderson Lucoqui schon wieder weg".

1. Februar, 19.07 Uhr: Eintracht Frankfurt macht Ekitike-Deal fix

Es ist vollbracht! Im Sommer wechselte Randal Kolo Muani (25) am Deadline Day von Eintracht Frankfurt zu PSG, nun geht Hugo Ekitike (21) fünf Monate später den umgekehrten Weg.

Das Sturmjuwel kommt zunächst per Leihe nach Hessen, die SGE besitzt jedoch eine Kaufoption.

Alles zum Kracher-Transfer unter: "Millionen-Roulette vorbei! Eintracht sichert sich Wunschstürmer Ekitike am Deadline Day".

1. Februar, 18.48 Uhr: Der 1. FC Magdeburg leiht Bryan Teixeira aus

Zunächst meldet sich aber der 1. FC Magdeburg mit einem weiteren Neuzugang. Der Zweitligist holt Mittelstürmer Bryan Teixeira (23) von Sturm Graz bis Saisonende an Bord.

Noch befindet sich der Knipser allerdings mit den Kap Verden beim Afrika-Cup, anschließend wird er zur Mannschaft stoßen. Weitere Infos zum Wechsel findet ihr unter: "1. FC Magdeburg leiht Bryan Teixeira aus Österreich aus".

In der Gruppenphase traf Bryan Teixeira (23, M.) gegen Ägypten, bald geht er in Sachsen-Anhalt auf Torejagd.
In der Gruppenphase traf Bryan Teixeira (23, M.) gegen Ägypten, bald geht er in Sachsen-Anhalt auf Torejagd.  © FRANCK FIFE / AFP

1. Februar, 18.37 Uhr: Oliver Batista Meier verlässt Dynamo Dresden

Derweil fehlt auch bei Oliver Batista Meier (22) noch die offizielle Abgangs-Bestätigung. Da es den Mittelfeldspieler von Dynamo Dresden aber wohl in die Schweiz zieht, könnte sich diese auf den morgigen Freitag verschieben. Dort ist das Fenster nämlich noch etwas länger geöffnet.

Mehr zum so gut wie sicheren Wechsel lest Ihr unter: "Kein neuer Anlauf bei Dynamo: Oliver Batista Meier verlässt die SGD!"

1. Februar, 18.33 Uhr: Steht der größte Wechsel noch bevor?

Während einige Bestätigungen nach und nach eintrudeln, dürften die Fans von Eintracht Frankfurt noch sehnsüchtig auf eine warten.

Denn Stürmer Hugo Ekitike (21) von PSG soll sich bereits auf den Weg nach Hessen gemacht haben. Ob es am Ende fristgerecht geklappt hat?

Weitere Infos lest Ihr unter: "Millionen-Roulette vorbei! Eintrachts Wunschstürmer kommt - für diese Mega-Summe".

1. Februar, 18.28 Uhr: Pep Biel heuert beim FC Augsburg an

Weiter geht es in der Fuggerstadt, wo der FCA den offensiven Mittelfeldspieler Pep Biel (27) vorgestellt hat.

Der Spanier, der mit Coach Jess Thorup (53) bereits in Kopenhagen zusammenarbeitete, kommt vom griechischen Spitzenverein Olympiakos Piräus zunächst leihweise nach Bayern. Der Bundesligist soll aber eine Kaufoption ergattert haben.

1. Februar, 18.22 Uhr: Sebastian Polter verstärkt den SV Darmstadt 98

Auch in Hessen wird noch Vollzug gemeldet, die Lilien leihen Sebastian Polter (32) vom FC Schalke 04 aus.

Alles zum Wechsel unter: "Auf den letzten Drücker am Deadline Day: Polter soll Sturm-Not der Lilien beheben".

1. Februar, 18.08 Uhr: Werder Bremen angelt sich norwegisches Talent von Manchester United

Und da geht es auch schon los, den Anfang macht Werder Bremen! Die Hanseaten schnappen sich Mittelfeld-Youngster Isak Hansen-Aarøen (19) von Manchester United.

An der Weser erhält der 19-jährige Norweger einen Vertrag bis 2028, die Ablöse soll im unteren sechsstelligen Bereich liegen. Zudem sicherten sich die "Red Devils" offenbar eine Weiterverkaufsbeteiligung.

Isak Hansen-Aarøen (19, l.) kommt aus der Reserve von Manchester United nach Deutschland.
Isak Hansen-Aarøen (19, l.) kommt aus der Reserve von Manchester United nach Deutschland.  © ANDY BUCHANAN / AFP

1. Februar, 18.01: Das Winter-Transferfenster ist zu

Vorbei! Offiziell hat die winterliche Wechselperiode in Deutschland pünktlich um 18 Uhr ihr Ende gefunden.

Doch auf den letzten Metern kam auch hierzulande noch einmal Bewegung rein. Solange die Formalitäten bis zur Deadline fristgerecht abgewickelt worden sind, könnten einige Vereine mit der Verkündung von Transfers nun noch nachziehen.

Titelfoto: UWE KRAFT / AFP, Marco Steinbrenner/dpa

Mehr zum Thema Transfermarkt: