Füllkrug-Rückkehr von Erfolg gekrönt: BVB siegt in Unterzahl in Bremen!

Bremen - Traum-Rückkehr für Niclas Füllkrug! Der Stürmer, der nach seinem Wechsel zum BVB das erste Mal wieder im Weserstadion auflief, wurde vor der Partie emotional verabschiedet - danach besiegte sein neuer Klub Werder Bremen auch in Unterzahl letztendlich souverän mit 2:1 (2:0). Nur ihm selbst blieb ein Treffer verweigert.

Vor der Partie wurde Niclas Füllkrug im Weserstadion verabschiedet.
Vor der Partie wurde Niclas Füllkrug im Weserstadion verabschiedet.  © Carmen Jaspersen/dpa

Es wurde emotional im Weserstadion: Niclas Füllkrug, der Werder Bremen im Sommer nach vier Jahren in Richtung Borussia Dortmund verlassen hatte, wurde vor Anpfiff des Bundesliga-Spiels zwischen den beiden Teams auf dem Rasen nachträglich verabschiedet.

Doch das war für Füllkrug und seine neuen Teamkollegen kein Grund, behutsam mit den Hanseaten umzugehen: Nach einem abwartenden Beginn drehten die Schwarz-Gelben auf und besorgten durch Donyell Malen, der sich den Ball selbst zum Fallrückzieher auflegte, die Führung (21. Minute).

Für den nächsten emotionalen Moment sorgte allerdings Jadon Sancho: Zum ersten Mal seit seiner Rückkehr zum BVB traf der Engländer das Tor - es ist sein erster Treffer im schwarz-gelben Trikot seit 2021, dementsprechend ausgelassen jubelte er über seinen Erfolg.

Sensations-Wechsel zum Klopp-Abschied? BVB will Liverpools Mega-Star!
Borussia Dortmund Sensations-Wechsel zum Klopp-Abschied? BVB will Liverpools Mega-Star!

Den Aufreger der Partie gab es dann kurz vor der Pause: Marcel Sabitzer rutschte in die Achillessehne von Mitchell Weiser rein und sah dafür sofort die rote Karte (45.+1). Im Nachhinein eine harte Entscheidung, die der 29-Jährige zwar klaglos akzeptierte, danach aber mit einer Geste in Richtung der Bremer Fans noch für lautstarke Pfiffe sorgte.

Niclas Füllkrug (ganz links) freut sich mit seinem neuen Team über die Führung in Bremen.
Niclas Füllkrug (ganz links) freut sich mit seinem neuen Team über die Führung in Bremen.  © Carmen Jaspersen/dpa
Schiedsrichter Deniz Aytekin zeigte Marcel Sabitzer (r.) die Rote Karte.
Schiedsrichter Deniz Aytekin zeigte Marcel Sabitzer (r.) die Rote Karte.  © Carmen Jaspersen/dpa

Werder Bremen erzielt Anschlusstreffer gegen Borussia Dortmund

Justin Njinmah brachte Werder Bremen wieder ins Spiel, für einen Punktgewinn reichte es aber dennoch nicht.
Justin Njinmah brachte Werder Bremen wieder ins Spiel, für einen Punktgewinn reichte es aber dennoch nicht.  © FOCKE STRANGMANN / AFP

Das war ganz bitter für den BVB: Durch den Sieg von RB Leipzig musste unbedingt ein eigener Erfolg her, um den Champions-League-Platz zu halten, eine ganze Halbzeit in Unterzahl nicht hilfreich.

Und tatsächlich: In der 70. Minute grätschte Mats Hummels am Ball vorbei, sodass Romano Schmid frei durch war und Justin Njinmah nur noch einschieben musste.

Die Bremer drängten auf den Ausgleich, kamen jedoch zu wenigen zwingenden Chancen. Im Gegenteil - die besseren Möglichkeiten bleiben auch zu zehnt auf Seiten der Dortmunder, die ihre Führung letztendlich über die Zeit brachten und einen Arbeitssieg mit nach Hause nehmen.

Statistik zum Spiel zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund

Bundesliga, 25. Spieltag

Werder Bremen - Borussia Dortmund 1:2 (0:2)

Werder Bremen: Zetterer - Malatini (65. Veljkovic), N. Stark (83. Alvero), A. Jung - Weiser, Lynen, Agu (79. Bittencourt) - R. Schmid (84. Woltemade), Stage (65. Kownacki) - Ducksch, Njinmah

Borussia Dortmund: Kobel - Ryerson, Süle, N. Schlotterbeck, Maatsen (84. Bensebaini) - Can - Sabitzer, Brandt (65. Adeyemi) - Malen (46. Hummels), Sancho (74. F. Nmecha) - Füllkrug (65. Özcan)

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Zuschauer: 42.100 (ausverkauft)

Tore: 0:1 Malen (21.), 0:2 Sancho (38.), 1:2 Njinmah (70.)

Gelbe Karten: R. Schmid (5) / N. Schlotterbeck (1), Adeyemi (3)

Rote Karten: - / Sabitzer (45.+1/grobes Foulspiel)

Erstmeldung vom 9. März 2024, 19.45 Uhr, zuletzt aktualisiert um 20.32 Uhr.

Titelfoto: Carmen Jaspersen/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: