Gewagter Tausch-Plan: Opfert der BVB diesen Star für Jadon Sancho?

Dortmund - Borussia Dortmund und Jadon Sancho (23) - das scheint einfach zu passen! Am Wochenende gelang dem Flügelstürmer der erste Treffer seit seiner Leih-Rückkehr zu den Schwarz-Gelben, doch die neu aufgeflammte Liebesgeschichte hat im Moment noch ein Ablaufdatum. Im Hintergrund soll der BVB aber an einer Lösung basteln.

Gegen Werder Bremen zeigte Jadon Sancho (23, 3.v.l.) seine bislang wohl beste Saisonleistung.
Gegen Werder Bremen zeigte Jadon Sancho (23, 3.v.l.) seine bislang wohl beste Saisonleistung.  © FOCKE STRANGMANN / AFP

In der 38. Minute des Bundesliga-Topspiels am Samstagabend wurde Julián Malatini (22) zur Lehrgeld-Kasse gebeten. Unnachahmlich ließ der Engländer Werders Winter-Neuzugang stehen, knallte das Leder anschließend in die kurze Ecke und tütete so letztendlich den knappen 2:1-Auswärtssieg der Borussen in Bremen ein.

Nach zwei Assists zum Start konnte Sancho nun also auch persönlich ein wichtiges Tor beisteuern. Ohnehin findet der Edeltechniker immer besser in die Spur und erinnert schon wieder an den unbeschwerten Ballkünstler vergangener Tage.

Es gibt aus Dortmunder Sicht allerdings ein Problem, denn der 23-Jährige gehört weiterhin Manchester United und ist nur bis zum Saisonende ausgeliehen. Dort läuft sein hoch dotierter Vertrag noch bis 2026.

Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!
Borussia Dortmund Bauern-Liga? Mats Hummels verspottet hochnäsige Engländer!

Nach Informationen der Bild-Zeitung würde BVB-Sportchef Sebastian Kehl (43) den verlorenen Sohn aber gern längerfristig im Ruhrpott kicken sehen, und auch der gebürtige Londoner will demnach am liebsten bei der Borussia bleiben.

Eine Ausweitung der Leihe um ein Jahr inklusive anschließender Kaufoption sei das Mindestziel. Um den dann fälligen Betrag stemmen zu können, wäre der BVB laut dem Bericht außerdem bereit, Donyell Malen (25) im Gegenzug gen Manchester ziehen zu lassen.

Lässt der BVB Donyell Malen für Jadon Sancho zu Man United ziehen?

Donyell Malen (25, vorn) hat sich beim BVB zu einem Leistungsträger gemausert. Sein Vertrag in Dortmund läuft noch bis Sommer 2026.
Donyell Malen (25, vorn) hat sich beim BVB zu einem Leistungsträger gemausert. Sein Vertrag in Dortmund läuft noch bis Sommer 2026.  © FOCKE STRANGMANN / AFP

Die "Red Devils" haben im Sommer 2021 noch 85 Millionen Euro für Sancho bezahlt und wollen den Verlust trotz der stagnierenden Entwicklung des Offensiv-Akteurs offenbar überschaubar halten. Darüber hinaus soll auch unabhängig davon Interesse am niederländischen Teamkollegen der Leihgabe bestehen.

Malen trumpft in der aktuellen Saison mit 13 Treffern und vier Assists in wettbewerbsübergreifend 31 Partien auf. Gegen Bremen gelang dem pfeilschnellen Angreifer das Führungs-Traumtor per Seitfallzieher.

Auf den Außen haben die Dortmunder mit Karim Adeyemi (22), Jamie Bynoe-Gittens (19) und Julien Duranville (17) allerdings zahlreiche Talente in der Hinterhand, um einen Abgang zumindest auf Sicht intern auffangen zu können.

Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!
Borussia Dortmund Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!

Zudem soll dem BVB in die Karten spielen, dass Sancho auf keinen Fall wieder unter Erik ten Hag (54) in Manchester spielen möchte.

Der 23-fache englische Nationalkicker und der United-Coach haben sich im Laufe der Hinrunde überworfen, woraufhin der Flügelstürmer aus dem Kader flog.

Titelfoto: Focke Strangmann / AFP, Focke Strangmann / AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: